Unterrichtsmaterial: Medienerziehung

Globales Lernen - Global Citizenship Education im Fachunterricht

Unterrichtsmaterial: Medienerziehung

Globales Lernen - Global Citizenship Education im Fachunterricht

Cover des Materials
Herausgeber
Südwind – Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Materialsammlung „Medienerziehung“ wird von Südwind.at kostenlos im PDF-Format zur Verfügung gestellt und richtet sich an Schulgruppen zwischen 10-14 Jahren. Es besteht aus 15 unterschiedlichen Unterrichtseinheiten, die von unterschiedlichen Personen für unterschiedliche Fächer konzipiert wurden:

  1.  „Das Ich und das Wir“ für Deutsch, Geografie und Wirtschaft: Identität, kulturelle Konflikte und Koexistenz
  2.  „Masken“ für Deutsch, Sozialkunde und Geschichte: Identität und kritische Mediennutzung
  3. „Hier bin ich daheim“ für Geografie und Wirtschaft: Identität, Wohlergehen, Herkunft
  4. „Woher kommt mein Essen?“ für Deutsch, Geografie, Wirtschaft und Ernährungslehre: Produktion einer Radiosendung zum Thema „Woher kommt die Erdbeere“
  5. „Mobilität oder Stillstand?“ für Geografie, Wirtschaft und Verkehrserziehung: Erkennen von Mobilitätsproblemen an Hand von Beobachtungen 
  6. „Der Online-Hamster: Shoppen wie die Großen“ für Geografie und Wirtschaft: Elternbefragung und Auswertung zum Thema Online-Shopping, Arbeitsbedingungen bei Onlinehändler
  7. „Regeln und Gesetze“ für Sozialwissenschaften und Geschichte: Implizite und explizite Gesetze auf Social Media-Plattformen
  8. „Mein Medientag“ für Deutsch und Wirtschaft: kritische Mediennutzung (eigene/weltweit)
  9. „Fake News“ für Deutsch: Erkennen von Falschmeldungen
  10. „Fake News und Bekleidungsindustrie“ für Deutsch: Falschmeldungen und Merkmale für Kaufentscheidungen kennen
  11. „Regierungsformen“ für Politik: Klassenexperiment zur Reflexion von Anarchie, Diktatur und Demokratie
  12. „Großartige Frauen und Männer“ für Religion und Ethik: Reflexion von Stereotypen
  13. „Rohstoffgewinnung“ für Geografie, Wirtschaft und Deutsch: Arbeitsbedingungen und Umweltbelastung in der Elektronikproduktion
  14. „Wie ein Smartphone hergestellt wird“ für Geografie und Wirtschaft: Fließbandarbeit durch Klassenversuch und kritisches Konsumieren
  15. „Elektroschrott“ für Deutsch: Arbeitsbedingungen und Umweltbelastung von Deponien in Afrika

Das Material wurde inhaltlich und didaktisch gut bis sehr gut erarbeitet. Es werden oft überzeugende Methoden benutzt wie Beobachtungen, Reflexionen, Produktion einer Radiosendung. Außerdem wird das Thema meist nicht nur auf der Sachwissensebene, sondern immer im kritischen Kontext behandelt. Die Qualität ist dabei je nach Thema unterschiedlich, niemals jedoch schlecht. Die Gestaltung kann nicht voll überzeugen und ist leider ist auch nicht durch die Lehrkraft veränderbar. Es lohnt sich auch dann einen Blick in die Unterlagen zu werfen, wenn man die im Material genannten Fächer nicht unterrichtet, da das Material guten Unterricht im Rahmen der Medienerziehung vermittelt.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material ist sachrichtig, beinhaltet keine Einflussnahme und fördert kontroverse Sichtweisen und einen Wertediskurs aktiv. Jedoch ist durch die 15 unterschiedlichen Themen keine inhaltliche Tiefe möglich. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik ist bei den meisten Themen gut. Jede Einheit hat eine Lebenswelt- und Subjektorientierung und ist sehr kompetenzorientiert gestaltet - zum Beispiel sollen Schüler:innen sich selbst einschätzen, Interviews mit Eltern führen oder beobachten. Besonders die Reflexions- und Urteilskompetenzen werden in allen Themenbereichen gefördert. Die Qualität der Methodik und Arbeitsaufträge sind je nach Kapitel unterschiedlich, aber im Durchschnitt liegen alle auf einem gutem Niveau. Vor jedem Kapitel stehen begleitende Informationen zu den Zielen und dem Ablauf, es fehlen allerdings meistens Musterlösungen.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Unterlagen sind gut gestaltet. Die Gestaltung entspricht der Zielgruppe allerdings nur mäßig. Es ist sehr schlicht gehalten. Die Formatierungen sind mittelmäßig. Leider kann dies nicht angepasst werden, da es nur im PDF-Format vorliegt. Manche Links zu Videos können nicht aufgerufen werden. Durch eine gezielte Internetrecherche sind sie jedoch auffindbar. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Südwind – Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Sachunterricht
Reihe
Welt-Klasse Unterrichten
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