Unterrichtsmaterial: Äpfel anbauen, ernten und konservieren

Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln - Baustein 18

Unterrichtsmaterial: Äpfel anbauen, ernten und konservieren

Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln - Baustein 18

Titelseite des Materials

Quelle: evb-online.de

Herausgeber
Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

In diesem Baustein für die Ernährungsbildung geht es um Apfelsorten und ihren Geschmack samt Aussehen. Mit Hilfe eines Besuchs eines Obstbaubetriebs, Kleingartenvereins oder einer Obstwiese wird erkundet, welche Arbeit aufgewendet werden muss, um Äpfel anzubauen oder zu ernten. Daran anschließend wird die Frage erläutert, wie Äpfel gelagert werden können und was sich aus einwandfreien Äpfeln herstellen lässt  oder auch aus solchen, die schon kleine Stellen haben. Durch die Auseinandersetzung mit dem Apfelanbau und der Weiterarbeitung soll die Wertschätzung für Äpfel gefördert werden. Abschließend werden Apfelmus, Apfelchips, Apfelringe oder Apfelsaft selbst hergestellt. Sämtliche Inhalte zum Thema Apfel sind treffend ausgewählt. Das Material kann im Sachunterricht in der Grundschule oder auch fächerübergreifend eingesetzt werden.

Die Didaktik zum Material ist optimal ausgewählt worden und die Methoden bauen sinnvoll aufeinander auf: SchmeXperimente, Besuch auf einer Obstwiese bzw. beim Obstbauern, selbst Äpfel auf verschiedene Arten verarbeiten bzw. konservieren. Diese Methoden sind vielfältig, handlungsorientiert und bieten Abwechslung. Die formale Gestaltung des Materials ist schlicht und gut strukturiert. Es handelt sich bei dem Material um einen Handlungswegweiser für die Lehrkraft. Das ist mit Blick auf die Altersgruppe und den hohen Praxisanteil ausreichend. Wer Arbeitsblätter wünscht, muss sich diese anhand vorhandener Fragen selbst erstellen, denn es gibt keine Kopiervorlagen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt zum Thema Apfel ist sehr treffend ausgewählt: Apfelgeschmack, Aussehen, Sortenvielfalt, Apfelanbau und -ernte, Lagerung, Konservierung und Zubereitung in Kombination mit Praxisarbeit sind schüleradäquat ausgewählt.  Sämtliche Inhalte sind überzeugend, es fehlen keine Aspekte.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik zum Material ist stimmig: SchmeXperimente, Besuch auf einer Obstwiese o.ä. sowie selbst Äpfel auf verschiedene Arten zu konservieren bieten viel Abwechslung und sind effektiv für die Lernziele ausgewählt worden. Ergänzend gibt es alternative Vorschläge für die Reihenfolge der Unterrichtsreihe.

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die formale Gestaltung des Materials ist schlicht gehalten. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt. Es handelt sich ausschließlich um den Handlungswegweiser für den/ die Lehrer:in. Bei Bedarf müssen Arbeitsblätter selbst erstellt werden, denn es gibt keine Kopiervorlagen. Die Unterrichtsreihe ist nicht digital umgesetzt, dies ist aber auch nicht nötig, denn sie überzeugt durch ihre aktiven Phasen.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn
Autor:in
Regine Bigga
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2012
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht
Reihe
Gib Acht - Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln
Weitere Materialien dieser Reihe