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Unterrichtsmaterial und Online-Fortbildungen für die finanzielle Bildung in der Schule

In unseren Themendossiers stellen wir Unterrichtsideen und -materialien, Veranstaltungen und Verbrauchertipps zu aktuellen Aspekten der finanziellen Bildung zusammen. So haben Sie alle Informationen und Materialien, um erfolgreich Finanzbildung im Unterricht umzusetzen.

junge Frau hält lachend Geld in der Hand

Quelle: Asler, adobe stock

Finanzielle Bildung

Finanzbildung oder finanzielle Bildung bietet Schülerinnen und Schülern nicht nur das Wissen, um das eigene Geld sinnvoll verwenden zu können, sondern auch die Möglichkeit wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und sich zu kritischen Verbraucher:innen zu entwickeln. Lehrkräfte finden passende Anregungen für den Unterricht im Themendossier „Finanzbildung“.

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junge Frau schaut erschrocken auf ihren Kassenbeleg

Quelle: wifesun, Adobe Stock

Inflation

Die Inflationsrate in Deutschland ist 2022 enorm angestiegen und auch ein Jahr später weiterhin auf einem hohen Niveau. Doch was bedeutet der Anstieg des Preisniveaus für Verbraucher:innen? Dieser Frage lässt sich im Unterricht mithilfe der Bildungsmaterialien des Themendossiers Inflation nachgehen – niedrigschwellig ab der Mittelstufe.

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Eine Frau unterzeichnet einen Vertrag

Quelle: DragonImages – Adobe Stock

Verträge und Versicherungen

Wie funktionieren Verträge und welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll? Diese Fragen sollten junge Menschen spätestens am Ende ihrer Schulzeit beantworten können. Lehrkräfte können sie dabei unterstützen. Anregungen, wie sich passende Lerninhalte in den Unterricht integrieren lassen, bieten die Bildungsmaterialien des Themendossiers „Verträge und Versicherungen“.

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Junge Frau beim Online-Shopping

Quelle: Kittiphan – Adobe Stock

Black Friday

Am „Black Friday“ überbieten sich die Einzelhändler mit Rabattaktionen. Doch nicht immer halten diese, was sie versprechen. Es gilt, dem Schnäppchentag kritisch zu begegnen. Lehrkräfte können Schüler:innen dabei unterstützen; passende Anregungen für den Unterricht finden sie im Themendossier „Black Friday“.

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Das Themenfeld Finanzen im Kontext der Verbraucherbildung

Was ist Verbraucherbildung?

Verbraucherbildung meint vor allem zwei Dinge: Alltagswissen und Orientierungswissen. Sie hat das Ziel, aufzuklären und Bewusstsein zu schaffen – für eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und gesundheitsförderliche Lebensführung. Verbraucherbildung ist ein lebenslanger Lernprozess und befähigt Menschen, ob jung oder alt, als Verbraucherinnen und Verbraucher verantwortungsbewusst zu handeln und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Je früher die Fertigkeiten für einen reflektierten Konsum entwickelt werden, desto selbstverständlicher werden sie schon bei jungen Konsumentinnen und Konsumenten im alltäglichen Handeln verankert sein. Desto einfacher wird es für Kinder und Jugendliche, den steigenden Anforderungen in einer zunehmend globalen, vernetzten und komplexen Welt der Waren und Dienstleistungen gerecht zu werden.

Symbol-Icon Ernährung

Ernährung und Gesundheit

Lebensmittel und ihre Herkunft, Qualität, Kennzeichnung, Wertschätzung und Konsum, Werbestrategien der Lebensmittelbranche sowie Fragen zu gesunder Lebensführung

Symbol-Icon Finanzen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Informationen zum Marktgeschehen, Umgang mit Geld, zu Finanzprodukten und Krediten sowie zu Versicherungen und Werbung

Symbol-Icon Medien

Medien und Information

Mediennutzung, Beschaffung von Informationen, Datenschutz und Urheberrechte, Soziale Netzwerke und Online-Werbung

Symbol-Icon Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Mobilität und Wohnen, Wachstum und Wohlstand, fairer Handel sowie Klima, Energie und Ressourcen

Taschengeld, Geldgeschenke und Ersparnisse – Kinder und Jugendliche verfügen heutzutage über eine beachtliche Kaufkraft. Nimmt man das Geld aller Vier- bis Dreizehnjährigen in Deutschland zusammen, kommt man auf eine Gesamtsumme von knapp drei Milliarden Euro, wie die Kinder-Medien-Studie 2019 errechnet hat. Damit sind Kinder und Jugendliche stärker als jemals zuvor Teil der Konsumwelt und somit eine interessante Zielgruppe für die Werbewirtschaft. Hinzukommt, dass viele Jugendliche ihren Livestyle auch über Kosumgüter defininieren. Inzwischen ist sogar der für sie so wichtige Bereich der sozialen Kommunikation mit der Geld- und Konsumwelt verschmolzen, etwa wenn das Smartphone ein Statussymbol wird.

Problematisch ist, dass Schülerinnen und Schüler im Bereich der Finanzkompetenz zum Teil große Defizite aufweisen, wie Studien regelmäßig zeigen. Ein anderes Ergebnis entsprechender Untersuchungen ist allerdings auch, dass sich junge Menschen durchaus wünschen, die nötigen Grundlagen zu Finanz- und Wirtschaftsthemen, die sie für ihr weiteres Leben brauchen, zu erlernen. Daran können Schulen anknüpfen.