Unterrichtsmaterial: Critical Literacy

Ein Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleugnung

Unterrichtsmaterial: Critical Literacy

Ein Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleugnung

Eine Hand hält ein Smartphone, auf dem ein Emoji mit skeptischem Ausdruck zu sehen ist

Quelle: epiz-berlin.de

Herausgeber
EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material wurde von EPIZ e.V. im Rahmen des Schulentwicklungsprogramms „Faire Schule“ erarbeitet. Die Kernfrage betrifft die Stichhaltigkeit der These, der Mensch habe mit dem Klimawandel nichts zu tun. Vorgestellt wird ein Workshop-Konzept für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 10 zu zwei miteinander verknüpften Themen: Klimawandel bzw. dessen Leugnung und Medien bzw. den kritischen Umgang damit. Critical Literacy wird von den Autor:innen definiert als „Fähigkeit, Texte, Filme, Websites, Kurznachrichten sowie deren Autorenschaft zu analysieren und sich darüber ein Urteil zu bilden“ (S. 7). Die 42-seitige PDF-Datei beinhaltet didaktisches Begleitmaterial und Arbeitsblätter. Die Bearbeitung der Übungen sieht weitere, online verfügbare Materialien vor. Internetfähige Geräte sind erforderlich.

Den Autor:innen ist eine sinnvolle Verknüpfung von zwei gesellschaftlich aktuellen und relevanten Themen gelungen. Jugendliche werden als politisch handelnde Subjekte verstanden, denen Informationen zu Wissenschaftsleugnung sowie Werkzeuge für ein verantwortungsvolles Handeln im medialen Raum angeboten werden. Das Material eignet sich zur Förderung von Reflexionskompetenzen und analytischen Fähigkeiten. Einen roten Faden bildet der vorgestellte Ablauf für einen eintägigen Workshop mit drei aufeinander aufbauenden Modulen. Das Konzept beinhaltet eine hohe Dichte an Informationen, Materialien und Übungen. Diese lädt ein zur Ausdehnung auf einen zweiten Tag oder zur Aufteilung der Einheiten auf mehrere Schultage. Die Autor:innen schlagen diese Variationen vor, ohne dass sie weiter ausgeführt werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Angeboten werden konkrete Hilfestellungen und Leitfragen zur leichteren Orientierung im alltäglichen Medienhandeln, u.a. Kriterien zur Unterscheidung zwischen Meinungen und Fakten, eine Checkliste zur Beurteilung von Internetquellen und zentrale Tricks zur Desinformation. Die PDF-Datei wird ergänzt um verlinkte Materialien: zwei von EPIZ bereitgestellte PowerPoint-Präsentationen und ausführliche Hintergrundinformationen (12 Seiten) sowie externe Online-Beiträge in Form von Text-, Poster- und Videoformat (10-minütiger Filmclip). Damit wird Material zur Verfügung gestellt, das auch über die vorgeschlagenen sechs Zeitstunden hinaus zur Bearbeitung des Themas Klimawandel genutzt werden kann.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Der Wechsel der Sozialformen ist gut durchdacht. Die Arbeitsaufträge und Methoden sind vielseitig und zielführend:  u.a. Text- und Filmanalyse, Internetrecherche, Gruppendiskussion. Charmant ist insbesondere die Idee der selbst formulierten Tweets zum Klimawandel aus vorgegebenen Perspektiven und mit Bezug auf ausgewählte Quellen mit einem anschließenden „Klassen-Twitter-Gespräch“ (Modul 3, Übung 2). Das Konzept beinhaltet die Arbeit mit vielen Texten und Textformen. Die Autor:innen verweisen auf Kompetenzziele des Berliner Rahmenlehrplans mit Blick auf Medienbildung und Demokratiebildung. Es werden verschiedene Kompetenzbereiche der Medienbildung genannt, u.a. Prüfung von Quellen und Informationen, Erkennen von Desinformationskampagnen, Bewertung von Methoden der medialen Manipulation.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Dokument zeugt von einer einheitlichen Ästhetik und Struktur. Die grafischen Darstellungen sind dezent und inhaltlich passend ausgewählt. Zu Beginn jeder Übung sind auf ein bis drei Seiten Informationen für die Lehrperson kompakt und anschaulich aufbereitet, u.a. zu den Zielsetzungen, zur Dauer und zu den erforderlichen Materialien. Eine noch leichtere Orientierung innerhalb des Dokuments könnte unterstützt werden durch eine stärkere optische Auflockerung des Fließtextes bei der Beschreibung der ersten Übungen (z.B. Aufzählungszeichen) sowie die Ergänzung der Modul-Nummern im vorgeschlagenen Ablaufplan auf Seite 8. Das Werk steht unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung-Share Alike 4.0 International“, wodurch eine flexible Nutzung ermöglicht wird.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.
Autor:in
Matthias Schwerendt, Birgit Brenner, Janne Schweitzer
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
Dezember 2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Verbraucherbildung
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-SA
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen