Unterrichtsmaterial: Cybersicherheit

Smartphone-und App-Sicherheit, Account-Schutz, Cyberkriminalität für 10- bis 14-Jährige

Unterrichtsmaterial: Cybersicherheit

Smartphone-und App-Sicherheit, Account-Schutz, Cyberkriminalität für 10- bis 14-Jährige

In einer Umgebung aus Laptops und Smartphones sind verschiedene Personen abgebildet, die in dieser Welt und ihren Gefahren navigieren.

Quelle: bsi.bund.de

Herausgeber
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Kinder und Jugendliche sind sich im Internet bestehender Gefahren oft nicht bewusst. Mit diesem Unterrichtsmaterials will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Schüler:innen der 5. bis 8. Klasse frühzeitig für grundlegende Schutzmaßnahmen sensibilisieren. Das zentrale Thema des Materials ist Cybersicherheit mit Fokus auf das Smartphone und die Bereiche Schutzmaßnahmen, Phishing/Schadsoftware sowie Accountschutz. Es eignet sich für die Fächer Informatik, Verbraucherbildung und Wirtschaft, kann aber auch fächerübergreifend eingesetzt werden. Das Material ist in drei Themenblöcke unterteilt und enthält Arbeitsblätter zur selbstständigen Erarbeitung von authentischen Fachinformationen des BSI (Videos, Texte). Eine interaktive Übung dient der Anschaulichkeit.
Das Material erhielt eine positive Gesamtbewertung, da es hochrelevant für die Zielgruppe ist und auf authentischen Fachinformationen des BSI basiert. Der Inhalt wurde sehr positiv bewertet, da er über den Basisschutz hinaus aktuelle, tiefergehende Sicherungsverfahren (Passkeys, 2-Faktor-Authentifizierung) vermittelt und die Schutzwürdigkeit persönlicher Daten thematisiert. Die Methodik erhielt eine sehr gute Bewertung wegen ihrer durchgängig klaren Struktur und dem Fokus auf selbstständige Erarbeitung des Wissensstoffs, was eine hohe Wirksamkeit gewährleistet. Die Gestaltung ist positiv, zum Beispiel unterstützen Videos des BSI die anschauliche Vermittlung der Inhalte. 
Der gesellschaftliche Kontext weist jedoch Lücken auf, da im Material keine Bezüge zu sozialer Ungleichheit oder Nachhaltigkeit vorhanden sind.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt ist positiv zu bewerten, da er sachlich korrekt auf authentischen Fachinformationen des BSI basiert und hochrelevant für die Zielgruppe ist (Fokus auf Smartphone-Sicherheit und Online-Spiele). Gelungen ist die tiefergehende Behandlung der aktuell sichersten Verfahren wie Passkeys und Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA). Überzeugend ist die Erweiterung der Perspektive über die reine Technik hinaus auf ethische Fragen (Schutzwürdigkeit der Privatsphäre) und ökonomische Folgen (Identitätsdiebstahl, Betrug). Die Thematisierung von sozialer Ungleichheit oder die Nachhaltigkeit von Ressourcen, wodurch der gesellschaftliche Kontext an dieser Stelle Lücken aufweist, hätten das Material zusätzlich aufgewertet.
Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Als gelungen bewertet wurde die situative Anbindung an die Lebenswelt der Lernenden (Smartphone, Online-Spiele). Das Material erzielt eine hohe Wirksamkeit durch das weitgehend selbstständige Erarbeiten von Inhalten aus authentischen BSI-Quellen (Videos, Texte). Überzeugend ist auch die Förderung der Reflexion darüber, welche eigenen Inhalte die Schüler als schützenswert erachten. Unterschiedliche soziokulturelle Hintergründe oder differenzierte Lernniveaus werden hingegen nicht systematisch in den Arbeitsaufträgen beachtet.
Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die positive Bewertung basiert auf der durchgängig klaren Struktur und der zielgruppengerechten medialen Aufbereitung des Materials für die 5. bis 8. Klasse. Als gelungen gilt die schlüssige, kumulative Unterteilung in drei Blöcke. Die durchgängig identische methodische Abfolge (Einführung, selbstständige Erarbeitung authentischer BSI-Quellen, Aufgaben) sorgt für Orientierung und hohe Wirksamkeit. Die Nutzung von BSI-Videos/Shorts und die interaktive Übung machen komplexe Abläufe anschaulich und verständlich. Zudem ermöglicht die offene CC BY-NC-Lizenz eine weitreichende Nutzung und Veränderbarkeit.
Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist die Cybersicherheitsbehörde des Bundes und Gestalter einer sicheren Digitalisierung in Deutschland. Im Rahmen des Digitalen Verbraucherschutzes verfolgt das BSI einen ganzheitlichen Ansatz: Hersteller von digitalen Produkten werden aufgefordert, diese bereits mit angemessenen Sicherheitseigenschaften auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig sensibilisiert das BSI Verbraucherinnen und Verbraucher für Risiken, damit sie selbstbestimmt Gefahren abwehren und souverän agieren können.

Metadaten

Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2025
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Verbraucherbildung