Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
Nach Thema filtern
Cover von Unterrichtsmaterial Klimaneutral und sozial gerecht

Quelle: Attac Trägerverein e.V.

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Klimaneutral und sozial gerecht

Im Unterrichtsmaterial "Klimaneutral und sozial gerecht" befassen sich Schüler:innen der Oberstufe in vier Modulen mit Fragen zur sozialen Gerechtigkeit in Zusammenhang mit Klimaneutralität auf globaler, europäischer und nationaler Ebene. Die Autor:innen präsentieren in dem Material bewusst eine Alternative zu neoliberalen Wirtschaftsmodellen.
Mehr sehen
Titelblatt vom Unterrichtsmaterial Sind Elektroautos umweltfreundlich

Quelle: Studienbüro Jetzt & Morgen

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Sind Elektroautos umweltfreundlich?

Die Aussage, dass Elektroautos umweltfreundlich seien, wird in den Medien häufig postuliert. Genau diese Frage steht im Zentrum des Materials „Sind Elektroautos umweltfreundlich?“. Orientiert an den Produktphasen Rohstoffabbau, Produktherstellung, Produktnutzung und Produktentsorgung setzen Schüler:innen ab 15 Jahren sich differenziert mit der Thematik auseinander. 
Mehr sehen
es ist ein Fahrrad zu sehen, im fordernden Rad ist die Erde zusehen über dem Fahrrad steht ein Text

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Mit dem Fahrrad um die Welt

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um einen Workshop zum Thema Globalisierung und Umwelt. Am Beispiel des Fahrrads beschäftigen sich Lernende der 3. bis 6. Klasse auf altersgerechte Weise mit der globalisierten Wirtschaft und ihren Auswirkungen auf Mensch und Natur weltweit. Das Material kann im Zuge einer Projektwoche genutzt werden.
Mehr sehen
Erste Seite des Ablaufplans

Quelle: waldorf-ideen-pool.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Klimagerechtigkeit, Energiewende, Mobilität

Bei diesem Material handelt es sich um eine Unterrichtsreihe für die 9. Klasse. Die Schüler:innen setzen sich auf vielfältige Art mit dem titelgebenden Themenkomplex der Energiewende und der Mobilität auseinander. So bauen sie unter anderem eigene Modelle von Elektromotoren, diskutieren über CO2-Budgets und recherchieren zum Thema Geschlechtergerechtigkeit in der Physik durch die Auseinandersetzung mit Biografien von Physikerinnen und Ingenieurinnen, die live per Videokonferenz mit selbstständig vorbereiteten Fragen interviewt werden sollen. Den Abschluss bildet eine Posterpräsentation.
Mehr sehen
Titel des Materials, darunter Zeichnung eines laufenden Mädchens

Quelle: umweltbundesamt.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Mach mal Platz!

In diesem Unterrichtsmaterial geht es um das Thema Flächenverbrauch. Schüler:innen der Sek. I lernen, dass natürliche und unverbaute Fläche eine lebensnotwendige und nicht erneuerbare Ressource darstellt. Lehrkräften werden konkrete Vorschläge und Empfehlungen gemacht, wie Aspekte des Flächenverbrauches konkret in den Lehrplan und in Unterrichtseinheiten integriert werden können.
Mehr sehen
Titelseite des Materials

Quelle: wandelvernetztdenken.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: CO2-Kompensation - ist es möglich, klimaneutral zu fliegen?

Im Zuge dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Lernende ab der Sek. I mit der Frage, ob klimaneutrales Fliegen wirklich möglich ist. Hierfür setzen sie sich mit Angeboten zur CO2-Kompensation verschiedener Unternehmen auseinander und lernen einige Kriterien kennen, mithilfe derer sie ihre eigene Entscheidung für oder gegen eine Flugreise unter dem Aspekt der Umwelt fällen können.
Mehr sehen

Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
expertengremium image

Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

kriterien image

Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

bewertung image

Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.