Unterrichtsmaterial: Krabbelt es noch? Insektensterben und Landwirtschaft

Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 7 & 8

Unterrichtsmaterial: Krabbelt es noch? Insektensterben und Landwirtschaft

Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 7 & 8

Cover des Materials mit einem Käfer, der auf einem Ast sitzt

Quelle: ble-medienservice.de

Herausgeber
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der 17-seitige Unterrichtsbaustein "Krabbelt es noch? Insektensterben und Landwirtschaft" umfasst Materialien zur Vorbereitung zweier Unterrichtsgänge oder Exkursionen, die Lehrkräfte mit Schüler*innen in zwei aufeinanderfolgenden Jahren durchführen können. Dazu wird die Unterrichtseinheit kurz beschrieben und der Unterichtsverlauf modellhaft erläutert. Es folgen Folien bzw. Arbeitsblätter zum Informieren und Recherchieren über das Insektensterben, die ergänzt werden durch einen Elternbrief zur Smartphonenutzung, eine methodische Anleitung zum sinnentnehmenden Lesen von Texten bzw. Textverständnis sowie Hinweise zu weiterführenden Medien und Internetlinks. Die Arbeitsblätter bieten neben Informationstexten zu Ursachen und Strategien gegen das Insektensterben die Möglichkeit zu einer tabellarischen Dokumentation der Zählung von Insektenarten, die auf den Exkursionen durchgeführt werden soll. Auf der letzten Seite wird die Leserin/der Leser um Feedback zur Publikation gebeten.

Das von der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE) herausgegebene Material "Krabbelt es noch? Insektensterben und Landwirtschaft" ist als Unterrrichtsbaustein für die 7. und 8. Klasse konzipiert, ist jedoch auch für ältere Schüler*innen geeignet. Er sollen im Abstand von ca. einem Jahr zwei kurze Exkursionen vorbereitet und durchgeführt werden, bei denen die Schüler*innen Insektenarten zählen und nach einem Jahr Unterschiede in der Anzahl wahrnehmen sollen. Ein Impulstext informiert über den Stand des Insektensterbens und verweist auf die Krefelder Studie. Weitere Texte und Arbeitsblätter sowie methodische Hinweise unterstützen die Vorbereitung und Auswertung der Exkursionen. Das Material zeigt die Problematik und mögliche Ursachen knapp und gut strukturiert auf. Es werden vielfältige weiterführende Materialien der BLE sowie Internetlinks zur weiteren Vor- oder Nachbereitung aufgezeigt. Die Bestimmung der Arten wird mit dem Smartphone empfohlen. Ein entsprechendes Elternformular zur Erlaubnis der Nutzung ist im Material enthalten. Insgesamt stellt das Material eine gelungene Unterrichtsidee dar, die jedoch mit der Expertise von Lehrkräften oder Experten unterstützt werden sollte, um einen Zusammenhang zwischen Veränderungen im Lebensraum und dem Vorhandensein unterschiedlicher Insektenfamilien und -arten herzustellen. Der Bezug zur Landwirtschaft sowie die Handlungsalternativen für Schüler*innen und ihre Familien kommt etwas zu kurz.

Positiv zu bewerten ist:

  • Download oder Heft frei verfügbar (ggf. Versandkosten).
  • Verweis auf viele weiterführende Materialien der BLE, z. B. die kostenlose App "Nützlinge im Garten".
  • Das Material ist klar strukturiert und sehr kurz gefasst.
  • Es werden Kompetenzen formuliert, die jedoch recht anspruchsvoll sind und inhaltliche und methodische Vorkenntnisse erfordern (Präsentieren, Dokumentieren, Beurteilen).
  • Ideen für den Unterrichtsverlauf sind ausführlich und gut nachvollziehbar.
  • Methoden zum Textverständnis sowie ein Elternbrief erleichtern die Durchführung.

Noch zu verbessern wäre:

  • Mediale Unterstützung durch Filmempfehlung sowie einfache Bestimmungshilfen für die überblicksweise Einordnung der Insektenfamilien;
  • Information über den auf dem Titelbild abgebildeten Käfer;
  • klarere Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses; Verzicht auf abgebildete, weiterführende Medien an dieser Stelle;
  • Verortung aller Medien der BLE an einem Ort;
  • Textalternativen in leichter Sprache für Integrationsschüler*innen;
  • Ergänzung durch Handlungsanlässe im Schulumfeld und in der Familie, um nachhaltiges Handeln praktisch und verbrauchernah zu vermitteln.

 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut
Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut
Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Autor:in
Bundesinformationszentrum Landwirtschaft
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
Unterrichtsbausteine