Unterrichtsmaterial: Digitalisierung und Nachhaltigkeit - ein Widerspruch?

Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf die Digitalisierung

Unterrichtsmaterial: Digitalisierung und Nachhaltigkeit - ein Widerspruch?

Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf die Digitalisierung

auf dem Bild ist ein Menschlicher Kopf von der Seite zu sehen und der Hintergrund ist Pink
Herausgeber
Greenpeace
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material „Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?“ wird kostenlos von Greenpeace zur Verfügung gestellt und ist laut Angaben für die Sekundarschule I/II entwickelt worden. Es beinhaltet die 6 Kapitel: „Big Data“, „Datenmengen“, „Algorithmen“, „Digital Divide“, „Digitale Beteiligung“ und „Big Tech und Monopole“, in welchen die Lernenden die Digitalisierung an Hand von ökologischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren bewerten sollen. Dies erfolgt je Thema mit einer Einführungs-, Erarbeitungs-, Sicherungs- und Transfers- sowie mit einer Reflexionsphase. Das Material wird als „sehr gut“ bewertet.

Mit dem Material können die Schüler:innen vertieftes Wissen zu dem Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit erarbeiten. Das Material ist für die Sekundarschule II geeignet, da die Gestaltung, die inhaltliche Tiefe durch Informationstexte und zahlreiche weitere Links für die Mittelstufe zu anspruchsvoll sind. Es kann als Unterrichtsreihe, aber auch kapitelweise genutzt werden. Im Begleitheft für Lehrkräfte werden alternative Möglichkeiten, z.B. Arbeitsformen, genannt. Für die Berufsbildenden Schulen gibt es eine eigene Ausarbeitung, in der Schwerpunkte teilweise anders gesetzt sind.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt ist sehr interessant, sachrichtig und umfangreich. Die vielen Links geben eine sehr detaillierte Einsicht mit vielen unterschiedlichen Quellen und ohne Einflussnahme. Das Material befähigt die Schüler:innen dazu, sich eine eigene Meinung zu dem Thema zu bilden und diese kontrovers zu diskutieren. Nicht nur für Schüler:innen, sondern auch für Lehrpersonal gibt es hier viel zu entdecken.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik in dem Material ist sehr gut ausgearbeitet. Schüler:innen können sich mit den gewählten Arbeitsaufträgen und mit unterschiedliche Sozialformen ein reflektiertes Bild zum Thema nachhaltige Digitalität aufbauen können. Ein Begleitheft für Lehrkräfte unterstützt bei der Unterrichtsplanung. Jedoch werden Lernende und Lehrende mit viel Text und zusätzlichen Links geradezu überflutet. Die Texte sind auf einem höheren Niveau, so dass das Material für die Oberstufe besser geeignet ist, als für die Mittelstufe. Die Aufgabenstellungen haben zu den gegebenen Informationen nicht immer direkten Bezug. Die Zeitangaben von 45-90 Minuten pro Thema sind zu niedrig angesetzt.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist sehr gut. Es ist modern und nicht zu kindlich gehalten. Die Struktur ist in Kapitel gegliedert: Einführung, Informationen, Aufgaben zur Erarbeitung und Transfer, Aufgaben zur Reflexion. In einigen der Informationstexte sind Aufgaben eingebunden. Diese nicht klare Trennung von Informations- und Aufgabenabschnitt kann verwirrend wirken. Das Ausdrucken des Materials ist schwierig, da 48 Seiten mit teilweise lila-Hintergrund und weißer Schrift gestaltet wurden. Die Schüler:innen brauchen für die zahlreichen Links eine gute Internetverbindung. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Greenpeace
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Naturwissenschaften
Lizenz
CC BY-NC-ND
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen