Unterrichtsmaterial: Energie sparen

Den bewussten Umgang mit Energie spielerisch erlernen

Unterrichtsmaterial: Energie sparen

Den bewussten Umgang mit Energie spielerisch erlernen

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Energie sparen mit eingerollten Geldscheinen

Quelle: Finanztip Stiftung

Herausgeber
Finanztip Stiftung
Materialformat
Spiel
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das kostenlose Unterrichtsmaterial "Energie sparen - Den bewussten Umgang mit Energie spielerisch lernen" ist konzipiert für Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufe und eignet sich für den Einsatz im Sachkundeunterricht sowie in den Fächern Wirtschaft und Gesellschaftslehre und ist ausgelegt für 1-2 Unterrichtsstunden. Der spielerische Zugang motiviert Schüler:innen, sich mit dem aktuellen Thema der Energiepreisentwicklung zu befassen. Schüler:innen setzen sich mit den gestiegenen Energiepreisen und den damit verbundenen finanziellen Herausforderungen für Familien auseinander. Sie erarbeiten in einem handlungsorientierten Unterrichtssetting Gründe und Möglichkeiten für das Energiesparen vor dem Hintergrund des Klimawandels und Kriegs. Das Material enthält ein Escape-Game sowie Materialien für Schüler:innen und eine detaillierte Handreichung für Lehrer:innen als editierbare PowerPoint- oder PDF-Datei.  

Insgesamt bietet das Material einen abwechslungsreichen Zugang zum Thema und ermöglicht eine vielseitige Unterrichtsgestaltung. Es weist einen hohen Aktualitätsbezug und Aufforderungscharakter auf. Ziel des Materials ist es, Energiespartipps vor dem Hintergrund des Klimaschutzes und unter finanziellen Gesichtspunkten zu entwickeln und anzuwenden. Das Material zeichnet sich durch die Verwendung aktueller Quellen für die genutzten Grafiken und Hintergrundinformationen aus. Die Lehrerhandreichung bietet detaillierte Anleitungen und Tipps zur Nutzung der Bausteine. Außerdem werden konkrete Lernziele und Kompetenzerwartungen formuliert. Tablets werden für die Durchführung empfohlen, besonders für ältere Schüler:innen. Einziges Manko ist die fehlende Barrierefreiheit des Lehrermaterials. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Unterrichtsmaterial zeichnet sich durch die Verwendung aktueller Quellen aus, die regelmäßig aktualisiert werden. Es bietet eine ausgewogene inhaltliche Struktur, die für die Primarstufe reduziert ist, aber durch zahlreiche Hinweise zur Vertiefung auch für höhere Klassenstufen geeignet ist, um sich ein fundiertes Hintergrundwissen anzueignen und Bezüge zur finanziellen Situation von Haushalten herzustellen. Positiv hervorzuheben ist, dass ausschließlich kostenfreie Energiespartipps behandelt werden, was die Teilnahme aller Schüler:innen ermöglicht, unabhängig von finanziellen Mitteln. Es sollte darauf geachtet werden, dass das kontroverse Thema wie der Krieg als Ursache für die gestiegenen Energiepreise sensibel behandelt wird, um Schüler:innen nicht zu belasten.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das vorliegende Material zeichnet sich durch eine umfassende Lehrerhandreichung aus. Sie bietet detaillierte Anleitungen zur Nutzung der Bausteine inklusive Lernzielen, Tipps zur Vertiefung und Differenzierung. Der hohe Aufforderungscharakter der ausgewählten Methoden, wie z.B. das Escape-Game zu Beginn, bietet einen abwechslungsreichen Zugang zum Thema. Ansprechende Arbeitsformen und Methoden erhöhen die Schüleraktivität und ermöglichen eine praxisnahe Anwendung des Wissens im Alltag, wie etwa durch die Thematisierung des Stromverbrauchs von Spielkonsolen oder die Energieeinspar-Challenge in der Schule. Einziges Manko sind die fehlenden Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern, wodurch die Unterrichtsgestaltung vorwiegend lehrerzentriert ist. Durch die editierbaren PowerPoint-Dateien haben Lehrer:innen allerdings die Möglichkeit, individuelle Anpassungen zu tätigen. 

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die formale Gestaltung ist altersgerecht und unterstützt das Lernen. Grafiken und Illustrationen sind thematisch passend und selbsterklärend. Während das Lehrermaterial schlicht ist, sind die Schülermaterialien farbenfroh und ansprechend gestaltet. Durch das Powerpoint-Format sind didaktisch-methodische Anpassungen möglich und wünschenswert zur besseren Orientierung der Schüler:innen in selbst organisierten Unterrichtssettings. Das Kreuzworträtsel wirkt zunächst unpassend, jedoch bietet das Lehrerbegleitmaterial nützliche Hinweise zur Verwendung. Leider ist das Lehrermaterial nicht barrierefrei und erfordert eine Newsletter-Anmeldung. Tablets sind für die Durchführung besonders zu empfehlen, vor allem für ältere Schüler:innen, um das selbstständige Erarbeiten zu fördern. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Finanztip Stiftung
Materialformat
Spiel
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen

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