Datum: 05.03.2024

Lehrkräftefortbildung: Fakt oder Fake – Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Hassrede im Netz?

Das Planspiel

05.03.2024, 16.00 bis 17.30 Uhr

Das Internet hat Volumen und Vielfalt der Nachrichten weltweit revolutioniert und ist heute für Jugendliche Informationsquelle Nummer eins. Gleichzeitig können soziale Medien zur Verbreitung falscher und irreführender Informationen verwendet werden. Die Online-Fortbildung stellt Lehrkräften die neue digitale Version des Planspiels #FaktOderFake vor, das Schüler:innen für das Phänomen „Fake News“ sensibilisiert und ihnen Kompetenzen für einen kritischen Umgang vermittelt.

Jo Panuwat D - stock.adobe.com

Fakt oder Fake? Diese Frage stellen sich nicht nur Millionen Europäer:innen beim Scrollen durch ihren Facebook-, Instagram- oder Twitter-Feed. Auch in Brüssel ist man sich der Gefahren durch Fake News und Hate Speech bewusst und versucht, neue Regelungen zu finden, um User:innen möglichst vor Missbrauch und Hassrede im Netz zu schützen. Alles dreht sich dabei um die Frage, welche Pflichten Social-Media-Plattformen im Umgang mit bewusst falschen und diskriminierenden Inhalten haben.

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland hat in Zusammenarbeit mit der Agentur planpolitik das Planspiel „Fakt oder Fake“ ins Leben gerufen und neue Spiel-Module entwickelt, die einzeln oder aufeinander aufbauend im Unterricht oder bei Veranstaltungen zum Thema Desinformation eingesetzt werden können.

Ziel ist es, besonders Schüler:innen der Sekundarstufe und Jugendliche spielerisch für die Unterscheidung zwischen Fakten und Fakenews zu sensibilisieren. In diversen, unterschiedlich langen Formaten – von Bingo, Puzzle und einem Kurzplanspiel bis hin zu Pub Quiz und Tweetwall – soll Kompetenz vermittelt und ggfs. auf das anspruchsvolle Planspiel vorbereitet werden.

Termin: Dienstag, 05.03.2024, 16.00 bis 17.30 Uhr

Referentin: Katja Sinko, planpolitik

Anmeldung: Bitte melden Sie sich auf der Seminarseite an.

Materialien zum Artikel

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Unterrichtsmaterial: Fakt oder Fake?

Das Unterrichtsmaterial beinhaltet neben Sachinformationen (z.B. Was ist ein Hoax? Welche Funktion haben „Social Bots“? Wie schätze ich Quellenangaben richtig ein?) weiterführende Links, Arbeitsblätter ( „Fake-News“ „Filterblase und Echokammer. Meinungsbildung im Zeitalter des Algorithmus“) und methodisch-didaktische Hinweise für die Lehrenden.
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der Titel in bunten Buchstaben als Hashtag
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Unterrichtsmaterial: #fitfordemocracy: Demokratieförderung und Medienkompetenz – Hand in Hand

Angriffe auf unsere Demokratie finden zunehmend in sozialen Netzwerken, Messenger-Gruppen und Internet-Foren statt. Das Unterrichtsmaterial #fitfordemocracy greift diese Probleme auf und möchte Jugendliche fit für Demokratie im digitalen Zeitalter machen. Es kann in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, zur Unterrichts- oder Projektgestaltung genutzt werden.
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Unterrichtsmaterial: Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und wichtig ist

Das Themenheft „Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und richtig ist“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg beinhaltet eine umfangreiche Materialsammlung zur Vermittlung von Informationskompetenz für einen verantwortungsvollen Umgang mit Nachrichten und Informationen in sozialen Medien.
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Unterrichtsmaterial: Planspiel Fakt oder Fake

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um ein Planspiel für Lernende ab der 10. Klasse. Die Schüler:innen simulieren die Verhandlungen des Parlaments der Europäischen Union über eine neue EU-Verordnung zur Regulierung von Desinformation und Hassrede in sozialen Netzwerken. Die Durchführungsdauer beträgt ca. sechs Schulstunden.
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