Unterrichtsmaterial: Klimaneutral und sozial gerecht

Material zu sozialer Gerechtigkeit und Klimaneutralität

Unterrichtsmaterial: Klimaneutral und sozial gerecht

Material zu sozialer Gerechtigkeit und Klimaneutralität

Cover von Unterrichtsmaterial Klimaneutral und sozial gerecht

Quelle: Attac Trägerverein e.V.

Herausgeber
Attac e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das zentrale Thema des Unterrichtsmaterials sind die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels und deren Konsequenzen für Mensch und Natur sowie Möglichkeiten für eine sozial gerecht gestaltete Transformation wirtschaftlicher Systeme. Das Material richtet sich an Schüler:innen der Oberstufe in naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Fächern. Es umfasst 140 Seiten und ist dennoch so konzipiert, dass einzelne Themen separat genutzt werden können. Das Material ist in vier inhaltliche Module aufgeteilt (I - Klimawandel und globale Gerechtigkeit, II - Mobilität der Zukunft, III - Finanzen - Steuern - Klima, IV - Vor Ort aktiv werden). Die Autor:innen sprechen selbst von einem kontroversen Material, das eine Alternative zu vorherrschenden Unterrichtsmaterialien sein soll und bewusst auch auf Probleme aktueller wirtschaftlicher Systeme aufmerksam machen will. Der Einsatz des Materials muss durch Lehrer:innen vor diesem Hintergrund geplant werden.

Das Material wird durch die Autor:innen bewusst als kontroverses Material bezeichnet, das zu einem Diskurs anregen soll. Dies ist bei der Einbindung in den Unterricht zu berücksichtigen. Das Material ist sehr gut für einen kontroversen Diskurs geeignet, weil durch den Einsatz facettenreicher Inhalte, Methoden, Sozialformen und Arbeitsaufträge Inhalte eigenständig erschlossen und im Nachgang vielfältig diskutiert werden können. Die Inhalte spiegeln unterschiedliche Perspektiven wider und ermöglichen Einblicke in viele Orte der Erde. Diese Vielseitigkeit eröffnet den Schüler:innen einen Einblick in die globalen Auswirkungen von Entscheidungen. Die Methoden und Sozialformen sind vielseitig ausgestaltet und geben genügend Raum für die selbst gesteuerte Erarbeitung und vor allem für eine reflexive Diskussion im Anschluss. Obwohl das Material textlastig ist, wird es durch informative und erklärende Grafiken angereichert. Die Gestaltung des Materials ist durchweg strukturiert und ermöglicht Lehrer:innen und Schüler:innen eine problemlose Orientierung.. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Materialien sind überaus vielfältig und sorgfältig ausgewählt und können für verschiedenen Fächer genutzt werden. Sie können modulweise oder auch nur als einzelne Arbeitsblätter eingebunden werden. Die Autor:innen begründen in der Einleitung zum Material, dass sie bewusst eine kontroverse Sichtweise zum vorherrschenden neoliberalen Wirtschaftsmodell und dessen Auswirkungen auf Klima und Natur bieten. Durch diese Anmerkung in der Einleitung sensibilisieren sie für Material und Inhalte. Die Materialien sind in sich multiperspektivisch, da Standpunkte aus der ganzen Welt benutzt werden. Durch die Einbindung globaler Sichtweisen können die konkreten Auswirkungen des Klimawandels greifbarer abgebildet werden. Den Schüler:innen wird ermöglicht, die Konsequenzen täglicher Handlungen zu reflektieren. Diese Ausdifferenzierung der Materialien macht sie wertvoll. Allerdings sollten sich Lehrende vor dem Einsatz über die Kontroversität der Materialien bewusst sein.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die didaktische Ausgestaltung ist äußerst facettenreich. Den Lernenden wird ein breites Angebot gemacht, sich Inhalte selbstständig zu erschließen und diese anschließend mit verschiedenen Methoden in der Gruppe zu diskutieren und zu reflektieren. Die Lernenden sind dabei häufig in einer tutoriellen oder moderierenden Rolle eingeplant. Die gewählten Sozialformen und Methode sowie die klar formulierten Arbeitsaufträge schaffen einen spannenden Einstieg in die Erarbeitung der Inhalte und im Verlauf auch für eine multiperspektivische Diskussion.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Lernmaterial ist in vier große Module gegliedert und enthält in jedem Modul einzelne, themenbezogene Arbeitsaufträge. Der Aufbau ist logisch und didaktisch sehr gut strukturiert. Die verschiedenen Materialien lassen sich durch eine konsistente Gestaltung problemlos identifizieren und für Lehrende und Lernende intuitiv nutzen. Das Material ist vor allem textorientiert. Dennoch werden durch informative und erklärende Grafiken Kernaussagen oder Sachverhalte gezielt visuell dargestellt. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Attac e.V.
Autor:in
Carolin Apfel, Marlene Grabiger, Roland Jourdan, Holger Oppenhäuser
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre