Title

Geld verstehen

Schülerbuch für die Sekundarstufe I

Die Broschüre "Geld verstehen" ist insgesamt in sieben Kapitel unterteilt. Kapitel 1 beschäftigt sich mit dem Thema "Was ist Geld". Dabei geht um die Rolle, Funktionen und Formen des Geldes sowie um das Geld anderer Länder. In Kapitel 2 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Einnahmen und Ausgaben auseinander und der Frage, über welches Geld- und Sachvermögen sie verfügen. Dem folgt Kapitel 3, in dem es darum geht, wie ich bezahle, etwa mit Bargeld oder bargeldlos. Kapitel 4 widmet sich dem Sparen, dem Zins und Zinseszins sowie möglichen Anlageformen. Nach dem Sparen erhalten die Jugendlichen in Kapitel 5 Informationen zu den grundzügen eines Kredits, zu Kreditarten und Kreditkosten. Die Zuständigkeiten von Banken werden in Kapitel 6 erläutert. Den Abschluss bilden die Preisniveaustabilität, Inflation und Deflation. Außerdem wird in diesem Kapitel die Arbeit der Europäischen Zentralbank vorgestellt.

Jedes der einzelnen Kapitel beginnt mit der Schilderung einer Alltagssituation, die dann aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten jeweils zu den Schilderungen Informationstexte, die quasi als Hintergrundsfolie dienen. Vertiefend gibt es weitere Informationen, die das Basiswissen vertiefen und zusätzliche Aspekte des jeweiligen Themas aufgreifen sollen. Am Ende jedes Unterkapitels werden Arbeitsanregungen aufgeworfen, die die Schülerinnen und Schüler beantworten sollen. Bei jeder Aufgabe ist angegeben, auf welchen Textabschnitt sie sich bezieht. Am Rand der Broschüre stehen unter der Überschrift "Wusstest du?" ab und an interessante Zusatzinformationen oder Tipps zum Thema Geld.

  • Behandlung der Themen "Was ist Geld?", "Wie viel Geld habe ich?", "Wie bezahle ich?", "Wie spare ich?", "Sich Geld leihen - aber wie?", "Wer ist für das Geld zuständig?" und "Was ist mein Geld wert?"
  • Schilderung einer alltäglichen Situation
  • Unterlegung der Alltagssituation durch diverse Materialien, in denen die Schülerinnen und Schüler gezielte Informationen erhalten
  • Vertiefung des Basiswissens durch zusätzliche Texte
  • Erschließung der verschiedenen Themen durch Arbeitsanregungen
  • Zusammenfassung der Themen unter der Rubrik "Das Wichtigste im Überblick"
  • Kritische Aufarbeitung fehlt
Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Gut
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung

Das Schülerbuch eignet sich ausgezeichnet für den Wirtschaftsunterricht, um den Schülerinnen und Schülern die Rolle, Formen und Funktionen von Geld, die Zuständigkeiten im Bankensystem sowie die Preis- und Geldwertstabilität nahezubringen. Der Aufbau des Buches ist klar strukturiert, indem in jedem Unterkapitel anfangs eine Alltagssituation geschildert wird, die dann durch diverse Informationstexte differenzierter betrachtet wird. Die Arbeitsanregungen helfen bei der Erschließung der verschiedenen Themen. Bei jeder Frage ist angegeben, auf welchen der Textabschnitte (M) sie sich bezieht. Zu einzelnen Begriffen werden darüber hinaus Erläuterungen oder Tipps unter der Überschrift "Wusstest Du?" zum Thema "Geld" gegeben. Am Ende jedes Kapitels steht eine Zusammenfassung "Das Wichtigste im Überblick", in der die Fakten kurz und bündig wiedergegeben werden.

Wer allerdings erwartet hat, neben der Darstellung auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Geldpolitik sowie mit ihrer Rolle im (markt-)wirtschaftlichen Handeln zu erhalten, wird enttäuscht werden, denn der Inhalt des Schülerbuches orientiert sich bewusst an den üblichen Themen "Rolle des Geldes", "Geld- und Sachvermögen", "Bargeld und bargeldloses Bezahlen", "Sparen", "Kreditvergabe", "Preisentwicklung und Preisstabilität". Diese Themen werden anschaulich dargestellt; die reflexiv-kritische Aufarbeitung soll durch die Schülerinnen und Schüler erfolgen. Damit dies gelingt, braucht es aber der Unterstützung durch die Lehrkraft. Sie muss die entsprechenden Hintergrundinformationen einbringen.

Herausgeber
Deutsche Bundesbank
Erscheinungsjahr
2017
Autor/in
Reihe
Preis
kostenlos
ISBN
978-3-95729-414-2
Materialformat
Download (z.B. PDF), Print
Schlagworte
Klasse
5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, Berufliche Bildung
Fächer
Wirtschaft / Arbeitslehre, Betriebswirtschaft
Stufe:
Sekundarstufe I
Materialthemen
Finanzen, Zahlungsverkehr, Umgang mit Geld (Budgetplanung), Online Banking/eCommerce, Geldanlage und Sparen, Kredite&Finanzierung
Materialinhalt
Anregungen für die Unterrichtsgestaltung, Arbeitsmaterialien für Lernende

Gesamtbewertung

Gut
Kurzinformationen:

Titel

Geld verstehen

Herausgeber

Zielgruppe

Fächer

Stufe

Materialthemen

Materialformat

Download (z.B. PDF), Print
Preis
kostenlos