Unterrichtsmaterial: Umwelterziehung und Nachhaltigkeit
Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten in der Mittelstufe
Unterrichtsmaterial: Umwelterziehung und Nachhaltigkeit
Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten in der Mittelstufe
- Herausgeber
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Baden-Württemberg
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Umwelterziehung und Nachhaltigkeit - Fächerverbindendes Arbeiten im Schulgarten - Sekundarstufe Band 1" bietet drei Themenkomplexe an, die jeweils didaktische und fachliche Vorbemerkungen und Schülerarbeitsmaterialien enthalten: 1. Lebende Solarkraftwerke - Pflanzen als Produzenten: Hier geht es um die Bildung von Nährstoffen durch die Pflanze und deren Speicherung in Früchten, Knollen oder Zwiebeln an praktischen Beispielen. 2. Das Chemielabor der Pflanzen: Gesunde Farben, Vitamine, Sekundäre Pflanzenstoffe: Hier geht es um Farben in Pflanzenzellen unter Einbeziehung der Mikroskopie, Vielfalt der Obstformen und -früchte. 3. Gaumenkitzler und Nasenschmeichler - Kräuter und ätherische Öle: Hier geht es um die Aussaat und Anzucht von Kräutern, deren Wirkung in Küche, Kosmetik und Medizin und den Anbau im Schulgarten.
Das Material "Umwelterziehung und Nachhaltigkeit - Fächerverbindendes Arbeiten im Schulgarten - Sekundarstufe - Band 1" ist sinnvoll in drei Themenkomplexe gegliedert und wird durch einen 2. Band (mit den Stichworten Boden, Tütensuppe, Honigbiene, Beerengarten) ergänzt, der hier noch nicht beurteilt wird. Im vorliegenden Band werden die drei Themenkomplexe "Lebende Solarkraftwerke - Pflanzen als Produzenten", "Chemielabor der Pflanzen" und "Gaumenkitzler und Nasenschmeichler - Kräuter und ätherische Öle" umfassend erörtert unter Einbeziehung didaktischer und fachlicher Vorbemerkungen und Schülerarbeitsmaterialien. Das Material beschreibt diese Themenkomplexe gut verständlich und ausführlich. Es ist reich mit Abbildungen und Skizzen versehen. Die Arbeitsaufträge sind ansprechend und laden zum eigenständigen Handeln und Recherchieren ein; eine Anpassung bzw. didaktische Reduktion der Arbeitsmaterialien und -aufträge an die jeweilige Schülergruppe ist ggf. erforderlich. Der fachliche Anspruch an Lehrkräfte und Schüler ist recht hoch, kann jedoch in vielen Schulformen praktisch umgesetzt werden. Eine Ausstattung mit Facharbeitsräumen, Geräten für naturwissenschaftliche Untersuchungen (z. B. Mikroskope) und möglichst ein Schulgarten sollten vorhanden sein. Das Material ist kostenfrei als Arbeitsheft oder als pdf-Dokument erhältlich.