Unterrichtsmaterial: Klimaschutz im Alltag

Unterrichtsmaterial für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Unterrichtsmaterial: Klimaschutz im Alltag

Unterrichtsmaterial für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Auf einem Tisch sind eine Vielzahl bunter Karten ausgelegt, auf denen verschiedene individuelle Handlungen stehen, die sich positiv auf das Klima auswirken. Im Fokus liegt eine orange-umrandete Karte, auf der "Kleidung Secondhand statt neu kaufen" steht.

Quelle: denkwerkstatt-konsum.umweltbundesamt.de

Herausgeber
Umweltbundesamt
Materialformat
Analoges Material
Spiel
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

 „Klimaschutz im Alltag – Worauf kommt’s an?“ ist eine Unterrichtseinheit, die auf dem Material „Klimawaage“ basiert. Beide Materialien wurden vom Kompetenzzentrum nachhaltiger Konsum herausgegeben, einer Initiative, die im Rahmen des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum über die Bundesregierung gefördert wird. Das Material „Klimawaage“ ist konzipiert für formelle und informelle Bildungskontexte und ohne Vorwissen in jeglichen Altersstufen einsetzbar. Es dient zur Visualisierung von CO² - Emissionen verschiedener Alltagshandlungen, die für die Handlungsfelder Ernährung, Mobilität, Wohnen, Strom und bewusster Konsum unterteilt werden. Die basierend auf der Klimawaage entwickelte Unterrichtseinheit umfasst vier Arbeitsblätter, die begleitend eingesetzt werden können.

Die Gesamtbewertung des Materials ist befriedigend. Positiv hervorzuheben ist die Klimawaage, die als Visualisierung verwendet werden kann, um Co²-Emissionen von Alltagshandlungen zu veranschaulichen. Die umfangreichen Begleitmaterialien sind als Einzeldateien konzipiert, so dass über mehrere Dokumente der Sachinhalt, die Berechnungsgrundlage, Spielhinweise zum Kartenspiel oder auch die Unterrichtseinheit erschlossen werden kann. Letztere ist ein vom Umfang her sehr überschaubares Material, bei dem grundlegende Gestaltungskriterien kaum Berücksichtigung finden, wie z.B. das Ausweisen der adressierten Kompetenzen oder didaktisch-methodische Erläuterungen für die Lehrpersonen. Ein Verweis auf die sonstigen Begleitmaterialien wäre wünschenswert, damit zumindest transparent ist, worauf sich die Unterrichtseinheit bezieht und auch die Sachinformationen zugänglich sind. Zudem ist ein Nachweis von Quellen, die transparente Offenlegung der Herausgeberschaft und des Erscheinungsjahres auf den Einzelmaterialien unbedingt notwendig.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Grundsätzlich wird der Klimawandel über die Darstellung konkreter Handlungsstrategien als gestaltbar aufgezeigt, was positiv hervorzuheben ist. Während im Hintergrundpapier auch politische Maßnahmen, soziale und ökonomische Aspekte betrachtet werden, findet jedoch keine Übertragung dieser Aspekte in die Unterrichtseinheit statt. Die fachliche Perspektive im Unterrichtsmaterial ist insgesamt stark verengt, weil hier lediglich auf das Konsumverhalten bei CO²-Emissionen eingegangen wird. Im gesamten Material fehlt eine Erläuterung, welchen Einfluss die CO²-Emissionen auf den Klimawandel haben, so dass eine Kontextualisierung der Veranschaulichung durch die Klima-Waage ausbleibt. Es fehlt zudem eine transparente und durchgängige Offenlegung genutzter Quellen.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die Unterrichtseinheit ist sehr rudimentär gestaltet: Neben dem geringen Umfang an Arbeitsmaterialien sind keine begleitenden Informationen für Lehrkräfte enthalten. Über die weiteren Materialien zur Klimawaage können Sachinformationen erschlossen werden, didaktisch-methodische Hinweise sowie Erläuterungen zur anvisierten Kompetenzförderung fehlen jedoch völlig. Das Material bezieht nicht ausreichend die heterogene Lebenssituationen von Schüler:innen ein. Sowohl inhaltlich wäre es wünschenswert, dass diese als Ausgangspunkt für die kontroverse Diskussion des Themas genutzt wird, als auch methodisch wäre eine differenzierte Aufbereitung des Materials wünschenswert.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die grafische Gestaltung aller Materialien ist professionell, ansprechend und über alle Materialien hinweg einheitlich gestaltet. In der Unterrichtseinheit sind erläuternde Textfelder sowie Aufgabenstellungen durch eine farbliche Kennzeichnung schnell erkennbar. Im gesamten Material sind mehrfach Visualisierungen enthalten, auf die im Text nicht eingegangen wird. Dies wäre notwendig, um das Potential der Abbildungen zu nutzen und zu reflektieren. Die enthaltenen Erklärvideos basieren auf einer größtenteils schriftsprachlichen Informationsvermittlung und stellen damit nur einen geringen Mehrwert dar. Insgesamt wäre eine Zusammenfassung der Materialien wünschenswert oder Verweise zwischen den Materialien sowie eine Transparenz in Hinblick auf die Herausgeberschaft, das Erscheinungsjahr sowie Nutzungsrechte. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Umweltbundesamt
Materialformat
Analoges Material
Spiel
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Verbraucherbildung
Reihe
Denkwerkstatt Konsum
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen