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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Cybermobbing

Quelle: (c) Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Cybermobbing

Dieses Unterrichtsmaterial behandelt das Thema Cybermobbing. Lernende der Sek. I erfahren, welche Formen des Cybermobbings es gibt, welche Konsequenzen daraus entstehen können und wie sie dagegen vorgehen können. Das Material kann in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern verwendet werden und enthält eine gesonderte Fassung zum Einsatz im Hybridunterricht.
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Gute Pause ohne Handy

Quelle: (c) Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Gute Pause ohne Handy

Dieses Unterrichtsmaterial gibt der Lehrkraft eine Anleitung an die Hand, mit Azubis und Lernenden ab der Sek. I die eigene Smartphonenutzung im Kontext Pause und Erholung zu reflektieren und kreativ darzustellen. Dies beinhaltet auch ein Selbstexperiment zur Musterunterbrechung der Handynutzung. Das Material eignet sich z.B. für die Fächer Gesundheit und Verbraucherbildung.
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Cover des Materials

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Bewusst einkaufen

In dem Materialpaket geht es um die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Pflichtangaben, Zutatenliste, Nährwertkennzeichnung, Haltbarkeitsdaten, Nettofüllmenge und GDA (Guideline Daily Amount). Es wird dazu angeregt, gekaufte Produkte untereinander und mit selbstgemachten Speisen in Bezug auf Nährwert und Zutaten zu vergleichen.
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Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Legal Highs

Bei Legal Highs handelt es sich um künstlich hergestellte Versionen von illegalen Drogen, die chemisch leicht verändert wurden. So versuchen die Hersteller, die Strafvorschriften für illegale Drogen zu umgehen. Das Unterrichtsmaterial thematisiert Substanzen, rechtliche Grundlagen und neurophysiologische Wirkungen.
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Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Durstlöscher - Clever trinken

Dieses Unterrichtsmaterial besteht aus drei Bausteinen rund um das Thema Getränke und Zucker und richtet sich an Lernende ab der 3. Klasse. Schüler:innen erfahren, in welchen Getränken Zucker steckt, führen eigene Geschmackstests durch und erfahren mehr über echte Durstlöscher. Das Material kann z.B. im Sachunterricht oder im Rahmen von Projekttagen eingesetzt werden.
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Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Partydrogen

Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet Informations- und Arbeitsmaterial für einen Lernzirkel zum Thema Partydrogen. Es berücksichtigt hierbei besonders den Mischkonsum von Partydrogen und Alltagsdrogen wie Alkohol, welcher häufig bei jungen Leuten stattfindet. Das Material kann fächerübergeifend und im Rahmen von Projekttagen eingesetzt werden.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.