Unterrichtsmaterial: Influencer Marketing

Influencer-Marketing aus Sicht der Influencer, der Unternehmen und der Kunden

Unterrichtsmaterial: Influencer Marketing

Influencer-Marketing aus Sicht der Influencer, der Unternehmen und der Kunden

es ist ein Handy zu sehen wo eine Hand raus kommt mit einem Magneten in der Hand der Likes und positive Emojis anzieht
Herausgeber
AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das von der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (Initiative der Wirtschaftskammer Österreich & dem Österreichischem Sparkassenverband) im Jahr 2019 herausgegebene Material "Influencer Marketing" ist für den Einsatz in der Sekundarstufe II (in Österreich ab der 9. Schulstufe) konzipiert. Auf der Website der Arbeitsgemeinschaft werden neben einem PDF (19 Seiten Infotexte und 2 Seiten Aufgaben), ein Foliensatz (20 Folien mit ausgewählten Grafiken aus den Infotexten) sowie ein Flipbook (identisch mit den Infotexten und Aufgaben) bereitgestellt. Das Material versucht mit Sachinformationen das Thema mehrperspektivisch darzustellen, wobei neben der Influencer:innensicht die Unternehmens- und die Konsument:innensicht ausgeführt werden.

Das gesamte Material ist übersichtlich gestaltet, klar strukturiert und zugleich sehr reduziert. Leider werden die einzelnen Sichtweisen kaum in Bezug gebracht, sodass eine kontroverse Betrachtung nicht stattfinden kann. Zudem fehlen für eine kontroverse Betrachtung u.a. rechtliche Aspekte oder die Auseinandersetzung mit Social Media Plattformen allgemein. Darüber hinaus gelingt die Darstellung der ausgewählten Sichtweisen nur schemenhaft. Für eine Reflexion und Diskussion der unterschiedlichen Perspektiven (und des eigenen Handelns) liefert das Material keine Grundlage. Die abschließenden möglichen Aufgabenstellungen liefern Ansatzpunkte, das Thema mit den Lernenden weiter zu bearbeiten und zu vertiefen (z.B. Berufsperspektive, Geschlechterstereotype) - wobei hierfür auf das verlinkte Material von anderen Anbietern zurückgegriffen werden soll(te).

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Ausreichend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Das Material versucht mit Sachinformationen, das Thema Influencer-Marketing mehrperspektivisch darzustellen, wobei neben der Influencer:innensicht die Unternehmens- und die Konsument:innensicht je in einem eigenen Kapitel ausgeführt werden. Das Material fokussiert einzig YouTube, da zu dieser Plattform nach eigenen Angaben (2019) die meisten Untersuchungen vorliegen. Die einzelnen Sichtweisen werden kaum in Bezug gebracht, sodass eine kontroverse Betrachtung nicht möglich ist.  Ein fundierter Wertediskurs kann nicht stattfinden, da hierfür die Grundlage fehlt (z.B. "Zielgruppe Kinder", Umfang 1/5 Seite). Rechtliche Aspekte und Vorgaben zum Thema werden nur in einem sehr kurzen Absatz und zudem sehr allgemein thematisiert. Nicht thematisiert werden die Plattformen oder allgemein Marketingstrategien.

Sachrichtigkeit
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Zentrales Element des Materials sind Sachinformationen. Lernende können sich mithilfe kurzer Texte, einfacher Grafiken und Stichpunktsammlungen über einzelne Aspekte informieren. Teil des Materials sind zwar auch mögliche Aufgabenstellungen, die zum Teil auf weitere Quellen (wie Zeitungsartikel oder Videos) verweisen, aber nicht direkt in das Material integriert sind. Das Material verpasst die Chance, die Lernenden zur Reflexion und Diskussion der unterschiedlichen Perspektiven (und des eigenen Handelns) zu ermutigen und hierfür die entsprechenden Grundlagen zu liefern. Vielmehr werden die einzelnen Perspektiven (Influencer:in, Unternehmen, Konsument:in) nur schemenhaft dargestellt. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material (wie auch die Folien) ist übersichtlich gestaltet, klar strukturiert und zugleich sehr reduziert. Die Texte und in weiten Teilen auch die Grafiken sind sehr (bis zu) knapp gehalten für Lernenden ab der Schulstufe 9 (Sekundarstufe II in Österreich). Das gesamte Material zum Thema "Influencer" enthält kein reales Beispiel eines Fotos eines Influencers oder einer Influencerin. Dies lässt sich sicherlich dadurch begründen, dass das Material nur YouTube thematisiert. Das Material verpasst hierdurch jedoch eine lebenswelt- und realitätsnahe Betrachtung des Themas. Zudem ist eine Fokussierung nur auf die Plattform YouTube 2023 nicht mehr zeitgemäß, da zunehmend mehr Influencer:innen auch auf anderen Plattformen aktiv sind. 

Gestaltung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Wirtschaft / Arbeitslehre