Unterrichtsmaterial: Handyfasten
Unterrichtssequenz zur Mediennutzung für die Sekundarstufe
Unterrichtsmaterial: Handyfasten
Unterrichtssequenz zur Mediennutzung für die Sekundarstufe
- Herausgeber
- handysektor.de / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial "Handyfasten" fordert die Zielgruppe der Jugendlichen zum zeitweisen Verzicht auf den Alltagsgegenstand Handy auf und regt dazu an, bewusst die eigene individuelle sowie auch gesellschaftliche Handynutzung zu reflektieren.
Das Projekt umfasst eine einführende Unterrichtssequenz zur Ermittlung und Bewusstmachung der Handynutzung mit Fokus auf Stressfaktoren. Es folgt das Anlegen eines Medientagebuchs über den projektartig angelegten Zeitraum des Handyverzichts. In einer nachbereitenden Sequenz tauschen sich die Lernenden über Erfahrungen und Schlussfolgerungen des Selbstversuchs aus und tragen in einem „Handyknigge“ Tipps für eine sinnvolle Handynutzung zusammen.
Neben Sachinformationen liefert das Material eine Auflistung der benötigten Materialien, kurze didaktische Hinweise sowie Schülerarbeitsblätter zu den 5 Aufgaben der Unterrichtseinheit, Lösungsanregungen, die Vorlage für einen Elternbrief zum Thema und weiterführende Links.
Die Unterrichtsmaterial „Handyfasten“ bietet einen ungewöhnlichen Ansatz, um das eigene Nutzerverhalten mit dem Handy kritisch zu hinterfragen. Die Zielgruppe der jugendlichen Schülerinnen und Schüler ist aufgefordert, für einen zuvor festgelegten Zeitraum und unter festgelegten Bedingungen, auf das eigene Handy zu verzichten. Der Selbstversuch wird durch das Führen eines Projekttagebuchs sinnvoll begleitet. Durch diese Selbsterfahrung können die Lernenden individuelles sowie auch gesellschaftliches Medienverhalten aus einer neuen Perspektive heraus betrachten und bewerten. Die genaue Ausgestaltung der Unterrichtseinheit liegt in Schülerhand, der Lehrer findet im Material nützliche Sachinformationen sowie kurze Hinweise zur didaktisch-methodischen Umsetzung.