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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

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Titel vom Planspiel Müll im Meer

Quelle: BildungsCent e.V.

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Planspiel Müll im Meer

Das Planspiel "Müll im Meer - Der Runde Tisch Meeresmüll" richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 8. Das Ziel des Spiels ist es, dass die Spieler:innen sich mit dem Problem der Vermüllung der Meere und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. Dazu erarbeiten sie sich verschiedene Rollen aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Umweltorganisationen, Wissenschaft, Verbraucherschutz, Kultur und Medien.
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Zu sehen ist der Titel "Alles hat ein Ende, nur Plastik nimmt keins." in weißer Schrift auf türkisem Grund. Darunter abgebildet sind ein Fisch und eine Quietscheente mit Flügeln und Heiligenschein

Quelle: bundjugend-nrw.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Alles hat ein Ende, nur Plastik nimmt keins.

Dieses Unterrichtsmaterial wendet sich an Lernende der Mittelstufe und zielt darauf ab, Schüler:innen für den Umgang mit Plastik in ihrem Konsumalltag zu sensibilisieren. Dazu wird nachvollziehbar aufgezeigt, wie Plastik in die Umwelt gelangt und dort über Jahrzehnte verbleibt. Das Modul kann im regulären Unterricht und für Projekte genutzt werden.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Plastik, nein Danke

Quelle: Tüftel Akademie

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Plastik, nein Danke

Die Unterrichtseinheit kombiniert das Thema Plastikkonsum mit den digitalen Technologien Ozobot und Touch Board. Es wird die Problematik des Plastik-Abfalls thematisiert und die Entscheidungen der Verbraucher:innen mit Hilfe von kleinen Ozobot-Robotern auf Entscheidungsbaum-Modellen nachempfunden.
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Quelle: WWF Deutschland

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Plastikmüll im Meer

Das kostenlose Unterrichtsmaterial des WWF "Plastikmüll im Meer" enthält Anregungen und Arbeitsmaterialien für die Grundschule und Sekundarstufe I+II. Ziel ist es, den Lernenden Möglichkeiten zur Vermeidung unnötigen Plastikmülls aufzuzeigen und dadurch zukunftsfähiges Denken und Handeln zu fördern.
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Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Was kommt in die Tonne?

In dieser Unterrichts­einheit beschäftigen sich Ihre Schüler­innen und Schüler in Quiz­form mit den Tücken des Abfall­recyclings in Deutsch­land. Sie diskutieren Hinter­gründe zum Recycling­system und zur Müll­vermeidung, entwickeln Verbesserungs­vor­schläge, recherchieren die globale Problematik des Plastik­mülls und entwerfen ein „Zero Waste“-Konzept für eine ökologische Stadt der Zukunft.
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Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Plastikmüll und die Folgen für die Umwelt

Dieses Unterrichtsmaterial bietet Lernenden der Klasse 7 bis 10 eine ansprechende Grundlage zur Auseinandersetzung mit der Plastikmüllproblematik. In vier Modulen beleuchtet es die Hintergründe, die individuelle und strukturelle Dimension des Problems und kollektive Handlungsmöglichkeiten. Es kann fächerübergreifend oder zur Gestaltung eines Projekttages genutzt werden.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.