Unterrichtsmaterial: Auf der Kippe

Umfassende Unterrichtseinheit zum Thema Biodiversität und Artensterben

Unterrichtsmaterial: Auf der Kippe

Umfassende Unterrichtseinheit zum Thema Biodiversität und Artensterben

Rotaugenlaubfrosch sitzt halb versteckt auf einem Blatt

Quelle: greenpeace.de

Herausgeber
Greenpeace
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Bildungsmaterial "Auf der Kippe" ist schulartübergreifend an die Bildungspläne der Länder für die Klassen 9 bis 11 angelehnt und eignet sich insbesondere für den Einsatz in den Natur- und Geisteswissenschaften. Aufgrund der vielfältigen Informationen und dem Niveau der Aufgaben ist der Einsatz besonders in der Oberstufe sinnvoll. Das Material ist aus dem Jahr 2022 und zeigt sehr gut die Komplexität des Themas Biodiversität auf. Es beschreibt die Zusammenhänge der Themen Umwelt und Frieden, erklärt die Ursachen des Verlustes der Biodiversität und regt die Entwicklung von Lösungsansätzen an. Das Material zeigt auf, dass ein nachhaltiger Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen und das friedliche, gerechte Miteinander unmittelbar miteinander verknüpft sind. Es knüpft an den „Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an und trägt zur Umsetzung der Agenda 2030 (17 Ziele für nachhaltige Entwicklung) bei. Folgende Themen werden näher erläutert:

  • Green Peace: Umwelt und Frieden
  • Biodiversität - Wovon sprechen wir eigentlich? (Begriffsdefinition, Evolution der Arten und Artensterben)
  • Dimensionen und Ursachen des Artensterbens
  • Warum ist Artensterben so gefährlich? (existenzielle, gesundheitliche, ethische, ökonomische Folgen)
  • Politische Maßnahmen: Deutschland, Europa und die Welt
  • Ist die Biodiversitätsstrategie der EU zielführend? (verschiedene Positionen)
  • Eine gute Idee oder wirkungsloser Aktionismus? (Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt)
  • Artenvielfalt und Artenschwund weltweit (Gemeinsamkeiten / Unterschiede im Ländervergleich)
  • Agenda 2030: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs im Kontext des Artenschutzes)
  • Eine Reise zur Artenvielfalt in Deutschland (Eine Reise zum Thema Biodiversität in Deutschland planen)
  • Meine Schule für den Artenschutz! (Bsp. Schulhofgestaltung)

Das von Greenpeace erstellte Unterrichtsmaterial "Auf der Kippe - Vielfalt und Grundlagen des Lebens" ist ansprechend gestaltet und eignet sich aufgrund des Textumfanges (40 Seiten) zur Bearbeitung in einzelnen Sequenzen, aber auch als Grundlage für Referate. Es stellt das Thema in vielen Facetten dar und regt aufgrund der Aufgabenstellungen zur Auseinandersetzung und eigenen Meinungsbildung an. Die Kapitel können einzeln erarbeitet werden. Das Bildungsmaterial kann gut fächerübergreifend (z.B. Biologie/Politik) aber auch für Projekte (ökologisch gestaltete Schulhöfe) genutzt werden. Das Material regt gut zur Entwicklung eigener Ideen und zur Diskussion und der eigenen Bewertung verschiedener Themenbereiche an. Es fehlt allerdings ein Vorschlag für einen genauen Unterrichtsablauf. Zu Beginn wird nur eine Einleitung für Lehrer:innen in Textform gegeben.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Ursachen und der Verlust von Biodiversität werden sehr gut und auf vielschichtige Weise dargestellt. Inhaltlich gehen die Texte in die Tiefe. Der Begriff Biodiversität, das Artensterben weltweit, die Dimensionen und die Ursachen des Artensterbens sowie die Bedeutung in der Welt werden dargestellt. Politische Maßnahmen und mögliche Lösungsansätze werden zur Diskussion gestellt, z.B. durch das Überprüfen der Diversitätsstrategie der EU und Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt. Auch das Spannungsfeld Artenschutz und Frieden wird über die SDGs erläutert. Der Bezug zu Deutschland und dem eigenen Leben wird besonders am Ende hervorgehoben ("Meine Schule für den Artenschutz"). Es könnten an dieser Stelle auch noch Ideen für den eigenen Privathaushalt/das eigene Umfeld herausgestellt werden.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material "Auf der Kippe - Vielfalt und Grundlagen des Lebens" bietet tiefgehendes und komplexes Hintergrundwissen zu dem Thema Biodiversität. QR-Codes verweisen auf kleine Videos, die den Text ergänzen. Das Material erfordert ein sehr gutes Textverständnis. Die Arbeitsaufträge regen zum eigenen Nachdenken an und sind aus den Anforderungsbereichen II und III. Die Aufgaben können für schwächere Schüler:innen zu schwierig sein. Es fehlt eine genauere Ablaufplanung für Lehrkräfte. 

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist ansprechend gestaltet und enthält vielfältige aktuelle Abbildungen und Grafiken. Die Unterteilung in "Klicktipp" mit QR-Codes, die auf Videos verweisen, "Aufgaben" und "Info" ist übersichtlich und gut. Große Überschriften zeigen die Hauptthemen an. Bei dem Material "Auf der Kippe" handelt sich allerdings um ein Arbeitsheft mit vielen Texten und detailliertem Hintergrundinformationen. Ein konkreten Ablaufplan einer Unterrichtsreihe fehlt. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Greenpeace
Autor:in
Dr. Thomas Hoffmann
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften