Unterrichtsmaterial: CO2-Kompensation - ist es möglich, klimaneutral zu fliegen?

Eine Unterrichtseinheit zum Thema Klimaschutz

Unterrichtsmaterial: CO2-Kompensation - ist es möglich, klimaneutral zu fliegen?

Eine Unterrichtseinheit zum Thema Klimaschutz

Titelseite des Materials

Quelle: wandelvernetztdenken.de

Herausgeber
Studienbüro Jetzt & Morgen
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Im Vergleich aller Verkehrsträger kommt, was die Klimaauswirkungen angeht, das Flugzeug am schlechtesten weg. Denn es werden nicht nur CO2-Emissionen emittiert, sondern durch die Verbrennung von Kerosin entstehen auch zahlreiche weitere Schadstoffe wie Stickoxide, Aerosole⁠ und Wasserdampf, die ebenfalls zur Veränderung der Erdatmosphäre beitragen. Die Unterrichtseinheit "CO2-Kompensation - Ist es möglich, klimaneutral zu fliegen?" widmet sich der Frage, ob wir klimaneutral fliegen können und ob die CO2-Kompensation ein sinnvolles Instrument darstellt. In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler:innen erstens die Funktion von CO2-Kompensation kritisch hinterfragen und zweitens deren Vor- und Nachteile kennenlernen. Durch die Bearbeitung des Themas lernen die Schüler:innen besser einzuschätzen, ob und wie sie selbst Angebote der CO2-Kompensation nutzen können.

Diese Unterrichtseinheit zur Klimakompensation bietet Verknüpfungspunkte zu verschiedenen Themen der Fächer Gemeinschaftskunde / Sozialwissenschaften, Politik, Wirtschaft und Geographie. Sie setzt sich zusammen aus Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien für die Schüler:innen, die gut les- und verstehbar sind und sich auch bestens bearbeiten lassen. Zielgruppe sind Schüler:innen der Sekundarstufe II, die vor allem in Gymnasien, Gesamt- und Realschulen gehen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Unterrichtseinheit soll innerhalb von zwei Unterrichtsstunden behandelt werden. Die Darstellung des Themas erfolgt zunächst sehr gründlich und ausführlich, indem erläutert wird, wie CO2-Kompensation funktioniert, was Kompensation aus Sicht des Klimaschutzes bedeutet, welche Kritik es an der CO2-Kompensation gibt, was Klimawandel bedeutet und welche Ergebnisse die Klimaforschung liefert. Dazu kommen sehr detailliert die Definitionen unter anderem von CO2-Äquivalenten, Gold-Standard, Klimawirkungen, RFI-Faktor, Treibhauseffekt. Der Inhalt der Unterrichtseinheit regt zur Diskussion an, zumal mit der CO2-Kompensation ein zentrales Thema zur Klimaneutralität und zum Klimawandel behandelt wird. In der öffentlichen Debatte wird allerdings der Vorwurf gehandelt, dass das Zahlen von Kompensationszahlungen ein Ablasshandel sei, um das schlechte Gewissen beim Fliegen zu beruhigen. Damit könnten Menschen sogar zu noch mehr klimaschädlichem Verhalten verleitet werden. Dahinter verbirgt sich der sogenannte Rebound-Effekt, wonach das Fliegen durch die Kompensation ihren klimaschädigenden Charakter verliert und moralisch aufgewertet wird. Dies kann letztlich dazu führen, dass mehr geflogen wird.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Als zentrales Lernziel sollen sich die Schüler:innen im Rahmen der Unterrichtseinheit "CO2-Kompensation - Ist es möglich, klimaneutral zu fliegen?" mit der Wirksamkeit von CO2-Kompensation beschäftigen. Weitere Unterziele sind dann folgende Aspekte: Funktionsweise von CO2-Kompensation, Definition des Begriffs Klimaneutralität, Vor- und Nachteile von CO2-Kompensation, Kompensation als Instrument für den Klimaschutz. In der Unterrichtseinheit werden vielfältige unterschiedliche Materialien angeboten. Dabei handelt es sich um Cartoons, Arbeitsblätter und Leitfragen. Ergänzt wird das Ganze durch weiterführende Themenvorschläge wie etwa die Fragestellungen: Einfluss von Kompensations-Projekten in Entwicklungsländern auf die dortigen sozialen, ökonomischen und ökologischen Strukturen; Vergleich und Bewertung verschiedener Anbieter von Klimakompensation; Uberprüfung des Aspekts der Zusätzlichkeit. Die Subjektorientierung wird in der Unterrichtseinheit nicht explizit thematisiert, obwohl gerade in vielen Schulklassen in Deutschland Kinder aus vielerlei anderen Ländern kommen, die in den Ferien in ihre Heimatländer fliegen, um sich dort mit ihren Verwandten zu treffen. Darüber hinaus fliegen viele Kinder und Jugendliche in den Ferien zum Urlaubmachen in ferne Länder. Hieran hätte die Themeneinheit anknüpfen können.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Materialien der Unterrichtseinheit "CO2-Kompensation" ist in einem überschaubaren Design gehalten. Zunächst erhält die Lehrer:in sehr gelungene und konzise Informationen zum Thema. Danach folgen didaktische Hinweise, die Erwartungshorizonte, die Unterrichtsziele, der Verlaufsplan der Unterrichtseinheit, Materialien und vorbereitende Aufgaben, die im Unterricht eingebracht werden können, weiterführende Themenvorschläge sowie Hinweise zum Materialien-Teil. Es wird nämlich zwischen L- und M-Materialien unterschieden: Die einen sind für die Lehrer:in bestimmt, die anderen für die Schüler:innen. Die M-Materialien für die Schüler:innen können ohne größere Probleme in den Unterricht eingebunden werden. Unter Umständen könnten auch einzelne Teilbereiche aus der Unterrichtseinheit modular genutzt werden. Zu denken wäre etwa an die Pro- und Contra-Diskussion zur CO2-Kompensation oder an die Grundlagen von CO2-Kompensation.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Studienbüro Jetzt & Morgen
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
Wandel vernetzt denken
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