Unterrichtsmaterial: Reclaiming at the Mall
Reklamation und Verbraucherrecht im Unterricht thematisieren
Unterrichtsmaterial: Reclaiming at the Mall
Reklamation und Verbraucherrecht im Unterricht thematisieren
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Diese Übungseinheit beschäftigt sich im weitesten Sinne mit der Qualität von Konsumgütern und dem Recht des Verbrauchers bei Mängeln auf Reklamation. Und weil es sich hier um einen Kauf von Sneakers von Jugendlichen in den USA handelt, wird auch der Blick auf das US-amerikanische Verbraucherrecht geworfen. Das fördert das soziokulturelle Wissen der Schüler:innen. Des Weiteren üben die Schüler:innen durch das Schreiben eines Beschwerdebriefes ihre Sprachkompetenzen in Englisch und gleichzeitig die Durchsetzung ihrer (Verbraucher)Interessen.
Diese Übungseinheit fördert zum einen die Sprachlernkompetenz und die Sprachbewussheit der Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht. In einem zweiten Schritt wird durch die Auseinandersetzung mit einem schülernahen Verbraucherproblem, der Reklamation nach dem Kauf eines Paar Sneakers, die Konsumkompetenz der SuS gefördert. Durch das Schreiben eines Beschwerdebriefes lernen sie die Durchsetzung ihrer Verbraucherinteressen. Gleichzeitig wird auch das soziokulturelle Wissen am Beispiel des US-amerikanischer Verbraucherrechts angeregt. Die Übungseinheit ist auf eine Unterrichtsstunde ausgelegt, verweist aber auf weiterführende Verknüpfungen in anderen Fächern.
Die Übungseinheit ist im Rahmen der Baden-Württembergischen Leitperspektive Verbraucherbildung entwickelt worden, im Bereich WBS (Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung), und ist aber in allen Bundesländern sehr gut einsatzbar, sowohl im Englischunterricht als auch in der Verbraucherbildung.