Die Mobilität und unser CO2-Budget

Eine Planungshilfe für zukünftiges Reisen in Freizeit und Schule

Die Mobilität und unser CO2-Budget

Quelle: (c) hep-Verlag

Die Mobilität und unser CO2-Budget

Eine Planungshilfe für zukünftiges Reisen in Freizeit und Schule

Herausgeber:

hep Verlag

Materialformat:

Download (z.B. PDF)

Stufe:

Sekundarstufe II

Preis:

kostenlos

Fachlicher Inhalt
Sehr gut
Methodik-Didaktik
Sehr gut
Formale Gestaltung
Gut
Gesamtbewertung
Sehr gut
Es geht um die Reflexion der C02 Bilanz bei der Entscheidung bezüglich der Wahl des Reiseziels und des Verkehrsmittels bei der Planung u.a. einer Klassenreise. Unabhängig voneinander einsetzbare, sehr praxisorientierte Module stellen die Klimarelevanz des Reiseverhaltens und den Vergleich von Auto, Zug, Reisebus und Flugzeug als Transportmittel ins Zentrum. Viele Hintergrundinformationen sowohl im Lehrer- wie auch im Schülerdossier bieten vertieftes Fachwissen und zeigen die Möglichkeiten und Grenzen aktuell verfügbarer Online-Tools für die Reiseplanung auf. Sowohl das pro/kontra zu Kompensationszahlungen als auch emotionale Komponente finden Beachtung. Ein spannendes und anspruchsvolles Unterrichtswerk, das als Projekt über ein ganzes Jahr durchgeführt werden kann!
Dieses Material verdient es mit sehr gut bewertet zu werden, da sowohl die didaktischen Ideen und Umsetzungsvorschläge als auch die Tiefe der Hintergrundinformationen eine tragfähige Auseinandersetzung zum Thema bieten. Es geht um die Reflexion der C02 Bilanz bei der Entscheidung bezüglich der Wahl des Reiseziels und des Verkehrsmittels bei der Planung u.a. einer Klassenreise. Vier unabhängig voneinander einsetzbare Module stellen die Klimarelevanz des Reiseverhaltens und den umfassenden Vergleich von Auto, Zug, Reisebus und Flugzeug als Transportmittel ins Zentrum der Diskussion. Den Schüler/innen wird hiermit dargelegt, dass diese Entscheidung von erheblicher Tragweite für den Klimaschutz ist und sie hierbei mit in der Verantwortung stehen. Viele Hintergrundinformationen sowohl im Lehrer- wie auch im Schülerdossier bieten vertieftes Fachwissen zum Thema Verkehrsmittelvergleich und zeigen die Möglichkeiten und Grenzen aktuell verfügbarer Online-Tools als Hilfsmittel bei der Reiseplanung auf. Mit diesen Tools wird gearbeitet, Daten heraus getüftelt, überlegt, Zahlen und Beträge zusammen getragen und ausgerechnet. Die Komplexität der Faktoren, die zur korrekten Berechnung der Nutzwertanalyse mit einfließen müssen, wird zusätzlich durch die Darlegung potentieller Fehlerquellen deutlich (z.B. Graue Emissionen). Wichtig auch die Diskussion im Hinblick auf der Idee der Kompensationszahlungen und deren divergierende Höhe bei den Anbietern. Die Schüler/innen lernen diverse Angebote zu vergleichen, um zu erkennen, welche nur die direkt mit dem Treibstoffverbrauch verbundenen CO2-Emissionen berücksichtigen bzw. auch die Wirkung weiterer Abgase auf das Klima mit einbeziehen. Wichtig zur Akzeptanz: es finden auch emotionale Komponente Beachtung und Vorlieben, Ängste und Zeitgewichtung dürfen genannt werden. Diese neuen Erkenntnisse und Einsichten werden die Schüler/innen sicher motivieren, mitzuarbeiten und zu lernen, im Sinne des Umweltschutzes eventuell auch unbequemere Verkehrsmittel zu akzeptieren und vielleicht sogar andere Klassen zu überzeugen. Die Umsetzung wird als Unterrichtseinheit überdisziplinär im Laufe des Schuljahres oder als großes Projekt vorgeschlagen, das sich über ein Jahr vor Reiseantritt entwickelt. Ein wirklich spannendes, aber auch anspruchsvolles Unterrichtswerk, das bei einer konsequenten Realisierung die Selbstverantwortlichkeit der Schüler/innen nicht nur in diesem Entscheidungsprozess fördert.
Haupt-Thema
Nachhaltigkeit
Neben-Thema
Nachhaltigkeit
Ethischer Konsum
Ressourcenverbrauch
Gesellschaftliche Verantwortung
Klima&Energie
Reise&Mobilität
Freizeit
Herausgeber
hep Verlag
Materialinhalt
Angabe von Literatur, Referenzen und Quellen
Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
Arbeitsmaterialien für Lernende
Hintergrundinformationen für die Lehrperson
Hinweise auf ergänzende Medien
Informationen für Lernende
Weiterführende Adressen / Fachstellen
Expliziter Bezug zu Curricula

Das Material besteht aus 9 pdf Dateien zum Download, darin 4 Unterrichtsmodule, die die Klimarelevanz bei der Planung einer Klassenreise im Vergleich von Bahn, Reisebus und Flugzeug als Transportmittel ins Zentrum stellt. Hiervon: Ein 27 seitiges Lehrerdossier mit Hintergrundinformationen, Begleitkommentaren zu den Modulen, Links, Ablauf und Zeiteinteilung Ein 19 seitiges Schüler Dossier mit Hintergrundinformationen und Aufgaben zu dein einzelnen Modulen Die Module (in den Lehrer/Schülerdossier parallel): 1: Das Klima und der mobile Mensch: Klimaerwärmung 2°C, Mobilität und CO2, Fernreisen und CO2-Bilanz, Kompensationszahlung 2: Transportmittel im Vergleich: Berechnung der persönlichen CO2eq-Emissionen, Klassenreisen 3: Mit Daten, Fakten und Emotionen zur Entscheidung: Verkehrsmittelwahl bei Ferien- und Klassenreisen, Reiseplanung, Datenbeschaffung und –auswertung, Entscheidung 4: Kompensation von CO2-Emissionen: Was tun, wenn fliegen unvermeidbar ist? Der Ursprung der Kompensationsidee Zusätzlich: - zwei Excel-Dateien, als Hilfsmittel zur Visualisierung von Reisezeiten, CO2-Emissionen und Kosten (Nutzungsanalyse, Auswertung) - eine Powerpoint mit Folienauswahl für die Unterrichtsvorbereitung - drei pdf Dateien mit Sammelblätter zur Berechnung und Auswertung - eine Datei mit weiterführenden Links

Erscheinungsjahr
2012
Autor/in
Victor Bandi, Markus Nauser
Materialformat
Download (z.B. PDF)
Tags
Klimaerwärmung
Verantwortungsbewusstsein
Fliegen
Verkehrsmittel
CO2-Bilanz
Klimarelevanz
Verkehr
Klima
Mobilität
CO2
Emissionen
Umweltschutz
Verkehrsträger
Klassenreise
Umwelt-Projekte
Flugzeug
Globalbudget
Kompensation
Reisezeit
Verkehrsmittelwahl
Treibhausgas
Energieverbrauch
Lebensstil
Entwicklungsstand
Konsumgewohnheiten
Energieversorgung
Wohlstandsniveau
Null-Energie-Häuser
Stromerzeugung
Emissionsrechte
Emissionshandel
Kyoto-Protokoll
Ressourcen
Klimatisierung
Stufe
Sekundarstufe II
Zielgruppe
11. Klasse
12. Klasse
13. Klasse
Erwachsenenbildung
Berufliche Bildung
Fächer
fächerübergreifend
Naturwissenschaften
Biologie
Chemie
Deutsch
Gesellschaftswissenschaften
Erdkunde / Geografie
Ethik / Lebenskunde / Religion
Gesundheit&Ernährung
Gesundheitswesen
Physik
Projekttage
Sachkunde
Politik / Sozialkunde
Verbraucherbildung
Vertretungsunterricht
Wirtschaft / Arbeitslehre
Wirtschaft / Wirtschaftslehre