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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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es ist ein ausschnitt der Weltkarte wo Postkarten ähnliche Bilder zu ein paar Ländern gezeigt werden

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Abenteuer bauen

Das Unterrichtsmaterial für die Grund- und Sekundarstufe I bietet einen breiten Zugang zum Bauen als einem typischen Thema des Sachunterrichts/ der Naturwissenschaften voller Verknüpfungen auch zu Mathematik und Kunst. Der Fokus auf nachhaltige Baustoffe erweitert dabei die inhaltliche Perspektive auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Sustainable Development Goals.
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Eine Gruppe Schüler steht im Chemieraum und lacht mit ihrem Lehrer

Quelle: ecomove.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Climate Change - A Serious Game

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Sammlung von 7 Spielen für spielerisches Lernen (serious games) zum Thema Internationale Gerechtigkeit und Klimawandel für die Sek. I & II. Die Handreichung für Lehrkräfte beinhaltet neben den Spielideen auch viele wertvolle Hintergrundinformationen, Aufgaben und Projektideen für die Einbindung von spielerischen Ansätzen im Unterricht.
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Erste Seite des Materials mit Inhaltsverzeichnis

Quelle: Public Climate School

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Klima-Bildung in einfacher Sprache

Das Material ist in einfacher Sprache für die Förderschule erarbeitet worden. Zentrales Thema des Materials ist der Klimaschutz, dafür werden fachliche Texte zu Öko-Systemen und CO2-Senken, Biodiversität und Artensterben, Mobilität und nachhaltiger Stadtplanung sowie Energie und Energiesparen etc. angeboten.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Extremwetter und Klimawandel

Quelle: Greenpeace e.V.

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Extremwetter und Klimawandel

Das Unterrichtsmaterial stellt eine anspruchsvolle, gelungene Möglichkeit dar, Schüler:innen mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels vertraut zu machen. Das Material soll Lernende zu eigenen Recherchen anregen und für Klimaschutzmaßnahmen sensibilisieren. Die enthaltenen Arbeitsbögen können als vollständige Unterrichtssequenz oder einzeln genutzt werden.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Raus aus der Kohle - aber wie?

Quelle: Greenpeace e.V.

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Raus aus der Kohle - aber wie?

In diesem Unterrichtsmaterial stehen die Kohlekommission sowie unterschiedliche Positionen von Vertreter:innen aus Politik, Gewerkschaften, Wirtschafts- und Energieverbänden und aus der Braunkohleregion im Mittelpunkt. Verschiedene Positionen werden anhand von Zitaten dargestellt und Impulse zu Diskussionsthemen und deren möglicher Umsetzung im Unterricht gegeben.
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Titelbild des Materials Upcycling und globales Lernen

Quelle: Stadt Land Welt e.V.

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Upcycling mit Naturtextilien und Kunststoffen

In dem Unterrichtsmaterial wird das Thema Upcycling von Textilien aus der Perspektive globalen Lernens behandelt. Es besteht aus Modulen zum Beispiel zu Plastik, Kautschuk, Textil, Aluminium, Papier und Holz und wird ergänzt durch ein Vertiefungsthema zu Fair Trade.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.