Unterrichtsmaterial: Materialordner Schuldenprävention

Vielfältige Materialien für die finanzielle Bildung ab Klasse 9

Unterrichtsmaterial: Materialordner Schuldenprävention

Vielfältige Materialien für die finanzielle Bildung ab Klasse 9

es ist ein Einführungstext zum Thema Schulden
Herausgeber
Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG in Schleswig-Holstein
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der von der "Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein" herausgegeben Materialordner umfasst neun bzw. zehn Module. Acht inhaltliche Module werden um zwei weitere Module ergänzt: Eines, in dem ausgewählte Lehr-Lern-Methoden dargestellt werden, die nicht spezifisch für die Thematisierung des Oberthemas sind, jedoch anhand von Beispielen aus diesem Bereich erläutert werden. In einem weiteren Modul sind beispielhafte Unterrichtseinheiten zu vier Themen (z.B. Geld, Konsum, Schulden; Wirtschaftliches Handeln) für den Einsatz ab der achten Jahrgangsstufe formuliert, in dem die Bausteine der inhaltlichen Module zum Einsatz kommen. Die inhaltlichen Module (z. B.  zu "Werbung und Konsum", "Budgetplanung", "Bankgeschäfte und Kreditwesen") setzen sich aus einem Grundlagen-, einem Bausteindokument (mit drei bis 15 Bausteinen zum Thema) sowie Infomaterialien zum Download zusammen. Zu jedem Modul sind zudem Groblernziele formuliert. 

In den Modulen des Materialordners werden Grundlagen und zahlreiche Bausteine zu ausgewählten Themen bereitgestellt. Trotz des Umfangs ist die gesamte Sammlung übersichtlich und kann flexibel in Lehr-Lern-Settings eingesetzt werden. Die Grundlagen wie auch die Bausteine sind sehr gut geeignet um die jeweiligen Themen fundiert und  lebensweltnah zu bearbeiten. Hierbei werden Kompetenzen gefördert, die Lernende bei der Bewältigung aber auch in weiten Teilen bei der Gestaltung von entsprechenden Lebenssituationen stärken. Jedoch erfolgt nicht bei allen Modulen eine gesellschaftliche Einbettung und Thematisierung gesellschaftlicher Zusammenhänge. Hier könnten die Module durch entsprechende Reflexionsaufgaben oder Zusatzbausteine ergänzt werden. Besonders gelungen ist die Berücksichtigung und Einbettung von Methoden und Medien (wie z. B. kurzen Filmen, Videos aber auch Spielen). Ausgewählte Methoden werden zudem in einem eigenen Modul eingeführt. Darüber hinaus sind auf der Webseite hilfreiche ergänzende Info Materialien (von z. T. anderen Herausgebern) verlinkt.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Informationen in den bereitgestellten Grundlagendokumenten überzeugen nicht nur aufgrund der Passung zu den Bausteinen, sondern auch aufgrund der Auswahl an Quellen und Texten. Diese sind sehr gut geeignet, um sich fundiert und differenziert (und ohne umfangreiches Vorwissen) über die jeweiligen Themen zu informieren. Das bei der Vielfalt und Vielzahl an (Unter-)Themen und Bausteinen einige nicht im gleichen Maße kontrovers abgebildet werden wie andere, ist verständlich - muss jedoch dennoch kritisch angemerkt werden. So wird bspw. im Modul "Das erste Fahrzeug" die Anschaffung eines eigenen Autos nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Auch alternative Verkehrsmittel oder z.B. Sharing-Optionen sowie Umweltaspekte werden nicht thematisiert.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Sonderpunkte
3

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: In den Grundlagendokumenten zu jedem Modul sind Sachtexte von unterschiedlichsten Quellen gesammelt, die einen wichtigen Beitrag dazu leisten die Vielschichtigkeit der jeweiligen Themen verstehen - ohne das dabei auf Grundlagenbegriffe verzichtet wird. Zu jedem Text sind die Quellen angegeben, sodass die Möglichkeit besteht sich dort (weiter) zu informieren.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Bearbeitung der Themen aller Module erfolgt lebensweltnah, handlungs- und kompetenzorientiert. Die zu den Modulen formulierten Grobziele werden durch die Bearbeitung gefördert. Sehr gelungen ist zudem die abwechslungsreiche Auswahl und Darstellung der Methoden. Jedoch besteht die Gefahr, dass bei einzelnen Modulen durch zu viele unterschiedliche Methoden der Unterricht überfrachtet ist. Da die Bausteine jedoch auch unabhängig voneinander eingesetzt werden können, kann hier die Lehrkraft die Methoden entsprechend anpassen und auswählen. Bei einigen Materialien wären Hinweise zur Reflexion direkt im Baustein wünschenswert, um die Lernenden zum Nachdenken über gegebene Strukturen anzuregen (z. B. Entwicklung der Mieten).

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
5

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Auf der Webseite der Koordinierungsstelle Schuldnerberatung Schleswig-Holstein sowie in den Bausteinen wird auf ergänzende Medien (z. B. Videos, kostenpflichtige Spiele) verwiesen, die sinnvoll und kompetenzorientiert in die Bausteine und die beispielhaften Unterrichtseinheiten eingebettet sind. Darüber hinaus sind die weiterführenden Info Materialien sorgsam ausgewählt und unterstützen die Lehrkraft bei einer aktuellen, lebensweltnahen und handlungsorientierten Umsetzung der Themen (z. B. Checkliste im Modul "Die erste Wohnung", Excel-Tabelle im Modul "Haushaltsplan").

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Der Materialordner sammelt in den Bausteinen Materialien von anderen Herausgebern, passt diese zum Teil an oder ergänzt Aspekte. Dabei wird immer auf die Originalquellen verwiesen - unabhängig davon, ob diese noch verfügbar sind oder nicht. Einige Materialien wurden von den Herausgebern selbst erstellt. Durch eine einheitliche Gestaltung und Nummerierung sowie eine tabellarische Übersicht über die Inhalte zu Beginn jedes Dokuments ist trotz des Umfangs der Materialordner sehr übersichtlich gestaltet. Der Materialordner erlaubt eine große Flexibilität, da sowohl der Einsatz einzelner Bausteine, eine neue Zusammenstellung der Bausteine, aber auch die Bearbeitung gesamter Module oder die Übertragung der exemplarischen Einheiten auf die eigene Lerngruppe möglich sind.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG in Schleswig-Holstein
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung