Unterrichtsmaterial: Instagram Materialsammlung

Vielfältige Materialien zur Plattform Instagram für die Klassen 7 bis 10

Unterrichtsmaterial: Instagram Materialsammlung

Vielfältige Materialien zur Plattform Instagram für die Klassen 7 bis 10

das Bild erinnert an eine Bienen Wabe wo an einzelnen Stellen Symbole stehen
Herausgeber
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial zu Instagram und Co ist mit 257 Seiten eine sehr umfangreiche Materialsammlung, bestehend aus fünf Unterrichtsmodulen für die Klassen 3/4, 5/6 und 7-10. Für die Grundschüler:innen besteht ein Modul zum Thema "Entwicklung von Schönheitsidealen - von der Vergangenheit bis hin zur computergenerierten Makellosigkeit der Gegenwart" erstellt, mit dem ein kritischer, analytischer Blick hinsichtlich des bestehenden medialen Schönheitsideals angebahnt und entwickelt wird. Das Modul für die Klassen 5/6 befasst sich mit „Selfies, Selbstdarstellung und soziale Netzwerke“. Die Schüler:innen lernen die Echtheit von Bildern zu hinterfragen und sensibler mit ihren eigenen Fotos und Daten in den sozialen Netzwerken umzugehen.

Das erste Modul für die Klassen 7 bis 10 rückt die Selbstdarstellung bei Instagram in den Fokus, es wird auf den Patchwork-Charakter der Identität eingegangen und die Jugendlichen werden für das Filtern von (persönlichen) Informationen sensibilisiert. Ein weiteres Modul für die Jahrgänge 7 bis 10 thematisiert die Selbstdarstellung im Umgang mit Genderrollen und das sogenannte Sexting. Das dritte Modul für die Klassen 7 bis 10 thematisiert Schönheitsideale. In einer Zeitreise werden die verschiedenen Schönheitsideale aufgezeigt, diskutiert und als wandelbar wahrgenommen.

Ergänzt wird das PDF-Paket durch die Youtube-Videoreihe "Sophie erklärt Instagram" aus dem Kanal der Kindermedienwelt des Landes Baden-Würtemberg. Diese Videoreihe thematisiert treffend, warum Instagram besonders bei Jugendlichen so beliebt ist, wie dort Werbung umgesetzt wird und wie Fake-Accounts oder unseriöse Werbeanfragen erkannt werden, aber auch welche Gefahren bei der Vermittlung von Schönheitsidealen über Instagram entstehen. Jedes Video ist passend zu einem Modul gedreht worden und kann als Hintergrundwissen für die Lehrer:innen fungieren oder direkt im Unterricht gezeigt werden.

Das Materialpaket ist umfassend und passend für jede Altersklasse konzipiert. Die Methoden sind abwechslungsreich, schüleradäquat und detailliert erläutert. Jedes Modul enthält Abläufe der Unterrichtsstunden mit Zeitvorgaben, Kopiervorlagen sowie bunten Darstellungen zur Visualisierung. Sämtliche Quellen sind aufgeführt. Das Modul der Klassen 3/4 könnte bei Bedarf auch gekürzt werden, aktuell umfasst es 21 Seiten Arbeitsmaterial für die Kinder sowie 14 Seiten Bilder von Schönheitsidealen. Im Modul für die Klassen 5/6 sind 16 Materialseiten vorhanden - darunter Fallbeispiele, eine Befragung und Erläuterungen zu Bildern. Alle Materialien sind passend erstellt worden. Im ersten Modul für die Klassen 7 bis 10 werden Vorträge und danach fiktive Posts geübt sowie mit Kriterien bewertet. Das Material ist hilfreich und regt zur Diskussion an. Bei den weiteren Modulen handelt es sich um Materialien von Klicksafe.de. Sie unterscheiden sich deshalb vom Aufbau und Aussehen. Dennoch sind ihre Inhalte wichtig für den Umgang mit Instagram und somit passend als Ergänzung ausgewählt worden. Auch die YouTube-Reihe "Sophie erklärt" kann als Ergänzung individuell eingesetzt werden. Ein spezieller Leitfaden zu Workshops, in denen sich die Schüler:innen mit Instagram auseinandersetzen können, rundet die Materialsammlung ab. Das Materialpaket ist damit ideal für die Medienbildung in den Schulen geeignet.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Materialpaket fasst zunächst die Fakten über Instagram auf zwei Seiten übersichtlich zusammen. Im Modul für die Klassen 3/4 werden Schönheitsideale und ihre Wirkung vermittelt. Diese 8-stündige Unterrichtsreihe unterstützt einen kritischen sowie analytischen Blick auf die Entwicklung der Schönheitsideale bis hin zum aktuellen medialen Schönheitsideal mit Bildbearbeitungssoftware. Im Modul für die Klassen 5/6 werden in fünf Unterrichtsstunden die Themen Selfies, Selbstdarstellung und soziale Netzwerke angesprochen. Das erste Modul für die Klassen 7 bis 10 thematisiert in sechs Unterrichtsstunden die mediale Selbstdarstellung im Internet. Das zweite Modul umfasst die Themen Selfies, Sexting und Selbstdarstellung, das dritte Modul Schönheitsideale früher und heute.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik des Materials ist jeweils für die Altersklasse adäquat gewählt worden. Für die Klasse 3/4 wurden als Methoden Unterrichtsgespräch, Schüler:innen-Gesprächsrunden, Einzelarbeit, Stummer Impuls, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Museumsrundgang, Fantasiereise, Film, Rollenspiel sowie gestaltendes Malen ausgewählt. Nicht nur der Verlaufsplan für jede Unterrichtsstunde mit Zeitrahmen, Unterrichtsinhalt, Methode sowie Medien / Arbeitsmaterialien, die Bilderauswahl und Kopiervorlagen sind sehr umfangreich, sondern auch die Unterrichtsmethoden. Sehr ähnlich verhält es sich bei den Modulen für die Jahrgänge 5/6 bzw. 7-10. Die beiden weiteren Module von klicksafe.de enthalten keinen Verlaufsplan, dafür sämtliche Arbeitsmaterialien sowie mögliche Lösungen.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das umfangreiche Material zu Instagram umfasst ein PDF-Dokument mit 257 Seiten. Drei Module sind identisch aufgebaut sowie im Design gleich. Hierbei handelt es sich um die selbst entwickelten Module. Die beiden Zusatzmodule von klicksafe.de unterscheiden sich im Design. Alle fünf Elemente sind strukturiert, der Lernprozess ist nachvollziehbar und es ist immer möglich, Arbeitsmaterialien wegzulassen, um den Zeitaufwand zu reduzieren. Die Gestaltung ist entsprechend der jeweiligen Altersklasse passend ausgewählt worden und die Materialien sind direkt im Unterricht einsetzbar. Sämtliche Kopiervorlage sind fehlerfrei und gut lesbar erstellt worden. Die ergänzenden Youtube-Videos sind für Lehrer:innen als Hintergrund nutzbar, aber auch im Unterricht einsetzbar.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Bei komplexen Bedienungen wird eine einfache Steuerungsalternative angeboten.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen