Unterrichtsmaterial: Mediensucht

Abhängigkeit von digitalen Medien erkennen und vorbeugen

Unterrichtsmaterial: Mediensucht

Abhängigkeit von digitalen Medien erkennen und vorbeugen

Mediensucht

Quelle: (c) Persen Verlag

Herausgeber
Persen Verlag
Materialformat
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material „Mediensucht. Abhängigkeit von digitalen Medien erkennen und vorbeugen“ greift ein Thema von aktueller Bedeutung auf. Die Gefahr einer Mediensucht ist für Kinder und Jugendliche in einer von Medien durchdrungenen Welt allgegenwärtig - die Grenzen zu einem normalen und kompetenten Mediengebrauch sind fließend.
In einem Grundlagenteil erläutert der Autor den kontrovers diskutierten Begriff der Mediensucht und gibt einen Überblick über Medienaustattung und -nutzung. Auch erste Kennzeichen einer Mediensucht werden herausgearbeitet. In den folgenden 7 Kapiteln rückt je ein Teilbereich dieser Sucht in den Fokus: Fernsehsucht, Handysucht, Computersucht, Internetsucht, Chatsucht, Online-Kaufsucht sowie Computerspielsucht. Allgemeine Informationen zum jeweiligen Themenschwerpunkt und Arbeitsblätter für die Schülerhand sind in jedem Baustein gegeben und werden oft ergänzt durch Erfahrungsberichte, Selbsttests und deren Auswertung. In weiteren drei Kapiteln sind Ausführungen zu Elternarbeit, zu Beratungsmöglichkeiten und zu Projektbeispielen gegeben. Ein Lösungsteil für die Schüleraufgaben, eine Linkliste sowie ein Quellenteil ergänzen das Material.

Die Abhängigkeit von digitalen Medien nimmt unter jugendlichen Mediennutzern neue Ausmaße an. Das Material „Mediensucht“ bindet dieses aktuelle Thema von hoher Relevanz in den Unterricht ein. In sieben Teilbereichen zum Thema Mediensucht wird die Zielgruppe angeregt, eigenes Medienverhalten kritisch zu hinterfragen und ggf. Handlungsalternativen zu erarbeiten.
Das Material kann in fachlicher Hinsicht überzeugen. Sachinformationen sind sorgsam recherchiert, informativ dargelegt und mit repräsentativen Studien fundiert untermauert. Didaktisch-methodisch bleiben die Ausarbeitungen leider hinter ihren Möglichkeiten zurück. Es fehlt an didaktisch-methodischen Hinweisen zu Sozialformen, Materialeinsatz, Unterrichtsgeschehen und Lernzielen, so dass die Lehrkraft diesen Kritikpunkt mit eigenen Überlegungen kompensieren muss.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Ausreichend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Persen Verlag
Autor:in
Heinz Strauf
Materialformat
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2015
Preis
26,45 EUR,
E-Book 21,99 EUR
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Informatik / Medien
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Reihe
Medienkompetenz entwickeln
Weitere Materialien dieser Reihe