Unterrichtsmaterial: Fairtrade und Klimaschutz

Von diesem Unterrichtsmaterial gibt es eine nicht bewertete, neuere Auflage.

Unterrichtsmaterial: Fairtrade und Klimaschutz

Von diesem Unterrichtsmaterial gibt es eine nicht bewertete, neuere Auflage.

links hält eine Frau einen Kaffeebaumsetzling, rechts hält eine andere Frau eine Packung Kaffee

Quelle: Fairtrade Deutschland

Herausgeber
TransFair / Praxis Geographie / OroVerde
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Thema des Materials ist der Faire Handel und dessen Herausforderungen im Zusammenhang mit klimatischen Veränderungen und entsprechenden Klimaschutz- bzw. Anpassungsmaßnahmen. Inhaltlich passt das Unterrichtsmaterial in Unterrichtseinheiten von Gesellschafts-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften für Schüler:innen der Sekundarstufe I (explizit ausgelobt für das Fach Geographie). Das Material ist in 6 Lernangebote (Themen) unterteilt, die alle einen Material- und Aufgabenteil aufweisen. Ausnahme ist das Lernangebot 6, in dem drei Tipps für eigenes Handeln aufgeführt werden. Die Lernangebote bauen aufeinander auf, könnten sich aber auch unabhängig voneinander im Unterricht einsetzen lassen. In diesem Material wird sich konkret mit dem zertifizierten Fairtrade auseinandergesetzt und dieser entsprechend positiv „beworben“ - vor allem im Hinblick auf Klimaschutzmaßnahmen.

Das Material hat die Gesamtbewertung „befriedigend“ erhalten. Der Bereich Methodik wurde mit „gut“ bewertet, weil das Material vielfältige didaktischen Aspekte enthält. Der Inhalt wurde mit „befriedigend“ bewertet, weil aufgrund der Kürze des Materials Informationen, Sichtweisen, Erfahrungen etc. nur sehr oberflächig bzw. einseitig dargestellt werden. Der Bereich Gestaltung wurde mit „gut“ bewertet, da die schlichte, aber weitestgehend einheitliche Gestaltung (Layout, weitere Elemente) dem Vermittlungszweck der Inhalte dienlich ist. Positiv hervorzuheben ist die Lebensnähe der Themen und Echtheit der Beispiele (genannte Personen tauchen auch in dem Video auf, welches verlinkt ist). Optimierungsbedarf besteht bei der Einbindung von tiefergehenden Ursachen für Klimaveränderungen und ausführlicheren Problembeschreibungen, sowie Lösungsansätzen, die im Fairtrade-Bereich für unterschiedliche Kulturen und Anbauformen verfolgt werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt des Materials ist sachlich korrekt und wird auch weitestgehend mit Quellen belegt. Positiv zu bewerten sind die vielfältigen Themen, die angesprochen werden, wie z.B. das Fairtrade-Siegel, die breite Produktpalette, Unterschied zwischen Wetter und Klima, Nennung von Anbauregionen typischer Fairtrade-Produkte, Auswirkungen des Klimawandels auf diese sowie Erfahrungsberichte von Anbauern. Tiefergehende Informationen zu wirklichen Ursachen und Wirkungszusammenhängen lassen sich aber vermissen. Zudem fällt die sehr stark positive Prägung gegenüber Fairtrade auf, was grundsätzlich kein Problem darstellt - aber doch letztlich sehr einseitig wirken kann.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die im Material enthaltenden didaktischen Aspekte sind in Anbetracht des Umfangs (kleine Arbeitseinheit von 8 Seiten) recht vielfältig. Gelungene Aufgabenstellungen sind solche, die über eine reine Textarbeit hinaus gehen: Hinzuziehen von Atlanten (Aufgabe 1, Lernangebot 2) oder Erstellung von Mind Maps (Aufgabe 2, Lernangebot 3). Besonders positiv hervorzuheben ist die Partnerarbeit im Lernangebot 5. Optimierungsbedarf besteht bei den Sozialformen. Die Aufgaben sind überwiegend als Einzelarbeit vorgesehen. Hier kann das Lehrpersonal natürlich eigenständig eingreifen und daraus Gruppenarbeiten oder Arbeiten im Plenum machen. Wünschenswert wäre aber zumindest ein kurzer Hinweis seitens der Autoren - auch zur Einbindung auf die verwiesenen Videos oder Weblinks im Unterricht.

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist weitestgehend einheitlich und schlicht erfolgt. Sie dient dem Sinn und Zweck, die Inhalte „unaufgeregt“ zu vermitteln. Gelungen ist das einheitliche farbliche Schema und die Unterteilung von Lerneinheit, Material und Aufgaben. Einige Links, die in der pdf klickbar sind, leiten leider nicht zum verwiesenen Inhalt, oder sind veraltet. Seitenzahlen könnten zusätzlich für eine bessere Orientierung eingefügt werden. Zudem sind die Texte nicht einheitlich barrierefrei formatiert (teilweise zweispaltiger Blocksatz, teilweise über die gesamte Breite gehend).

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
TransFair / Praxis Geographie / OroVerde
Autor:in
Ulrich Brameier
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2018
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre