Title

Gemeinschaftsschule Meldorf (Schleswig-Holstein)

Die Gemeinschafsschule in Meldorf wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet

© vzbv - Gert Baumbach

11.02.2020

Die Gemeinschafsschule in Meldorf wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet

Mit besonderen Aktionen wie einem gendergerechten Berufeparcours möchte die Gemeinschaftsschule Meldorf klischeefrei und jenseits von Rollenerwartungen auf das Berufsleben vorbereiten. Die gesamte Schulgemeinschaft widmet sich Projekten zur Nachhaltigkeit und stärkt damit Verbraucherbildung als Kernauftrag der Schule. In Kooperation mit dem Weltladen Meldorf wurde die Aktion „Carrot Mob – fair einkaufen für den Klimaschutz“ durchgeführt. Vom Erlös wurde ein Trinkbrunnen aufgestellt, der zum Nachfüllen einlädt. Auch die Schülervertretung wirbt unter dem Motto „Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht“ für ihr Mülltrennungskonzept und den Klimaschutz.

 

Stimmen zur Auszeichnung

"Gepackt, interessiert und engagiert machen sich die Jugendlichen daran, Zukunft nachhaltig zu gestalten. In diesem Prozess erfährt die Verbraucherbildung eine immer bedeutsamere Rolle.“

Sabine Schwartz, Schulleiterin

 

"Wir haben Plastikteile im Magen eines Eissturmvogels gesehen. Es ist Tierfolter, wenn unser Müll ins Meer gelangt. Der Trinkbrunnen hilft. Jetzt habe ich eine Flasche – für jeden Tag.“

Lia und Marlene, Klasse 6b

Nicole Tuletz

Sie haben Fragen?

Anne
de Vries
Projektkoordinatorin

Jetzt mitmachen:

Gefördert durch