Unterrichtsmaterial: Psychische Gesundheit und Schule

Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen verstehen

Unterrichtsmaterial: Psychische Gesundheit und Schule

Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen verstehen

Cover des Materials, vereinfachte Zeichnung eines Gehirns

Quelle: MentalHealthLiteracy.org

Herausgeber
Zentrum für Prävention im Kindes- und Jugendalter (ZPI)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das inhaltlich gute, teils befriedigende, sehr umfangreiche Unterrichtsprogramm "Psychische Gesundheit und Schule" soll die Bedeutung psychischer Gesundheit betonen und das Verständnis für psychische Erkrankungen fördern. Es ist für sechs Unterrichtseinheiten konzipiert, weist aber in erster Linie Informations-Materialien für die Lehrerhand auf: Hintergrundwissen für Lehrkräfte mit Einleitung und Quiz zum Selbstcheck und das in sechs Module gegliederte Handout für Lehrkräfte mit den Lehrmaterialien, welche Infoblätter, Arbeitsmaterialien und Diskussionsanlässe enthalten. Zum Download ist eine Materialsammlung erhältlich, die (größtenteils animierte) Videosequenzen zu den einzelnen psychischen Erkrankungen enthält und dazu passende Powerpoint-Präsentationen, die man sowohl mit gesprochenem Text (plus Untertitel) verwenden, als auch als von der Lehrkraft selbst zu kommentierende Variante präsentieren kann. Das Material soll grundsätzlich als Information und Aufklärung für alle Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 10. Klasse geeignet sein. Es eignet sich im Besonderen für den Ethik-Unterricht oder den Biologie-Unterricht bzw. entsprechende Wahlpflichtangebote. Problematisch könnte die Verwendung in Gruppen mit (selbst oder in der Familie) betroffenen Personen sein oder bei sehr sensiblen Schüler:innen.

Das Material "Psychische Gesundheit und Schule" widmet sich dem Thema mit Hilfe von umfangreichem Aufklärungsmaterial (vor allem für die Lehrerhand) sowie ansprechend gemachten Videosequenzen und Powerpoint-Präsentationen, die mit Hilfe von meist animierten Personen Schüler:innen über die Symptome und Verhaltensweisen von psychisch Erkrankten aufklären sollen. Diese können einen guten Handlungsleitfaden für den Umgang mit persönlichen Krisen und Stress-Situationen liefern und die Sensibilität für den Umgang mit Betroffenen erhöhen. In der praktischen Unterrichtsvorbereitung ist das Durchdringen des stark geschachtelten Materials aufwändig für die Lehrkraft. Es bedarf bei den teils apellativ und suggestiv wirkenden Aussagen oder der dramatischen Darstellung der Lebensgeschichte einzelner Personen in den Videos einer Modifikation durch die Lehrenden bzw. enger Begleitung vor allem sensibler oder sogar betroffener Schüler:innen. So widmet sich das Material meist erfolgreich einem schwierigen gesellschaftlichen Thema, das jedoch von der Lehrkraft gezielt für die jeweilige Lerngruppe ausgestaltet werden sollte.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material ist sachlich richtig und informativ. Es klärt medial vielfältig über verschiedene psychische Erkrankungen auf und bietet Lösungansätze für den Umgang mit Betroffenen. Grundsätzlich wird durch das Material das "Anderssein" psychisch erkrankter Menschen gut erklärt und gegen eine Stigmatisierung vorgegangen. Problematisch ist die teilweise sehr dramatische oder auch vorwurfsvolle Beschreibung, wie die Umwelt und die Menschen damit umgehen (z. B. in dem Video "Mythos und Realität"). Eine gegenläufige Reaktion bei Schülerinnen und Schülern kann daher nicht ausgeschlossen werden ebenso wie die "Suche nach Betroffenen", die es in der Klasse geben könnte. Das Logo von "teen mental health.org"ist sehr präsent und wird begleitet von appellativen Aussagen wie "Mach auch Du mit!"

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die Formulierungen der Lernziele sind eher im Bereich "Wissen und Verstehen" angesiedelt, die Intentionen nachvollziehbar und auf die Inhalte angestimmt. Das begleitende Material ist vielfältig und umfangreich und methodisch differenziert. Die Lebenswelt der Schüler:innen wird in den Videos angesprochen, da hier (animierte) Personen sehr persönlich aus ihren Erfahrungen berichten, was jedoch auch durch die entstehende Dramatik Unsicherheit und Erschrecken auslösen kann. Die Arbeitsaufgaben sind oft textbasiert und verlangen ein hohes Maß an Selbstorganisation und Abstraktionsvermögen. Die Auseinandersetzung mit Gefühlen, Belastungen und Alltagsstress kann emotional belastend v. a. für betroffene Schüler:innen sein und sollte von der Lehrkraft gut begleitet werden.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Unterrichtsmaterial ist sehr umfangreich (175 Seiten) und in mehrere Teile gegliedert: Hintergrundwissen für Lehrkräfte und Handout für Lehrkräfte mit den in fünf Module gegliederten Lehrmaterialien, die Infoblätter, Arbeitsmaterialien und Diskussionsanlässe enthalten. Diese werden medial begleitet von (animierten) Videosequenzen zu den einzelnen psychischen Erkrankungen und dazu gehörenden Powerpoint-Präsentationen, die man variabel sowohl mit gesprochenem Text (plus Untertitel) als auch als von der Lehrkraft selbst zu kommentierende Variante präsentieren kann. Problematisch ist der teils apellativ-auffordernde Charakter der gesprochenen Sequenzen in Videos und Powerpoint-Präsentationen sowie die starke Präsenz der Organisation "teen mental health.org" in den Medien.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Zentrum für Prävention im Kindes- und Jugendalter (ZPI)
Autor:in
Alexandra Fretian, Sandra Kirchhoff, Patricia Graf, Dr. Stan Kutcher, Dr. Yifeng Wei
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Verbraucherbildung
Umfang
3-6 Unterrichtseinheiten
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen