Datum: 09.11.2023

Unterrichtsmaterial der Woche: Auf der Kippe

Ein früherer Frühlingsbeginn kann einer Studie aus Süddeutschland zufolge zu einem geringeren Insektenbestand in Wäldern führen. Mögliche Gründe liegen demnach im Zusammenspiel, so erklärt das Forschungsteam im Fachjournal „Communications Biology“: Ergrünen die Bäume gleichmäßiger und früher als pflanzenfressende Insektenlarven schlüpfen, finden die Larven eine schlechtere Nährstoffqualität in ihrer Nahrung vor, da diese mit der Zeit abnimmt. Ebenfalls möglich sei, dass die niedrigeren Temperaturen im Inneren des Waldes durch den Schatten des früher geschlossene Blätterdachs Leben und Pflanzenwuchs am Waldboden negativ beeinflussen. Es sei wahrscheinlich, so das Forschungsteam, „dass die Klimaerwärmung über diesen Weg zu einem Teil des heutigen dramatischen Insektenrückgangs beiträgt“. Die Studie zeigt eindrucksvoll das komplexe Zusammenspiel verschiedener Bestandteile unserer Umwelt. Diesem widmet sich auch das Bildungsmaterial „Auf der Kippe“, mit dem die Umweltschutzorganisation Greenpeace das Thema Biodiversität für Schüler:innen greifbar machen will. 

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Der Begriff Biodiversität meint die Vielfalt aller lebenden Organismen, Lebensräume und Ökosysteme. Im Mittelpunkt des Bildungspaketes „Auf der Kippe – Vielfalt und Grundlagen des Lebens“ steht die Frage, welche Rolle diese Vielfalt für den Erhalt des Systems Erde spielt. Um sich der Antwort zu nähern, lernen die Schüler:innen, inwiefern die Themen Umwelt und Frieden zusammenhängen und welche Bedingungen zum Verlust von Biodiversität führen. Gleichzeitig veranlassen die Materialien sie, Lösungsansätze zu entwickeln. Das Bildungspaket nähert sich der Komplexität des Themas über insgesamt elf Kapitel, die verschiedenen Aspekte aufgreifen:

  • Green Peace: Umwelt und Frieden
  • Biodiversität – Wovon sprechen wir eigentlich? (Begriffsdefinition, Evolution der Arten und Artensterben)
  • Dimensionen und Ursachen des Artensterbens
  • Warum ist Artensterben so gefährlich? (existenzielle, gesundheitliche, ethische, ökonomische Folgen)
  • Politische Maßnahmen: Deutschland, Europa und die Welt
  • Ist die Biodiversitätsstrategie der EU zielführend? (verschiedene Positionen)
  • Eine gute Idee oder wirkungsloser Aktionismus? (Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt)
  • Artenvielfalt und Artenschwund weltweit (Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Ländervergleich)
  • Agenda 2030: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs im Kontext des Artenschutzes)
  • Eine Reise zur Artenvielfalt in Deutschland 
  • Meine Schule für den Artenschutz! 

Die Bildungsunterlagen knüpfen an den „Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an und tragen zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bei (Agenda 2030). 

Vorteile des Materials
  • Das Bildungsmaterial ist schulartübergreifend an die Bildungspläne der Länder für die Klassen 9 bis 11 angelehnt. 
  • Die Unterlagen sind ansprechend gestaltet. Lehrkräfte können sie in einzelnen Sequenzen bearbeiten lassen sowie als Grundlage für Referate einsetzen. 
  • Die Aufgabenstellungen regen Schüler:innen zur Auseinandersetzung und eigenen Meinungsbildung an.

Das kostenfreie Bildungspaket eignet sich für den Einsatz in den Natur- und Geisteswissenschaften. Lehrkräfte können es zudem fächerübergreifend als auch für Projekte nutzen. Das Material richtet sich an Lernende ab der Mittelstufe; aufgrund der vielfältigen Informationen und des Niveaus der Aufgaben empfiehlt es sich jedoch besonders für die Oberstufe. Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt das Unterrichtsmaterial „Auf der Kippe“ die Gesamtnote „gut“. 

Materialien zum Artikel

Rotaugenlaubfrosch sitzt halb versteckt auf einem Blatt
Nachhaltigkeit Icon

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Auf der Kippe

Dieses Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem Thema "Artenvielfalt und -sterben" und möchte Lernende ab der 9. Klasse zum kritischen Denken anregen. Dabei bezieht es sich sowohl auf die Situation in Deutschland als auch den globalen Verlust der Biodiversität und geht insbesondere auf seine Konsequenzen für die Umwelt und mögliche Konfliktpotentiale ein.
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