Unterrichtsmaterial: Dilemmata der Milchviehindustrie

Unterrichtsmaterial zur Tierhaltung in der Milchindustrie

Unterrichtsmaterial: Dilemmata der Milchviehindustrie

Unterrichtsmaterial zur Tierhaltung in der Milchindustrie

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial mit Kuh und Kalb

Quelle: Deutscher Tierschutzbund e.V.

Herausgeber
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das kostenlose Material "Das Dilemmata der Milchviehindustrie", herausgegeben vom Deutschen Tierschutzbund e.V., ist konzipiert für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Es eignet sich für den Einsatz in den Fächern Ethik und Philosophie und hat einen Bezug zum Lehrplanthema "Kritik der Ethik - die eigene sittliche Entscheidung". Es ist angelegt auf eine Unterrichtseinheit von 90 min, d.h. 2 Schulstunden, und beinhaltet sechs aufeinander aufbauende Unterrichtsphasen, die in einem Unterrichtsablauf exakt beschrieben werden. Entsprechende Arbeitsmaterialien für den Einsatz im Unterricht und auch Hintergrundinformationen für das Lehrpersonal werden angeboten.

Das Material ist durchgängig mit gut zu bewerten, sowohl unter Betrachtung der inhaltlichen, als auch methodisch-didaktischen Verwendbarkeit. Es bietet vielfältige Methoden und Medien, die dafür sind geeignet sind, das Thema "Das Dilemmata mit der Milchviehindustrie" und die daraus resultierenden Abhängigkeiten zu verstehen sowie eigene Perspektiven zu entwickeln. Unterstützt wird dies durch eine gelungene Gliederung, einem schlüssigen Aufbau und einem konkreten Unterrichtsentwurf. Als Ergänzung der manchmal zu formal wirkenden Arbeitsblättern werden Links zu weiterführenden Materialien angeboten, die das Unterrichtsgeschehen nochmals positiv ergänzen. Downloads und Vervielfältigungen sind einfach zu bearbeiten.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt des Lernmaterials "Das Dilemmata mit der Milchviehindustrie" bietet für das Lehrpersonal umfangreiches Hintergrundwissen. Weiterführende Links und Infos runden das Thema ab. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und kann den Unterricht in den Fächern Ethik und Philosophie bereichern. Ebenso hat es einen engen Bezug zum Lehrplan. Der Inhalt ist angemessen aufbereitet. Ein detaillierter Unterrichtsentwurf mit dem dazugehörigen Arbeitsmaterial für den Einsatz im Unterricht liegt bei. Den Schülerinnen und Schüler wird es ermöglicht, einen Bezug zu ihrer Lebenswelt zu knüpfen und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Sie erörtern eigene ethische Standpunkte und moralische Verantwortungen gegenüber Tieren, analysieren wirtschaftliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten. Sie hinterfragen ihre Ernährungsweise hinsichtlich tierischer Produkte. 

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Unterrichtsmaterial "Das Dilemmata mit der Milchviehindustrie", herausgegeben vom Deutschen Tierschutzbund e.V., enthält vielseitige Methoden, Lern- und Arbeitstechniken. Sie sind sinnstiftend, zielführend und lerngruppengerecht. Es enthält Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte. Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler wird gefördert und auch Möglichkeiten der Binnendifferenzierung sind vorhanden. Ein gutes Textverständnis wird vorausgesetzt.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand. Es ist altersgerecht gestaltet, wirkt ansprechend und ist gut strukturiert. Auf unnötige Gestaltungselemente wird verzichtet. Das Material ist schlüssig aufgebaut. Die Verwendung von Schrift, grafischen Elementen und auch visuellen Elementen sind selbsterklärend. Das Material ist leicht auffindbar und ohne große technischen Aufwand nutzbar. Es ist abwechslungsreich gestaltet und kann, den verschiedenen Lerngruppen angepasst, analog und digital bearbeitet werden. Es bietet Möglichkeiten der Differenzierung.

 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Autor:in
Imke Feist, Dana Tretter, Jana Voigtmann
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften