Unterrichtsmaterial: Artenvielfalt
Unterrichtsvorschläge über Biodiversität für die Sek. I & II
Unterrichtsmaterial: Artenvielfalt
Unterrichtsvorschläge über Biodiversität für die Sek. I & II
- Herausgeber
- Land schafft Leben
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material des Vereins "Land schafft Leben" setzt sich mit dem Thema Artenvielfalt auseinander. Der Verein möchte sich transparent und neutral mit der Lebensmittelproduktion in Österreich befassen. Das Material besteht aus Arbeitsblättern und Umsetzungsvorschlägen im Unterricht an für Österreich spezifischen Schularten. Für die Lehrkraft steht ein Hintergrundbericht (Verlinkung auf die Homepage des Vereins) zur Verfügung, weitere fachwissenschaftliche Texte oder Literaturquellen werden nicht aufgeführt. Im Hintergrundbericht getätigte Aussagen werden nicht mit Fachliteratur belegt. In den Unterrichtsverlauf wird ein Podcast (YouTube Video) eingebaut, in dem eine Expertin zu Wort kommt, die einen starken österreichischen Dialekt hat. Die Länge des Podcasts passt nicht zur Zeitangabe im Verlaufsplan.
Die in den Verlaufsplänen genannten Sozialformen passen z.T. nicht zum Arbeitsauftrag. Insgesamt sind die genannten Unterrichtsphasen und die aufgeführten Inhalte nicht stimmig. Die angedachten Recherchen der Schüler:innen zur Thematik Artenvielfalt sollen sich (Hinweis im Verlaufsplan) ausschließlich auf Österreich beziehen. Damit ist das Material außerhalb Österreichs nur begrenzt einsetzbar bzw. nicht zielgruppengerecht. Es bleibt unklar, mithilfe welcher Bücher oder mittels welcher Internetquellen die Schüler:innen recherchieren sollen. Für die Sekundarstufe II ist das Material eher nicht geeignet (siehe Unterrichtsniveau), in der Sekundarstufe I kann das Material in Auszügen für die Thematik Artenvielfalt genutzt werden. Aufgrund der genannten Punkte, wird das Material mit "befriedigend" bewertet.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Über die Internetseite des Vereins wird ein Bericht zur Verfügung gestellt, bei dem nicht klar wird, welche Literaturquellen/ Fachtexte hier zum Einsatz kamen. Der ganze Bericht ist eher wie ein journalistischer Beitrag aufgebaut und nicht wie ein Fachtext. Der Inhalt des Podcast kann aufgrund des starken österreichischen Dialekts nicht auf Sachrichtigkeit geprüft werden. Aufgrund fehlender Fachtexte und mangels vorhandenem Hintergrundwissen können die Schüler:innen sich kein umfassendes Bild zur Thematik machen und daher auch kontroverse Aspekte nicht berücksichtigen. Die Aussage, dass die Bevölkerungsdichte zum Rückgang der Artenvielfalt durch Landverlust beiträgt, ist ja richtig. Aber wie können die Schüler:innen einen Ausweg aus dem Dilemma finden? Die Gestaltungskompetenz kann ja nicht nur darin bestehen, dass die Schüler:innen im eigenen Garten (wenn sie denn einen Garten haben) Blühstreifen setzten.
Kurzbewertung Didaktik
Es werden bei den Umsetzungsvorschlägen Ziele genannt, die allerdings nicht kompetenzorientiert (erkennen, anwenden, reflektieren etc.) formuliert werden. Zudem stellt sich die Frage, über welche Info-Materialien die Schüler:innen Themen erarbeiten sollen, wie z.B. der Überblick über die Artenvielfalt Österreich (es liegt kein Grundlagentext vor), die Hauptursache für den Rückgang der Artenvielfalt, die Förderung der Artenvielfalt etc. Der Podcast "Auf der Alm mit Sissy" ist nur verwendbar, wenn ein österreichischer Dialekt verstanden wird. Das Material ist stark auf einen Lebensraum (Artenvielfalt Österreich) bezogen. Freie Arbeitsformen werden zwar angesprochen, aber die Umsetzung bleibt unklar. Eigene Erfahrungen der Schüler:innen werden beim Brainstorming (Begriff Artenvielfalt) abgefragt, aber ansonsten stehen die Lernenden nicht im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist altersgerecht gestalten, wobei die konkreten Klassenstufen nicht genannt werden, sondern nur die Schularten. Die Arbeitsblätter „Artenvielfalt Wald und Wiese“ sind für die Sekundarstufe II eher ungeeignet. Bei den Umsetzungsvorschlägen werden unbegründet unterschiedliche Farben verwendet. Die Schüler:innen bekommen zur Erarbeitung sieben Arbeitsblätter, es fehlen weitere Texte, um die in den Verlaufsphasen angesprochenen Erarbeitungen umzusetzen. Positiv hervorzuheben ist: Das Material des Anbieters „Land schafft Leben“ ist leicht auffindbar und die Arbeitsblätter (Artenvielfalt, Lebensräume Wald und Wiese) können auszugsweise im Unterricht (Sek. I) genutzt werden.