Unterrichtsmaterial: Der Ernährungsführerschein (Digitale Version)

mit Adaptionen für die Unterstützungsbedarfe Sehen und Hören

Unterrichtsmaterial: Der Ernährungsführerschein (Digitale Version)

mit Adaptionen für die Unterstützungsbedarfe Sehen und Hören

Kind mit Schnürze schneidet Äpfel

Quelle: ble-medienservice.de

Herausgeber
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

Das Lernmaterial richtet sich an die 3te und 4te Jahrgangstufe. Die Materialen zur Differenzierung können jedoch auch in der 5ten und 6ten Klasse verwendet werden. Das zentrale Thema der Unterrichtseinheit ist Ernährung und Umgang mit Lebensmitteln. Die Lernenden erfahren sukzessive, welche Bestandteile eine ausgewogene Ernährung beinhaltet und kochen eigene Mahlzeiten. Dabei lernen sie den sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln und andere  wichtige Aspekte der Ernährung kennen. 

Das Material ist fächerübergreifend konzipiert und kann in 7 Stunden erarbeitet werden. Dazu kommen viele erweiternde Aufgaben, die das Thema Ernährung unter anderen Aspekten beleuchten. Am besten geeignet ist ein Doppelraum mit Küchenanbindung oder Kantine zur Umsetzung, damit die Vorbereitungen der Mahlzeiten sowie die Erarbeitung der Rezepte und des Umgangs mit Lebensmitteln an einem Ort stattfinden können. Außerdem ist zu erwähnen, dass ein größerer organisatorischer Aufwand notwendig ist, um die Lerneinheit umzusetzen. Nicht nur andere Lehrpersonen werden bei dem Material gefordert, sondern auch Eltern und Schulleitung müssen teilweise bei der Umsetzung mitwirken, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten. 

Das Material bekommt eine gute bis sehr gute Bewertung in allen Bereichen. Methodisch gut durchdacht, bauen die einzelnen Bausteine aufeinander auf und sorgen für eine stetige Lernkurve. Durch wiederkehrende Muster bei der Bearbeitung und Umsetzung von Rezepten und Ritualen bekommen die Lernenden eine Routine. Gestalterisch wird dies untermalt mit der Comicfigur Kater Cook, der die Kinder bei der Umsetzung begleitet. Kritisch zu sehen ist der hohe organisatorische sowie Zeitaufwand bei der Umsetzung. Nicht nur müssen alle Lernenden (zwecks mitzubringender Materialien)  an einem Strang ziehen, es bedarf auch externer Helfer (Eltern) bei der Umsetzung. Teilweise ist auch ein Küchenraum zur optimalen Umsetzung notwendig. Zu erwähnen ist außerdem, dass viel Zeit notwendig ist, um das Thema angemessen zu behandeln und es auf andere Fächer ausgedehnt werden muss, damit die aufgegriffene Thematik mit mehr Kontroversität besprochen werden kann. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt des Lernmaterials erzeugt durch seine sachrichtige Darstellung und Anregungen zur Differenzierung ein inhaltlich fundiertes Lernmaterial.  Wertediskurse und Kontroversität rücken im Ablauf jedoch oft in den Hintergrund. Hier versäumt es das Material, sei es auch aufgrund von Zeitmangel, die Blätter zur Differenzierung mehr in den Regelunterricht reinzunehmen. Dadurch weichen Aspekte der Kontroversität bei der Lebensmittelverarbeitung den praktischen Erfahrungen.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik des Lernmaterials ist mit gut bis sehr gut zu bewerten. Gerade die handlungsorientierten Arbeitsaufträge, die den Kindern erlauben Produkte zu testen und selbst zuzubereiten, sorgen für eine relevante Auseinandersetzung mit der Thematik. Die dazugehörigen Aufbereitungen wie Esskultur, Hygieneregeln werden dabei etabliert und sukzessive erarbeitet, vertieft und wiederholt.  Die entsprechenden Aufgaben zur Binnendifferenzierung lassen sich außerdem fachübergreifend einsetzen und können zur Vertiefung des erworbenen Wissens eingesetzt werden. Die Aufgaben zur Binnendifferenzierung dienen vorwiegend der Wissenserweiterung und Vertiefung und wären auch gut für den Unterricht. Gerade bei der Komponente Wissensvermittlung kommen Umweltaspekte bei der Ernährung etwas zu kurz.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

An sich ist das Lernmaterial von der Gestaltung sehr gut. Das beigefügte Arbeitsheft sowie die Materialien zur Differenzierung und Inklusion sorgen für eine umfassende Lernerfahrung. Die einzelnen Herausforderungen bauen aufeinander auf und werden im Verlauf durch Wiederholung gesichert. Illustrationen und Darstellungen sorgen für eine hohe Wiedererkennbarkeit.  Etwas problematisch ist die Verwendbarkeit des Materials. In den vorgesehenen 2 Arbeitsstunden kommen Aspekte der Reflexion und Kontroversität etwas zu kurz. Das vollständige Potential des Materials wird dadurch nicht ausgeschöpft. Zudem sorgen die notwendige Vorplanung und Organisation für eine erschwerte Umsetzung. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Sonderpunkte
2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Das Material ist stark um Inklusion bemüht. Daher liefert es viele verschiedene Varianten der Arbeitsblätter auch in einfacherer Ausführung. Elternbriefe o.Ä. stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Barrierefreiheit

Barrierefreie Gestaltung von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien barrierefrei konzipiert werden und bilden daher (außerhalb der Wertung) ab, welche Gestaltungselemente barrierefrei sind. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Autor:in
Dr. Ingrid Brüggemann, Melanie Braukmann, Ute Gomm, Dorle Grünewald-Funk, Gunda Koch-Schulte
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen
Ernährung und Gesundheit
Bewusste Ernährung
Haushalt / Einkauf
Lebensführung
Klimawandel