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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Zwei Frauen arbeiten auf einem Feld, eine trägt einen Korb über ihrem Kopf

Quelle: Fairtrade Österreich

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Menschenrechte und Umweltschutz entlang globaler Lieferketten

Dieses Unterrichtsmaterial steht ganz im Zeichen des aktuell diskutierten Lieferkettengesetzes. Lernende der Sekundarstufe II erarbeiten, was Lieferketten sind, warum es Regeln für Lieferketten braucht, einen Vorschlag für ein Lieferkettengesetz in Europa sowie die Standards von Fairtrade.
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es ist ein ausschnitt der Weltkarte wo Postkarten ähnliche Bilder zu ein paar Ländern gezeigt werden

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Abenteuer bauen

Das Unterrichtsmaterial für die Grund- und Sekundarstufe I bietet einen breiten Zugang zum Bauen als einem typischen Thema des Sachunterrichts/ der Naturwissenschaften voller Verknüpfungen auch zu Mathematik und Kunst. Der Fokus auf nachhaltige Baustoffe erweitert dabei die inhaltliche Perspektive auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Sustainable Development Goals.
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In der Mitte ist ein Bild zu sehen von zwei Männern die scheinbar im Ausland in einem armen Land arbeiten

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Dreckiges Leder

Dieses Unterrichtsmaterial bietet Anregungen für die pädagogische Arbeit mit dem Film „Dreckiges Leder“. Der Film veranschaulicht die einzelnen Schritte der Schuhproduktion sowie die Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten. Lernende erfahren außerdem mehr über nationale und internationale Rechtsgrundlagen und diskutieren deren Wirksamkeit.
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es ist ein rundes Diagramm zu sehen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen

In dem Unterrichtsmaterial „Wirtschaft demokratisch gestalten lernen“ für die Mittel- und Oberstufe sowie die außerschulische Bildung werden wirtschaftliche Fragestellungen mit Ökologie, Geschlecht, Migration und Demokratie verknüpft. Auch Gestaltungsvorschläge und Aktionsformen sozialer Bewegungen werden zur Diskussion gestellt.
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erste Seite des Materials

Quelle: finanztip.schule

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Inflation

In diesem Unterrichtsmaterial geht es um ein aktuelles Thema, das alle betrifft: Inflation. In einer Doppel- oder Einzelstunde lernen die Schüler:innen, was Inflation bedeutet, wie sie entsteht und welche Möglichkeiten sie persönlich haben, um der Inflation entgegenzuwirken. Parallel schulen sie ihre Medien- und Lesekompetenz.
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Cover des Materials

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Medienerziehung

Die Handreichung zu Medienpädagogik als Unterrichtsprinzip im globalen Lernen enthält 15 ausgearbeitete Themen für fast 60 Unterrichtseinheiten von der Grundstufe bis in die Oberstufe. Die Themen sind breit gewählt, reichen von (inter-)kulturellen Aspekten über Medienthemen bis hin zu globalen Produktionsbedingungen.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.