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Auf dem Foto sind sehr viele Leute zu sehen, Es handelt sich um alle Teilnehmenden der Auszeichnung Verbraucherschule.

Quelle: (c) vzbv / Fabian Sommer

Kategorien, Kriterien und Jury

Drei Kategorien, ein Ziel: Alltagskompetenz stärken.

Auf dem Foto sind sehr viele Leute zu sehen, Es handelt sich um alle Teilnehmenden der Auszeichnung Verbraucherschule.

Quelle: (c) vzbv / Fabian Sommer

Die Auszeichnung Verbraucherschule wird in drei Kategorien vergeben: Bronze, Silber und Gold. Entscheidend ist, wie umfassend Verbraucherbildung an Ihrer Schule umgesetzt wird – vom einzelnen Projekt bis hin zum ganzheitlichen Whole School Approach. Die Auszeichnung als Verbraucherschule gilt für zwei Jahre und kann danach rezertifiziert werden. Ob erste Schritte oder langjähriges Engagement: Jede Kategorie würdigt Ihren Beitrag zur Stärkung junger Menschen im Alltag. 

Auszeichnungskategorien

Als Verbraucherschule bewerben

Allgemein- und berufsbildende Schulen können sich mit Maßnahmen aus den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 für die Auszeichnung Verbraucherschule bewerben. Danach sichtet eine Jury die Bewerbungen – und im März 2026 wird in Berlin feierlich ausgezeichnet!

Man sieht einen Zeitstrahl zur Auszeichnung Verbraucherschule

Quelle: vzbv

Bewertungskriterien

Die Anforderungen an die Maßnahmen und unsere Bewertungskriterien orientieren sich inhaltlich am Beschluss der Kultusministerkonferenz „Verbraucherbildung an Schulen“ (2025)

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Lebensweltorientierung

Es können ausschließlich Maßnahmen bewertet werden, deren Inhalt sich an der Lebenswelt der Schüler:innen orientiert: Bei der Gestaltung der Maßnahmen wird nicht nur exemplarisch vorgegangen, sondern es werden Anknüpfungspunkte an das soziale Umfeld der Schüler:innen genutzt.

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Partizipation

Bei der Konzeption, Planung und Durchführung der Maßnahmen müssen die Schüler:innen maßgeblich beteiligt sein. Sie können neue (Konsum-)Kompetenzen entwickeln, reflektieren und nutzen. Die Dokumentation der Maßnahmen zeigt das Ergebnis eines gemeinsamen Lernprozesses unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und Lebenswelten der Schüler:innen.

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Handlungsorientierung

Die Maßnahmen sehen eigene Erfahrungen der Schüler:innen durch Phasen der Erprobung, Anwendung und Reflexion vor. Handlungsorientierung soll nicht auf physische Tätigkeiten (Lückentexte, Basteln) reduziert werden. Handeln und Reflexion sollen in Verbindung stehen.

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Sichtbarkeit

Die Maßnahmen werden mindestens in schuleigenen Medien veröffentlicht (Website, Schulzeitung, Plakatausstellung, Social-Media-Kanal), um Sichtbarkeit auch bei nicht direkt involvierten Schüler:innen zu erzielen. Die Schule stellt darüber hinaus in der Außendarstellung Verbraucherbildung insgesamt als wichtiges Anliegen dar (z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Interviews).

Handlungsfelder

Als Maßnahme gilt eine Aktion, in der die Schule oder einzelne Lehrkräfte einer Schülergruppe Alltagskompetenzen besonders intensiv vermitteln. Die Maßnahmen müssen auf den vier miteinander verzahnten Handlungsfeldern der Verbraucherbildung basieren und diese idealerweise inhaltlich verbinden.

Kindergruppe mit Handys und Tablets

Quelle: Studio Rokmantic

Junge steht auf Feld und hält Bund Möhren hoch

Quelle: zaikina

Junge Frau prüft Kassenbon

Quelle: wifesun

drei Schüler schauen in einen Laptop, ein Windkraftmodell steht auf dem Tisch

Quelle: lev dolgachov

Unsere Jury

Die eingereichten Bewerbungen werden vom vzbv gemeinsam mit einer kompetenten Fachjury anhand der genannten Kriterien bewertet. Die aktuellen Jurymitglieder sind:

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Rüdiger Bockhorst

Ehemaliger Projektmanager, Reinhard-Mohn-Stiftung
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Porträtfoto von Anja Bonfig

JProf. Dr. Anja Bonfig

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
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Porträtfoto von Valentin Casas Stöldt

Valentin Casas Stöldt

Verbraucherchecker-Trainer
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Porträtfoto von Fabian Ernstberger

Fabian Ernstberger

youpaN Jugendforum
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Jeanne_Freitag

Jeanne Freitag

Studentin der Umwelt- und Bildungswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg
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Porträtfoto von Anna Grosse

Anna Grosse

Studentin WAT und Förderpädagogik, Uni Potsdam
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Prof. Dr. Angela Häußler

Pädagogische Hochschule Heidelberg
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Porträtfoto von Sebastian Heidel

Sebastian Heidel

Universität Leipzig
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Profilfoto von Mia Heller

Mia Heller

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Barbara Hemkes

Barbara Hemkes

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
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Profilfoto von Annett Hertel

Annett Hertel

Bundeselternrat
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Profilfoto von Leander Heydenreich

Leander Heydenreich

Bundesschülerkonferenz
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Man sieht ein Porträt von Simon Jersak.

Simon Jersak

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Max-Born-Gymnasium Backnang
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Prof. Dr. Ulrike Johannsen

Europa-Universität Flensburg
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Porträtfoto von Jana Markert

JProf. Dr. Jana Markert

Technische Universität Dresden
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Porträtfoto von Peter Reinhardt

Peter Reinhardt

Verbraucherzentrale Hessen
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Porträtfoto von Katrin Rieger

Katrin Rieger

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
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Porträtfoto von Rachel Roszak

Rachel Roszak

Verbraucherchecker-Trainerin
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Portätfoto von Michaela Schlich

apl. Prof. Dr. Michaela Schlich

Universität Koblenz
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Porträtfoto von Finn Siebold

Finn Siebold

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Porträtfoto von Emilia Warmbrunn

Emilia Warmbrunn

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