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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Arbeitsblatt mit Querschnitt einer Wildwiese und ihren Bewohnern

Quelle: landschafftleben.at

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Artenvielfalt

Dieses Unterrichtsmaterial behandelt das Thema der Artenvielfalt. Es geht dabei unteranderem auf die Ursachen und Folgen ihres Rückgangs sowie die Erhaltung alter und die Entstehung neuer Lebensräume ein. Neben mehreren Arbeitsblättern beinhaltet das Material auch Unterrichtsvorschläge für den fächerübergreifenden Einsatz in Sek. I & II.
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es ist ein rundes Diagramm zu sehen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen

In dem Unterrichtsmaterial „Wirtschaft demokratisch gestalten lernen“ für die Mittel- und Oberstufe sowie die außerschulische Bildung werden wirtschaftliche Fragestellungen mit Ökologie, Geschlecht, Migration und Demokratie verknüpft. Auch Gestaltungsvorschläge und Aktionsformen sozialer Bewegungen werden zur Diskussion gestellt.
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Kind mit Schnürze schneidet Äpfel

Quelle: ble-medienservice.de

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Der Ernährungsführerschein (Digitale Version)

Dieses Unterrichtsmaterial bringt Küche und Klimaschutz im Klassenzimmer zusammen. Die Schüler:innen erwerben wertvolle Alltagskompetenzen und lernen dabei klimafreundliche Ernährungsweisen kennen. Die praxiserprobten Unterrichtseinheiten sind bereits ausgearbeitet und vollständige Adaptionen für Lernende mit Seh- und Hörbehinderung stehen zum Download zur Verfügung.
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Cover des Materials

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Medienerziehung

Die Handreichung zu Medienpädagogik als Unterrichtsprinzip im globalen Lernen enthält 15 ausgearbeitete Themen für fast 60 Unterrichtseinheiten von der Grundstufe bis in die Oberstufe. Die Themen sind breit gewählt, reichen von (inter-)kulturellen Aspekten über Medienthemen bis hin zu globalen Produktionsbedingungen.
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es ist eine Art karte(mit teilweise weißen Feldern) zu sehen und drei menschen versuchen scheinbar bei dieser Karte einzelne Symbole an die richtige stelle zu setzen( wie ein Puzzle)

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Geografie und Wirtschaftskunde

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Materialsammlung zum Globalen Lernen im Geografie- und Wirtschaftsunterricht der Sek. I. Im Rahmen der Hauptthematik "Umwelt, Klima und Wirtschaft", bietet das Material verschiedene Unterrichteinheiten zu vielfältigen Themen wie z.B. solidarische Landwirtschaft oder Geschlechterrollen in Schulbüchern.
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das Bild ist das Deckblatt von dem Modul wo die Frage stehen Produktkennzeichen (Produktsiegel) zwangsläufig für höhere Standards?

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Stehen Produktkennzeichen zwangsläufig für höhere Standards?

Die Teilnehmenden lernen wichtige Kriterien für Kennzeichen von Bio-Lebensmitteln kennen. Sie erkennen beim Vergleichen, dass die Standards stark variieren können. Kriterien der Glaubwürdigkeit von Kennzeichen werden untersucht. So können sie beurteilen, ob Produktkennzeichen zwangsläufig für eine höhere Qualität des Produktes stehen.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.