Unterrichtsmaterial: Planspiel Fakt oder Fake

Planspiel zum Umgang der EU mit Desinformation und Hassrede

Unterrichtsmaterial: Planspiel Fakt oder Fake

Planspiel zum Umgang der EU mit Desinformation und Hassrede

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Quelle: germany.representation.ec.europa.eu

Herausgeber
Europäische Kommission, planpolitik GbR
Materialformat
Spiel
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um ein Planspiel der deutschen Vertretung der Europäischen Kommission für Lernende ab der 10. Klasse. Die Schüler:innen simulieren die Verhandlungen des Europäischen Parlaments über eine neue EU-Verordnung zur Regulierung von Desinformation und Hassrede in sozialen Netzwerken. Die Durchführungsdauer beträgt ca. sechs Schulstunden. Das Material besteht aus einer 17-seitigen Handreichung mit Spielanleitung, einem sechs-minütigem Storytelling-Video mit dazugehörigem zweiseitigem Arbeitsblatt, Material für eine Speeddating-Methode, sowie einer 35-seitigen Präsentation, die die Lehrkraft vorbereitend und begleitend zum Planspiel einsetzen kann. Für die Durchführung des Planspiels stehen Tisch- und Namensschilder bereit für insgesamt 40 fiktive Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEP) sowie eine Anleitung für den Ausschussvorsitz. Außerdem finden sich in einem 480-Seiten Dokument zu jedem MdEP Informationen zu u.a. Person und Fraktion, Hintergründe zu dem verhandelndem Problem, Vorschlag der Kommission und Arbeitsmaterialien.

Das Planspiel zum Umgang der EU mit Desinformation und Hassrede wurde mit der Gesamtnote gut bewertet. Die Lehrkraft findet eine sehr gelungene und detaillierte Spielanleitung für die Vorbereitung und Durchführung des Planspiels vor. Zu beachten ist dabei, dass die Vorbereitungszeit vermutlich länger als die in der Handreichung veranschlagten 45 Minuten bedarf. Insgesamt muss sehr viel Material ausgedruckt und Unterrichtsräume für die fiktiven Ausschuss- und Plenumssitzungen hergerichtet werden. Zudem empfiehlt es sich, dass sich die Lehrkraft sich vorab über den "Digital Services Act" und den "Digital Markets Act" informiert.

Für die Schülerinnen und Schüler ist das Unterrichtsmaterial sehr gut geeignet, um über das spielerische Ausprobieren einen Einblick in politische Zusammenhänge zu bekommen und motiviert zu werden, sich mehr für politische Zusammenhänge und Auseinandersetzungen zu interessieren. Sie erleben in ihren Rollen eine aktive und demokratische Teilhabe an der Gesellschaft. Sehr zu begrüßen ist, dass sie dies am Beispiel der Themen Fake News und Hate Speech erproben - lebensnahe Themen, die ihnen bei der täglichen Internetnutzung begegnen. Das Finden von Argumenten, das Verhandeln über die eigene Position, das Eingehen auf Gegenargumente und ggf. Kompromissfindung wird ausführlich erprobt.

In der Handreichung für die Lehrkraft wird für die Auswertung des Planspiels mit den Schülerinnen und Schülern empfohlen, abschließend eigene Standpunkte zu formulieren und zu hinterfragen. Dieser Aspekt geht im ausführlichen Ablaufplan etwas unter und sollte auf jeden Fall eingebracht werden. Nicht allein das Debattieren sollte im Vordergrund des Unterrichtsmaterials stehen, sondern sollten auch die beiden Themen Fake News und Hate Speech aus Schüler:innenperspektive besprochen und Lösungsvorschläge für den Alltag gefunden werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt des Materials hat voll überzeugt. Im Rahmen eines Planspiels diskutieren die Schülerinnen und Schüler in der Rolle von EU-Abgeordneten über die Verbreitung von Fake News und Hate Speech im Internet sowie welche Folgen diese Entwicklung auf die Zivilgesellschaft und politischen Systeme haben könnte. Auch über die Möglichkeiten, diesen Entwicklungen auf EU-Ebene zu begegnen, wird diskutiert. Die beiliegenden Materialien sind bestens dafür geeignet, die Arbeit der EU bzw. die Dynamik und Komplexität von Verhandlungsprozessen im EU-Parlament zu begreifen und nachzuvollziehen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Der Aspekt Didaktik erhält die Gesamtnote gut. Besonders gelungen und als sehr gut bewertet werden die Teilaspekte Kompetenz- und Methodenorientierung. Lernziel des Materials ist es, die Schülerinnen und Schüler darin zu befähigen, Sachverhalte zu erschließen, sich eine Meinung zu einem Thema zu bilden, diese zu vertreten, aber auch zu verhandeln. Die Methode des Planspiels stellt die Entscheidungsfindung im Europaparlament im Rahmen des Ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens nach. Inhaltlich geht es um Fake News und Hate Speech. Hier wäre es noch wünschenswert, dass eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler einbezogen würden und auf Lösungsvorschläge im lebensweltlichen Alltag eingegangen würde.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Struktur und Gestaltung entsprechen dem Lerngegenstand: Simulieren von Verhandlungen des EU-Parlaments über eine neue EU-Verordnung zur Regulierung von Desinformationen (‚Fake News‘) und Hassrede (‚Hate Speech‘) in sozialen Netzwerken. Rollenspielkarten, Namensschilder, Tischkarten, das Video-Storytelling und die Präsentation lassen die Schülerinnen und Schüler gut in die Arbeit des Parlaments eintauchen. Lediglich für die Lehrkraft ist die Vorbereitung sehr aufwendig, denn das Material ist sehr umfangreich. Es nimmt einige Zeit in Anspruch bis alle Schritte zur Durchführung des Planspiels durchdrungen und alle Vorbereitungen getroffen sind - bspw. seitenweise Blätter ausdrucken und mehr als einen Unterrichtsraum herrichten.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Europäische Kommission, planpolitik GbR
Materialformat
Spiel
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Verbraucherbildung