Unterrichtsmaterial: Fairtrade und Klimaschutz
Von diesem Unterrichtsmaterial gibt es eine nicht bewertete, neuere Auflage.
Unterrichtsmaterial: Fairtrade und Klimaschutz
Von diesem Unterrichtsmaterial gibt es eine nicht bewertete, neuere Auflage.
- Herausgeber
- TransFair / Praxis Geographie / OroVerde
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Thema des Materials ist der Faire Handel und dessen Herausforderungen im Zusammenhang mit klimatischen Veränderungen und entsprechenden Klimaschutz- bzw. Anpassungsmaßnahmen. Inhaltlich passt das Unterrichtsmaterial in Unterrichtseinheiten von Gesellschafts-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften für Schüler:innen der Sekundarstufe I (explizit ausgelobt für das Fach Geographie). Das Material ist in 6 Lernangebote (Themen) unterteilt, die alle einen Material- und Aufgabenteil aufweisen. Ausnahme ist das Lernangebot 6, in dem drei Tipps für eigenes Handeln aufgeführt werden. Die Lernangebote bauen aufeinander auf, könnten sich aber auch unabhängig voneinander im Unterricht einsetzen lassen. In diesem Material wird sich konkret mit dem zertifizierten Fairtrade auseinandergesetzt und dieser entsprechend positiv „beworben“ - vor allem im Hinblick auf Klimaschutzmaßnahmen.
Das Material hat die Gesamtbewertung „befriedigend“ erhalten. Der Bereich Methodik wurde mit „gut“ bewertet, weil das Material vielfältige didaktischen Aspekte enthält. Der Inhalt wurde mit „befriedigend“ bewertet, weil aufgrund der Kürze des Materials Informationen, Sichtweisen, Erfahrungen etc. nur sehr oberflächig bzw. einseitig dargestellt werden. Der Bereich Gestaltung wurde mit „gut“ bewertet, da die schlichte, aber weitestgehend einheitliche Gestaltung (Layout, weitere Elemente) dem Vermittlungszweck der Inhalte dienlich ist. Positiv hervorzuheben ist die Lebensnähe der Themen und Echtheit der Beispiele (genannte Personen tauchen auch in dem Video auf, welches verlinkt ist). Optimierungsbedarf besteht bei der Einbindung von tiefergehenden Ursachen für Klimaveränderungen und ausführlicheren Problembeschreibungen, sowie Lösungsansätzen, die im Fairtrade-Bereich für unterschiedliche Kulturen und Anbauformen verfolgt werden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt des Materials ist sachlich korrekt und wird auch weitestgehend mit Quellen belegt. Positiv zu bewerten sind die vielfältigen Themen, die angesprochen werden, wie z.B. das Fairtrade-Siegel, die breite Produktpalette, Unterschied zwischen Wetter und Klima, Nennung von Anbauregionen typischer Fairtrade-Produkte, Auswirkungen des Klimawandels auf diese sowie Erfahrungsberichte von Anbauern. Tiefergehende Informationen zu wirklichen Ursachen und Wirkungszusammenhängen lassen sich aber vermissen. Zudem fällt die sehr stark positive Prägung gegenüber Fairtrade auf, was grundsätzlich kein Problem darstellt - aber doch letztlich sehr einseitig wirken kann.
Kurzbewertung Didaktik
Die im Material enthaltenden didaktischen Aspekte sind in Anbetracht des Umfangs (kleine Arbeitseinheit von 8 Seiten) recht vielfältig. Gelungene Aufgabenstellungen sind solche, die über eine reine Textarbeit hinaus gehen: Hinzuziehen von Atlanten (Aufgabe 1, Lernangebot 2) oder Erstellung von Mind Maps (Aufgabe 2, Lernangebot 3). Besonders positiv hervorzuheben ist die Partnerarbeit im Lernangebot 5. Optimierungsbedarf besteht bei den Sozialformen. Die Aufgaben sind überwiegend als Einzelarbeit vorgesehen. Hier kann das Lehrpersonal natürlich eigenständig eingreifen und daraus Gruppenarbeiten oder Arbeiten im Plenum machen. Wünschenswert wäre aber zumindest ein kurzer Hinweis seitens der Autoren - auch zur Einbindung auf die verwiesenen Videos oder Weblinks im Unterricht.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Materials ist weitestgehend einheitlich und schlicht erfolgt. Sie dient dem Sinn und Zweck, die Inhalte „unaufgeregt“ zu vermitteln. Gelungen ist das einheitliche farbliche Schema und die Unterteilung von Lerneinheit, Material und Aufgaben. Einige Links, die in der pdf klickbar sind, leiten leider nicht zum verwiesenen Inhalt, oder sind veraltet. Seitenzahlen könnten zusätzlich für eine bessere Orientierung eingefügt werden. Zudem sind die Texte nicht einheitlich barrierefrei formatiert (teilweise zweispaltiger Blocksatz, teilweise über die gesamte Breite gehend).