Datum: 07.03.2024

Neue geprüfte Unterrichtsmaterialien im Materialkompass

Der Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lehrende dabei zu unterstützen, geeignete Materialien für ihre Schüler:innen und den Unterricht zu finden. Im letzten Jahr hat ein unabhängiges Expert:innenteam wieder fachliche Inhalte, die methodisch-didaktische sowie visuelle Gestaltung von zahlreichen Unterrichtsmaterialien genau unter die Lupe genommen. Wir stellen eine Auswahl an Ideen zur Vermittlung von Verbraucherthemen vor.

zendograph - Adobe Stock

Die Umweltbilanz der eigenen Schule auf den Prüfstand stellen - mit der Handreichung Gemeinsam für das Klima! von Greenpeace machen Schüler:innen den Klima-Check. Sie prüfen und bewerten in ihrer Schule Bereiche wie Strom, Wasser, Mensa oder Mobilität, entwickeln eigene Klimamaßnahmen und entwickeln Kompetenzen, die auch im eigenen Verbraucheralltag nützlich sind. Das Material verfolgt einen inklusiven Ansatz: Unterschiedliche Versionen unterstützen Lehrkräfte dabei, alle Schüler:innen aktiv in den Prozess einzubinden und teilhaben zu lassen. Neben Versionen in einfacher Sprache oder für Deutsch-Lernende findet man auf der Website auch Videos in Gebärdensprache oder eine Version für sehbehinderte Schüler:innen. Das Material vermittelt die Inhalte praxisnah, fordert die Lernenden zur Reflexion auf und fördert zukunftsfähiges Handeln. In allen drei Kategorien erhielt es die Bestnote 'Sehr gut'.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich massiv auf die Berufsperspektiven von Schüler:innen aus. Im Material Alte Berufe, neue Kompetenzen? Mein Job 4.0 des Bildungsangebots "DigiBits" von "Deutschland sicher im Netz e.V." setzen sich Schüler:innen mit den gesellschaftlichen und individuellen Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeit und Beruf auseinander. In Kleingruppen wird Wissen erarbeitet und diskutiert, in abschließenden Projekten werden die Lernenden kreativ und kreieren eigene Berufsbilder. Der Unterrichtsreihe gelingt ein detaillierter Einblick in die moderne Arbeitswelt. Hervorzuheben ist zudem der Einsatz vielfältiger digitaler Tools. Das Material eignet sich für die Mittel- und Oberstufe und wurde mit ‚Sehr gut‘ bewertet.

Online-Shopping und bargeldlose Zahlmethoden gehören zum Konsumalltag von jungen Menschen. Allerdings erhöhen sie auch das Risiko von Überschuldung. Mit dem Materialordner Schuldenprävention der Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein soll Schüler:innen ein verantwortlicher Umgang mit Geld vermittelt und mögliche Schuldenfallen aufgezeigt werden. Neun aufbereitete Module vermitteln Inhalte wie Werbung und Konsum, die erste eigene Wohnung oder Budgetplanung, die wiederum in unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings eingesetzt werden können. Die Bausteine sind methodisch vielfältig aufbereitet und können ab Klassenstufe 8 eingesetzt werden. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich Schüler:innen fundiert und lebensweltnah mit Schuldenprävention auseinandersetzen können.

Eine überzeugende Brücke zwischen Gesundheit und Medienkompetenz schlägt das Material Das Hühnersuppen-Dilemma der "Stiftung Gesundheitswissen", das die Bewertung ‚Sehr gut‘ erhalten hat. Schüler:innen der Mittelstufe und der beruflichen Bildung finden mithilfe des Küchenklassikers Hühnersuppe heraus, wie sie verlässliche Gesundheitsinformationen im digitalen Raum erkennen können. Der kostenfreie Onlinekurs umfasst bis zu sechs Unterrichtseinheiten, eignet sich laut Expert:innen aber auch sehr gut für das Selbststudium. 

Weitere Unterrichtsmaterialien zu Ernährung und Gesundheit

Sehr gut

Äpfel anbauen, ernten und konservieren

Wie geht's dir?

Gut

Keine Macht den Drogen @school

Befriedigend

Psychische Gesundheit und Schule

Weitere Informationen