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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Titelseite mit Abbildung der verschiedenen Stationen im Produktlebenszyklus eines Handys

Quelle: handycrash.org

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Lernspiel und Unterrichtsmaterial: Handy Crash

Ziel dieses Browsergames mit dazugehörigem Unterrichtsmaterial ist es, über die sozioökonomischen und ökologischen Auswirkungen der Handyindustrie aufzuklären. Entlang zehn Stationen verfolgen Lernende den Weg eines Mobiltelefons um die Welt und erfahren dabei mehr über Rohstoffgewinnung, Recycling, Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten u.v.m.
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Titelseite des Materials, zwei junge Menschen arbeiten mit einem 3D-Drucker

Quelle: verbraucherzentrale-rlp.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Recht auf Reparierbarkeit

Dieses Unterrichtsmaterial vermittelt Kenntnisse zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit sowie Informationen zum Recht auf Reparierbarkeit. Praktische Reparaturideen unterstützen und fördern die Handlungsfähigkeit der Lernenden. Das Material kann ab der 9. Klasse fächerübergreifend und in der Projektarbeit verwendet werden.
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Erste Seite des Materials

Quelle: zebis.ch

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Lieferketten und Produktlebenszyklus

In diesem Unterrichtsmaterial setzen sich Lernende mit Lieferketten und Produktlebenszyklen auseinander. Der Zugang erfolgt über konkrete lebensweltnahe Beispiele wie z.B. eine Jeans oder Kartoffelsalat. So sollen Lernende innerhalb von drei Unterrichtsstunden wichtige Grundlagen für das ökologische und wirtschaftliche Denken vermittelt bekommen.
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ein Laubwald

Quelle: foep.info

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Papier - von Natur bis Kultur

Bei diesem Unterrichtsmaterial rund um das Thema Papier handelt es sich um eine umfangreiche Materialsammlung für alle Klassenstufen. Es behandelt unter anderem die alltägliche und kulturelle Bedeutung von Papier, seine Wertschöpfungskette und ihre sozio-ökologischen Auswirkungen sowie verschiedene Gütesiegel und bietet Impulse für die Projektarbeit.
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Cover des Materials

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Die Reise einer Jeans

Das Spiel ist inklusiv konzipiert und ermöglicht auf mehreren Sinnesebenen globales Lernen und BNE anhand des Fallbeispiels der Jeans. Zu dem vorliegenden Handbuch gehört eine Materialkiste, die ausgeliehen werden kann.
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Fotos eines Containerschiffs, einer Näherin und von Greta Thunberg beim Klimastreik

Quelle: boeckler.de

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Globalisierung - Fluch oder Segen?

Dieses Unterrichtsmaterial setzt sich mit den Herausforderungen einer globalisierten Welt auseinander. Im Verlauf von sechs Modulen betrachten Lernende ab der 9. Klasse verschiedene Bereiche der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und erarbeiten, welche Vor- und Nachteile die Globalisierung im jeweiligen Kontext hervorbringt bzw. –gebracht hat.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.