Unterrichtsmaterial: Durch Kauf helfen?

Eine Unterrichtseinheit für die Sek. I

Unterrichtsmaterial: Durch Kauf helfen?

Eine Unterrichtseinheit für die Sek. I

es ist ein Laptop zu sehen wo mehrere Begriffe auf dem Display stehen
Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Unterrichtseinheit "Durch Kauf helfen?" orientiert sich am Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg, und zwar an der Kategorie "Armut und Reichtum" mit der Unterkategorie "Menschenwürdiges Leben in Armut und Reichtum". Die Beispiele konzentrieren sich auf den Stuttgarter Raum und berühren zumindest dort die Lebenswelt der Schüler:innen. Will die Lehrkraft die Unterrichtseinheit auf andere Städte oder Regionen übertragen, würde sich eine lokale Recherche durch die Schüler:innen anbieten. Die weiterführenden Links zur Auswahl an Straßenzeitungen, Sozialkaufhäusern und Charity-Shopping-Portalen können zur Vertiefung des Themas herangezogen werden.

Die Unterrichtseinheit kann innerhalb von ein bis zwei Unterrichtsstunden behandelt werden. Die Darstellung des Themas orientiert sich an unterschiedlichen Hilfsprojekten im Raum Stuttgart. Der Inhalt der Unterrichtseinheit regt zur Diskussion an, indem über ein anderes Konsumverhalten nachgedacht werden soll. Eine Wertediskussion ist in dieser Unterrichtseinheit durch die Lehrer:in einzubringen. Es wird allerdings nicht thematisiert, warum sich die Schüler:innen mit den Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung menschenwürdiger und gerechter Lebensverhältnisse auseinandersetzen sollen. Diese Aspekte sind letztlich von den Schüler:innen zu erarbeiten.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt der Unterrichtseinheit regt zur Diskussion an, zumal mit dem Thema ein ethisch-moralisches Verhalten unter verschiedenen Gesichtspunkten thematisiert und Fragestellungen untersucht und problematisiert werden sollen. Es erweist sich als spannend für Schüler:innen, über Optionen nachzudenken, mit denen ein anderes Konsumverhalten vorgenommen werden kann. Eine Wertediskussion ist in dieser Unterrichtseinheit durch die Lehrer:in einzubringen. Es wird allerdings nicht thematisiert, warum sich die Schüler:innen mit den Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung menschenwürdiger und gerechter Lebensverhältnisse auseinandersetzen sollen. Warum sollen sie anders konsumieren, sich sozial engagieren und Fair-Trade-Produkte erwerben? Diese Aspekte sollen letztlich von den Schüler:innen erarbeitet werden.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Schüler:innen sollen mit dieser Unterrichtseinheit erstens lernen, welche Möglichkeiten es gibt, um gegen Armut vorzugehen. Hierzu wurden drei Schüler:innen eingeführt, nämlich Franziska, Marcel und Serkan. Sie setzen sich für den Kauf einer Straßenzeitung, den Einkauf in einem Sozialkaufhaus oder auf den Online-Plattformen www.helpshops.de, www.bildungsspender.de oder www.schulengel.de ein. Zweitens sollen sie die Vorteile dieser drei verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen.

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtseinheit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist in einem einfachen Design gehalten. Der Unterrichtsinhalt wird über ein fiktives Gespräch der drei Schüler:innen Franziska, Marcel und Serkan abgehandelt. Dieses Gespräch wird in Form eines Cartoons wierdergegeben. Auf unnötige Effekte wird verzichtet. Audiovisuelle Elemente werden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesundheit / Ernährung
Wirtschaft / Arbeitslehre