Unterrichtsmaterial: Deep Fake – Deep Impact

Deepfakes erkennen und ihre Folgen kritisch hinterfragen

Unterrichtsmaterial: Deep Fake – Deep Impact

Deepfakes erkennen und ihre Folgen kritisch hinterfragen

Auf dem Titelblatt des Materials ist ein schwebendes Gehirn abgebildet, das in einer Hand einen Zauberstab hält, während aus der anderen Blitze schießen. Darunter sind in einer rosafarbenen Rauchwolke verschiedene Figuren abgebildet, die Deep Fakes und andere KI-generierte Inhalte und deren Konsequenzen im echten Leben darstellen.

Quelle: klicksafe.de

Herausgeber
klicksafe
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die klicksafe-Broschüre bietet Lehrkräften fundierte Informationen und praxisorientierte Unterrichtsmaterialien zum Thema Deepfakes. Den Rezipienten und Rezipientinnen werden technische Grundlagen erklärt und ein allgemeiner Einblick in die Erstellung und Formen von Deepfakes geboten. Weiterhin werden sinnvolle Einsatzbereiche (bspw. Unterhaltung, Bildung) sowie Risiken (Cybermobbing, Hassrede, Desinformation) behandelt. Rechtliche Aspekte, Erkennungsstrategien und medienpädagogische Handlungsoptionen werden dargestellt. Ergänzt wird dies durch drei konkrete Projektideen für den Unterricht. Charakteristisch sind die zahlreichen Beispiele und Hinweise auf weiterführende Inhalte und Ressourcen, um Jugendliche zur kritischen Reflexion und zum verantwortungsvollen Umgang mit Deepfakes zu befähigen.

Die Broschüre Deep Fake – Deep Impact bietet ein inhaltlich fundiertes und didaktisch klar aufgebautes Unterrichtsmaterial, das Wissen, Analysefähigkeit und kritische Reflexion im Umgang mit Deepfakes fördert. Lehrkräfte erhalten hierbei nicht nur ausgearbeitete Projektvorschläge, sondern insbesondere eine überaus reichhaltige Wissensbasis. Die durchdachte Strukturierung, grafische Aufbereitung ebenso wie unterhaltende Zeichnungen regen die Auseinandersetzung mit der Thematik an. Hierbei findet eine vielschichtige Betrachtung statt. Positiv hervorzuheben sind die vielfältigen ergänzenden Verweise auf weiterführende Ressourcen. Kritisch zu bewerten sind die teilweise intransparenten Zitationen sowie kaum vorhandene Differenzierungsansätze für heterogene Lerngruppen. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material bietet eine fundierte Einführung zum Thema Deepfakes. Technische Grundlagen (KI, Machine Learning), Anwendungsfelder, rechtliche (AI Act) und ethische Aspekte werden in durchdachter, verständlicher und kompakter Weise aufbereitet. Risiken werden aufgezeigt, aber auch Chancen dargestellt. Diskussionsfragen regen zur kritischen Reflexion über individuelle, gruppenbezogene und gesellschaftliche Auswirkungen an. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Thematik. Die umfassenden Informationen werden durch weitere relevante Verweise bereichert. Die Quellenbasis ist seriös (z. B. klicksafe, EU-Projekte), jedoch teils intransparent zitiert, Abbildungsquellen bleiben z. T. vage. Der Verweis auf einen möglicherweise kostenpflichtigen Workshop erscheint unpassend.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material fördert die Analyse-, Reflexions- und Bewertungskompetenzen bei Schüler:innen im Umgang mit Deepfakes. Drei Projekte fördern schrittweise Medienkompetenz: von theoretischer Einführung und Analyse über Detektivaufgaben, Quizfragen, Checklisten und Diskussionsimpulse bis zur kreativen Gestaltung einer Deepfake-Kampagne. Das Thema wird durch zahlreiche Beispiele anschaulich vermittelt. Methodenvielfalt ist vorhanden, aber wenig innovativ. Differenzierungsimpulse für heterogene Lerngruppen und das Aufzeigen individuelle Lernwege sind sehr begrenzt und der Lebensweltbezug bleibt implizit. Technische Anforderungen sind minimal.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Broschüre zeichnet sich durch eine optisch ansprechende Gestaltung aus. Gezeichnete Elemente verleihen eine individuelle Charakteristik. Die Inhalte folgen einer sinnvollen Strukturierung. Grafische Elemente und eine einheitliche und zielgerichtete Hervorhebung motivieren und lenken die Aufmerksamkeit. Das Material steht für nicht kommerzielle Zwecke frei zur Verfügung und kann als pdf heruntergeladen oder für einen geringen Unkostenbeitrag in gedruckter Form genutzt werden. Für die Umsetzung der vorgeschlagenen Übungen ist es von Vorteil, wenn die Schülerinnen und Schüler über technische Geräte verfügen, Alternativen werden jedoch vorgeschlagen. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
klicksafe
Autor:in
Dominique Facciorusso, Stefanie Rack
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2025
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-NC
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen