Unterrichtsmaterial: Arbeitsblätter zum Thema Geld
Finanzbildung für den inklusiven Mathematikunterricht
Unterrichtsmaterial: Arbeitsblätter zum Thema Geld
Finanzbildung für den inklusiven Mathematikunterricht
- Herausgeber
- Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- GrundstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Arbeitsblätter zum Thema Geld, veröffentlicht auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg, sind für den Einsatz im (inklusiven) Mathematikunterricht konzipiert. Auf der Webseite werden Arbeitsblätter und Lösungen zu den Themenbereichen "Einkaufen", "Fehlende Beiträge" (Übungen im Zahlenraum bis 50 Cent) und "Rechnen mit Geld" (Übungen im Zahlenraum bis 1 Euro) im PDF-Format zum Download zur Verfügung gestellt. Der Kontext des "Einkaufs" wird verwendet, um bei den Lernenden grundlegende mathematische Kompetenzen zu fördern. Bezüge, die über dieses Ziel hinausgehen und somit auch umfassendere Verbraucherkompetenzen fördern, stellt das Material nicht her. Das Material ist übersichtlich gestaltet und kommt ohne umfangreiche Textbausteine aus. Es ist für den gezielten Einsatz im inklusiven Mathematikunterricht geeignet, wenn das Rechnen mit Geld im Fokus steht.
Die Gestaltung des Materials ist gut geeignet, um das Rechnen mit Geld mit Bezug zu realen Situationen einzuüben. Auch wenn die graphische Darstellung der Produkte und der Einkaufszettel z.B. im Themenbereich "Einkauf" vereinfacht sind (z.B. Einkaufzettel "Einkauf im Lebensmittelgeschäft" ohne elektronische Geräte) ist die Abbildung der realen Einkaufssituation gelungen. Das Material verfehlt jedoch leider die Chance, Verbraucherkompetenzen zu fördern. Somit fällt die Bewertung in dem Bereich Didaktik schlechter aus. Durch Ergänzungen, die ebenfalls graphisch und inhaltlich einfach gehalten werden könnten, könnten auch Verbraucherkompetenzen gefördert werden (z.B. Vergleich der Kosten für den Einkauf mit einem zur Verfügung stehenden Geldbetrag).
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die verschiedenen Arbeitsblätter nutzen die Einkaufssituation, um bei den Lernenden mathematische Kompetenzen zu fördern. Der rechnerische Aspekt ist hier zentral beim Umgang mit Geld. Ein Wertediskurs oder eine kontroverse Betrachtung finden nicht statt, obwohl den Lernenden diese Facetten implizit aus ihrer Lebenswelt bekannt sind, da nicht jede Person gleich viel Geld zur Verfügung hat. Ebenso findet kein Perspektivwechsel statt (z. B. Gründe für den Preis, Gewinn der Verkäuferin). Diese Facetten ließen sich leicht ergänzen, sodass neben mathematischen auch Kompetenzen der Verbraucherbildung gefördert werden könnten (z.B. Vergleich Kosten Verkäuferin und Angebotspreis).
Kurzbewertung Didaktik
Die Materialien sind für den Einsatz im Mathematikunterricht konzipiert, die Förderung mathematischer Kompetenzen steht hier im Vordergrund. Die Unterrichtsmaterialien konzentrieren sich auf den Einkauf beim Bäcker, im Lebensmittelgeschäft, im Spielwarengeschäft und auf dem Markt, mit bestimmten Münzen und einem Einkaufszettel. Auch wenn das Material für den Mathematikunterricht gedacht ist, nutzt es die Möglichkeiten der Verknüpfung zur Verbraucherbildung nicht. Diese wäre durch kleine Ergänzungen auch für eine inklusive Lerngruppe möglich (z. B. Nachfrage zur Höhe der Preise). Der mathematische Aspekt steht im Vordergrund, die Einkaufssituation und der Umgang mit Münzen ist nur ein Anwendungsbeispiel mathematischer Operationen (Sachrechnen).
Kurzbewertung Gestaltung
Alle Arbeitsblätter und Lösungen liegen als PDF vor, sind einheitlich, übersichtlich und einfach gestaltet. Die graphischen Darstellungen ermöglichen es auch Lernenden mit eingeschränkten Lesekompetenzen, die Aufgaben zu bearbeiten. Die sich wiederholende Art der Präsentation der Aufgaben kann ermüdend wirken, sollten alle Arbeitsblätter (z.B. zum "fehlenden Betrag) bearbeitet werden. Die Schwierigkeit der Aufgaben steigert sich jedoch, sodass es für die Lehrperson möglich ist, hier den Kompetenzen der Lernenden entsprechend einzelne Seiten auszuwählen.