Unterrichtsmaterial: Ohne Bienen keine Landwirtschaft

Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 und 10

Unterrichtsmaterial: Ohne Bienen keine Landwirtschaft

Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 und 10

Eine Biene, die auf einem Weidenkätzchen sitzt

Quelle: ble-medienservice.de

Herausgeber
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Der von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) herausgegebene Unterrichtsbaustein "Ohne Bienen keine Landwirtschaft" ist für die 9. und 10. Jahrgangsstufe konzipert, ist aber ggf. auch für die Sekundarstufe II geeignet. Über die Methode des Galerierundganges erarbeiten die Schüler*innen die Ambivalenzen zwischen Bienen und Landwirtschaft und erkennen die Folgen des Bienensterbens durch das Ausbringen von Insektiziden. Das Material bietet neben übersichtlichen Darstellungen des beispielhaften Unterrichtsverlaufes inklusive Kompetenzerwartungen und methodisch-didaktischen Vorüberlegungen weiterhin Plakatvorlagen für den Galerierundgang, Informationstexte zu verschiedenen Themen rund um die Bedeutung der Bienen als Bestäuber in der Landwirtschaft, ein Aufgabenblatt zur Auswertung sowie eine Liste mit weiterführenden Medien. Die Plakatvorlagen umfassen Stichworte wie den Rückgang der Ernte, Rapsfeld, Kirschblüte, Artenfielfalt, Bienenvölker, Einkommen (des Imkers), Herkunft (des Honigs) und Pflanzenschutz. Das Heft endet mit einem Feedback-Bogen, den die Lehrkraft an die Herausgeber des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft senden kann.

Das Material "Ohne Bienen keine Landwirtschaft" der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ist als Unterrichtsbaustein für die 9. und 10. Klasse konzipiert, kann aber auch von Schüler*innen der Sekundarstufe II genutzt werden. Die Methode des Galerierundgangs stellt eine gute Möglichkeit zur Problemerörterung dar und sollte Schüler*innen dazu motivieren, anschließend mit Hilfe der angebotenen Texte Beziehungen zwischen Bienenhaltung und Landwirtschaft herzustellen, durch das Bienensterben ausgelöste Probleme zu erkennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Die Schülertexte sind recht komplex und daher eher für lese- und leistungsstarke Gruppen geeignet. Sie sollten ggf. für Schüler*innen mit Lese- oder Verständnisproblemen reduziert werden oder mit weiteren Medien ergänzt werden. Der Unterrichtsverlauf des Unterrichtsbausteins wird sorgfältig beschrieben, mit Kompetenzerwartungen ergänzt und in einer Übersicht veranschaulicht. Insgesamt ist das Material gut geignet, um die Auswirkungen des Bienensterbens auf die Landwirtschaft und damit die Lebensmittelerzeugung zu problematisieren, sollte jedoch eingebettet werden in größere ökologische Zusammenhänge und mit einigen Anlässen zu praktischen Beobachtungen oder aktivem Handeln verknüpft werden.

Positiv zu bewerten ist:

  • Das Material ist unentgeldlich als Download erhältlich.
  • Die Methode des Galerierundganges ist neu und bezieht alle Schülerinnen und Schüler ein.
  • Die Plakatvorlagen für den Galerierundgang sind ansprechend und anschaulich, sollten möglichst farbig und mindestens DIN A3 gedruckt werden.
  • Die Texte sind anspruchsvoll und informativ. Sie enthalten jeweils am Ende spannende Info-Kästen "Wussten Sie, dass...".
  • Weitere Medien (Hefte bzw. Downloads oder links) sind erhältlich.

Zu verbessern wäre:

  • Textalternativen in leichter Sprache für lese- oder leistungsschwache Schüler*innen.
  • Auflockerung der Textseiten durch Grafiken oder Bilder.
  • konkrete Ideen für die Einbettung des Unterrichtsbausteins in praktische Arbeit (Bienenblühstreifen im Schulgarten, Bienen-AG, Bau von Insektenhotels, Exkursionen zum Imker oder in landwirtschaftliche Betriebe, Beobachtung und Untersuchung von Insekten/-stadien), --> ein kurzer Hinweis hierzu ist vorhanden.
  • Eindeutigere Position zu dem Problem der Pflanzenschutzmittel und zu notwendigen Maßnahmen des Schutzes von bestäubenden Insekten durch Industrie, Landwirtschaft und Verbraucher.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut
Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut
Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Autor:in
Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE)
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften
Reihe
Unterrichtsbausteine Klasse 9 & 10