Unterrichtsmaterial: Neue Medien in der Sekundarstufe

Das Praxisbuch

Unterrichtsmaterial: Neue Medien in der Sekundarstufe

Das Praxisbuch

Neue Medien in der Sekundarstufe

Quelle: (c) Auer Verlag

Herausgeber
Auer Verlag
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Praxisbuch „Neue Medien in der Sekundarstufe. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung“ behandelt auf 90 Seiten die Bedeutung von Medien für Schule im Allgemeinen sowie im Unterricht. Nach einführenden Begriffsklärungen wird im ersten Kapitel über ein schulinternes Medienkonzept diskutiert. Dies beinhaltet z.B. die Auseinandersetzung mit Regeln zur Mediennutzung in der Schule unter Einbezug juristischer Rahmenbedingungen. Im zweiten Kapitel folgt eine Bewertung unterschiedlicher Möglichkeiten zur Medienausstattung einer Schule (Hardware und Software). Es wird über den Einsatz von Learning-Management-Systemen, Podcasts, Sozialen Netzwerken, Wikis, Webquests, digitalen Lernspielen, Blogs und digitalen Schulbüchern reflektiert. In einem dritten Abschnitt werden Medien als Unterrichtsgegenstand thematisiert. Hier geht es um Suchmaschinen, Medien- und Quellenkritik, Datenschutz und Big Data, Partizipation, Cyber-Mobbing und Sprachbewusstsein. Am Ende des Buches werden Merkzettel, Checklisten und Arbeitsaufträge zu den jeweiligen Abschnitten aufgeführt. Das Material befindet sich auch auf der beiliegenen CD-Rom.

Das Praxisbuch „Neue Medien in der Sekundarstufe“ ist hinsichtlich der ausführlichen und tiefergehenden Informationen zum Einsatz von Medien in der Schule empfehlenswert. Dies betrifft insbesondere die gelungene Auseinandersetzung mit Fragen bezüglich eines schulinternen Medienkonzepts (Regelwerk, Ausstattung, Medien im Unterricht). Der Nachteil des Materials ergibt sich aus der fehlenden Struktur. Methodisch-didaktische Anregungen und inhaltliche Informationen gehen in langen Fließtexten ineinander über. Die unklare Struktur wird durch fehlende Überschriften und graphische Veranschaulichungen verstärkt. Ausgearbeitete Unterrichtskonzepte sind im Material nicht zu finden. Vielmehr handelt es sich um einen guten und ausführlichen Überblick der Themenfelder mit ein paar Unterrichtsideen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Mangelhaft
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Auer Verlag
Autor:in
Katja Grashöfer, Gunnar Sandkühler, Jost Schneider
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2015
Preis
26,40 EUR
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Kunst / Musik
Mathematik
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen