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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Zwei Frauen arbeiten auf einem Feld, eine trägt einen Korb über ihrem Kopf

Quelle: Fairtrade Österreich

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Menschenrechte und Umweltschutz entlang globaler Lieferketten

Dieses Unterrichtsmaterial steht ganz im Zeichen des aktuell diskutierten Lieferkettengesetzes. Lernende der Sekundarstufe II erarbeiten, was Lieferketten sind, warum es Regeln für Lieferketten braucht, einen Vorschlag für ein Lieferkettengesetz in Europa sowie die Standards von Fairtrade.
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es ist das Deckblatt der Präsentation zu sehen wo das Thema steht und für welche Fächer es zutrifft

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Was macht die Bank mit meinem Geld?

Wenn das Thema Geld im Schulunterricht überhaupt drankommt, wird dabei meist eine einfache Rendite-Logik gelehrt, ohne über die ethischen und ökologischen Folgen der Geldanlage zu sprechen. Um diese Lücke zu füllen, hat urgewald in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen des Lise-Meitner-Gymnasiums in Leverkusen Unterrichtseinheiten für die Fächer Sozialwissenschaften und Praktische Philosophie entwickelt.
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In der Mitte ist ein Bild zu sehen von zwei Männern die scheinbar im Ausland in einem armen Land arbeiten

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Dreckiges Leder

Dieses Unterrichtsmaterial bietet Anregungen für die pädagogische Arbeit mit dem Film „Dreckiges Leder“. Der Film veranschaulicht die einzelnen Schritte der Schuhproduktion sowie die Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten. Lernende erfahren außerdem mehr über nationale und internationale Rechtsgrundlagen und diskutieren deren Wirksamkeit.
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Erste Seite des Materials

Quelle: Wertvoll macht Schule

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Fairer Handel

Im Zuge dieser Unterrichtseinheit setzen sich Lernende der 3. bis 6. Klasse mit dem Thema "Fairer Handel" auseinander. Sie lernen fair gehandelte Produkte sowie Gütesiegel kennen und erhalten anhand des Beispiels "Fairtrade" einen detaillierten Einblick in das System hinter den Siegeln. Die Durchführungsdauer beträgt ein bis zwei Schulstunden.
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es ist ein rundes Diagramm zu sehen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen

In dem Unterrichtsmaterial „Wirtschaft demokratisch gestalten lernen“ für die Mittel- und Oberstufe sowie die außerschulische Bildung werden wirtschaftliche Fragestellungen mit Ökologie, Geschlecht, Migration und Demokratie verknüpft. Auch Gestaltungsvorschläge und Aktionsformen sozialer Bewegungen werden zur Diskussion gestellt.
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das Bild ist das Deckblatt von dem Modul wo die Frage stehen Produktkennzeichen (Produktsiegel) zwangsläufig für höhere Standards?

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Stehen Produktkennzeichen zwangsläufig für höhere Standards?

Die Teilnehmenden lernen wichtige Kriterien für Kennzeichen von Bio-Lebensmitteln kennen. Sie erkennen beim Vergleichen, dass die Standards stark variieren können. Kriterien der Glaubwürdigkeit von Kennzeichen werden untersucht. So können sie beurteilen, ob Produktkennzeichen zwangsläufig für eine höhere Qualität des Produktes stehen.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.