Unterrichtsmaterial: Wirtschaft plural

Perspektiven Pluraler Ökonomik in der politischen Bildung

Unterrichtsmaterial: Wirtschaft plural

Perspektiven Pluraler Ökonomik in der politischen Bildung

Auf dem Foto steht eine Person auf einer nassen Straße. Man sieht nur das untere rechte Bein mit einem Turnschuh. Von dem Turnschuh gehen im Kreis angeordnete farbige Pfeile in rot und orange aus.

Quelle: bpb.de

Herausgeber
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Der Band „Wirtschaft plural“ liefert in zehn Modulen Konzepte und Materialien, um ökonomische Fragestellungen mit dem Ansatz einer Pluralen Ökonomik in die schulischen Bildung zu integrieren. Konzipiert wurden die Module, die „keinem einheitlichen didaktischen Konzept“ folgen und „recht heterogene Zugänge“ aufweisen, von zwei Teams (bestehend aus Wissenschaftler:innen und Lehrkräften) der Universitäten Duisburg-Essen und Siegen. Die Module fokussieren sowohl ökonomische Grundlagentheorien bzw. -konzepte (wie die klassische ökonomische Verhaltenstheorie (M1), Arbeit (M4), Geld (M6) sowie Vermögensverteilung (M8)) als auch Aspekte der Digitalisierung (M3, M5) und nachhaltiger Entwicklung (M2, M10). Zu jedem Modul finden sich in der Handreichung für Lehrende Ausführungen zur „Didaktischen Perspektive“ und eine „Einführung ins Thema“ sowie Hinweise zum Einsatz des Materials (inkl. Verlaufsplan und ggf. Lösungshinweisen und -erläuterung).

Das Material überzeugt aufgrund seiner gelungenen didaktischen Aufbereitung auch komplexer ökonomischer Inhalte. In den meisten Modulen gelingt es sehr beeindruckend, auch mehrteilige fachliche Theorien mit einem Lebensweltbezug zu thematisieren und zugleich die die Reflexions- und Urteilsfähigkeit der Lernenden zu fördern. Einzig anzumerken ist, dass einige Module stärker auf die individuelle Bewältigungsebene fokussieren, wohingegen (wirtschafts-)politische Lösungsansätze weniger aufgegriffen werden (z. B. M2, M5). Zudem sind einige Modulelemente sehr textlastig und damit ggf. weniger motivierend für Lernende oder schließen Lernende mit geringeren sprachlichen Fähigkeiten aus. Durch die verständliche Aufbereitung und klar strukturierte Handreichung können auch fachlich weniger versierte Lehrkräfte sich in die Thematik einarbeiten und ausgewählte Module in ihren Unterricht integrieren.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die gesamten Materialien liefern in gelungener Form, was die Herausgeber in der Einleitung versprechen: „eine exemplarische Auseinandersetzung mit innerdisziplinärer Vielfalt“. Dies gelingt ihnen, ohne dogmatische Ansichten zu vermitteln. Vielmehr werden die Lernenden dazu angeregt z. B. ökonomische Modelle hinsichtlich ihres Nutzens und ihrer Grenzen zu reflektieren. Fachwissenschaftliche Modelle, Konzepte etc. werden nicht nur für Lernende verständlich aufbereitet, sondern auch in der Handreichung für Lehrende komprimiert dargestellt. Hierdurch haben auch fachlich weniger versierte Lehrkräfte die Möglichkeit, sich in das Themengebiet einzuarbeiten. Inhaltlich kritisch anzumerken ist, dass Materialien einiger (weniger) Module auf die individuelle Bewältigungsebene fokussieren und die (wirtschafts-)politische Gestaltungsebene kaum oder gar nicht explizit thematisieren (z. B. M2, M5).

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die didaktische Aufbereitung ist außerordentlich gut gelungen, auch durch den Einsatz vielfältiger methodischer Zugänge, die stets zielorientiert in den Ablauf des jeweiligen Moduls eingebettet sind. So wird beispielsweise ein „Personality-Test“ (in M1) durchgeführt, andere Module arbeiten mit Diagrammen (u. a. M3) oder die Lernenden werden zur Durchführung einer Umfrage angeregt (M2), bereiten eine Podiumsdiskussion oder Pro-Contra-Debatte vor (u.a. M3). Auch arbeiten einige Module mit lebensweltnahen Fallbeispielen (u. a. M9). Zentral in vielen Modulen ist, neben der Sachkompetenz, die Förderung der Reflexions- und Urteilsfähigkeit der Lernenden. Diese werden immer wieder werden dazu angeregt, über ökonomische Modelle oder wirtschaftliche, gesellschaftliche Phänomene und Gegebenheiten (wie die Marktmacht von Facebook ) und ihre eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren. 

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Arbeitsmaterialien zu jedem Modul umfassen zwei bis fünfzehn Elemente und stehen in einem Dokument gesammelt als Download zur Verfügung. Die Elemente jedes Moduls sind sehr unterschiedlich, beispielsweise enthalten sie Sachtexte, Comics oder Bildsammlungen. Dennoch sind alle Teilelemente klar aufgebaut. Jedes Element jedes Moduls lässt sich unmittelbar den Verlaufsplänen und Erläuterungen in der Handreichung zuordnen und entsprechend verwenden. Alle Module sind unabhängig voneinander einsatzbar. Ebenso könnten auch einzelne Elemente  in den Unterricht integriert werden.  Für die zwei englischsprachigen Interviews im ersten Modul, die auf der Webseite der Bundeszentrale zur Verfügung gestellt werden, werden sowohl Untertitel als auch deutsche Übersetzungen zur Verfügung gestellt.
 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Sehbehinderungen.
Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Autor:in
Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Prof. Dr. Till van Treeck et al.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
(Haus-) Wirtschaft / Arbeitslehre
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-NC-ND
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen