Unterrichtsmaterial: ich, du, wir, sie

Was kann der/die Einzelne für den Klimaschutz tun?

Unterrichtsmaterial: ich, du, wir, sie

Was kann der/die Einzelne für den Klimaschutz tun?

Deckblatt mit Titel

Quelle: umweltbundesamt.de

Herausgeber
Umweltbundesamt
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "ich, du, wir, sie - Was kann der Einzelne für den Klimaschutz tun?" vom Umweltbundesamt ist ansprechend und übersichtlich gestaltet und für Schüler:innen der Sekundarstufe konzipiert. Es bietet eine Projekteinheit zur Erarbeitung der individuellen, gesellschaftlichen und politischen Aspekte der CO2-Reduktion in drei Unterrichtsbausteinen für insgesamt sechs Unterrichtsstunden an. Nach einem Abstract (in Deutsch und Englisch) und einem ausführlichen didaktisch-methodischen Kommentar schließen sich die drei Bausteine an (Eröffnung und Plateaubildung, Workshops, Reflexionsphase). Das Material wird ergänzt durch Lösungshinweise, Quellen und Medien bzw. weiterführende Informationen. Beispielhafte Unterrichtsverläufe werden tabellarisch übersichtlich mit Methoden und Medien sowie möglichen Impulsen/ Leitfragen verknüpft. Die Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter) und Methoden sind vielfältig und abwechslungsreich, jedoch teilweise komplex und anspruchsvoll. Sie regen zur Diskussion und zur Reflexion an und sind gut geeignet für Unterrichtsvorhaben in politischer Bildung sowie Umwelt- oder Verbraucherbildung.

Das Material ist durchgängig mit gut zu bewerten, sowohl unter Betrachtung inhaltlicher, als auch methodisch-didaktischer Verwendbarkeit. Es bietet vielfältige Methoden und Medien, die gut für die Erschließung des komplexen Unterrichtsgegenstandes Klimaschutz geeignet sind und sich dem Ziel der CO2-Reduzierung durch (private) Verbraucher:innen widmen. Neben einer guten Gliederung und einem übersichtlichen Aufbau sind beispielhafte Unterrichtsverläufe skizziert, die der Lehrkraft die Planung erleichtern.  Zur Ergänzung der bisweilen etwas formal wirkenden Arbeitsblätter werden vielfältige Links zu weiterführenden Medien angeboten, die das Unterrichtsgeschehen medial anschaulicher gestalten. Download und Vervielfältigung sind unkompliziert.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material ist sachlich richtig und inhaltlich facettenreich. Es bietet eine mehrperspektivische Darstellung der Inhalte anhand anschaulicher Beispiele, Links, Abbildungen und Grafiken. Es regt auf meist anschauliche Weise zur Diskussion an. Vielfältige Methoden und Medien unterstützen das praktische Arbeiten mit Schüler:innen zu den Themen Treibhauseffekt, Co2-Fußabdruck, Klimabelastung bzw. Klimagerechtigkeit. Es bietet unterschiedliche Anlässe für Wertebildung, Diskussion und Recherche oder auch für inner- und außerschulische Aktionen. Dazu werden Beispiele aus der Presse oder Vorbilder aus der Öffentlichkeit präsentiert und Möglichkeiten zum Handeln im persönlichen Umfeld eröffnet.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Bildungsmaterial ist kompetenzorientiert aufgebaut und wird mit pädagogisch-didaktischen Hinweisen wie Lernzielen, Lehrplanbezügen und Lösungshilfen ergänzt. Es werden vielfältige Methoden und Medien zur selbstständigen Erarbeitung der Inhalte durch die Schüler:innen angeboten und übersichtlich in Unterrichtsphasen, Leitfragen und Methoden- bzw. Medienbedarf für jeden der drei Bausteine gegliedert. Die Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind meist klar formuliert und vielfältig gestaltet, aber bisweilen auch sehr kleinteilig und dadurch für schwächere Schüler:innen sehr komplex. Zur handelnden Auseinandersetzung mit den Themen könnten ergänzend weitere Aktivitäten in außerschulischen oder innerschulischen Lernorten geplant werden.

 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist meist ansprechend und übersichtlich gestaltet. Es wird nach einem Abstract (in Deutsch und Englisch!) und einem ausführlichen didaktisch-methodischen Kommentar in drei Bausteine gegliedert (Eröffnung und Plateaubildung, Workshops, Reflexionsphase) und schließt mit Lösungshinweisen, Quellen und Medien bzw. weiterführenden Informationen zu den Bausteinen. Ein Überblick über den Projektverlauf zeigt anschaulich den Aufbau der Unterrichtseinheit. Beispielhafte Unterrichtsverläufe werden tabellarisch übersichtlich mit Methoden und Medien sowie möglichen Impulsen/Leitfragen verknüpft. Die Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter) sind meist klar, wirken jedoch teilw. sehr kleinschrittig bzw. etwas "trocken". Sie sollten zur besseren Lesbarkeit in Farbe präsentiert werden.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Umweltbundesamt
Autor:in
Angelika Paar, Vanessa Herhoffer, Margarete Over, Anita Köhler, Oliver Stoltz
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung