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junge Frau hält Schild mit Begriff Fake News hoch

Quelle: Asler, adobe stock

Fake News

Falschinformationen erkennen lernen

Das Internet ist im digitalen Zeitalter für Jugendliche die wichtigste Informationsquelle. In den sozialen Medien kursieren jedoch auch Falschmeldungen und gezielte Desinformation in Form von Meldungen, Bildern und Videos, deren Verbreitung fatale Auwirkungen haben kann. Fake News werden nicht nur auf großen Social Media Plattformen, sondern auch in geschlossenen Messenger-Kanälen verbreitet. Urheber:innen von Fake News verfolgen dabei häufig politische und/oder finanzielle Interessen. Unterrichtsmaterial mit Beispielen zum Thema Fake News kann Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Falschmeldungen zu erkennen, die Gefahren von Desinformation zu verstehen und vertrauensvolle Quellen zu identifizieren.

Fake News als Thema im Unterricht

Man sieht eine Person, die am Laptop tippt

Quelle: Fotolia_travnikovstudio

16.03.2022

Neuer Online-Kurs über Desinformation

Mit einem Online-Lernangebot für Pädagog:innen bietet der Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. einen praxisbezogenen und niedrigschwelligen Einstieg in Verschwörungserzählungen, Desinformation und Fake News.
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Junge liest Zeitung

Quelle: FABIO PRINCIPE; Adobe Stock

15.02.2022

Quellenkritik fördern, Medienkompetenz stärken

Grundlegende Recherchefähigkeiten bilden die Basis, sich Wissen anzueignen. Neben dem Deutschunterricht eignen sich auch andere Fächer, diese zu vermitteln. Dabei können auch außerschulische Expert:innen Unterstützung bieten.
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Scrabble Fake News - Buchstaben auf Holzklötzchen

Quelle: (c) Wokandapix - pixabay - CC0 Public Domain

14.01.2021

Falle Fake News – Wie Jugendliche lernen, Falschmeldungen zu erkennen

Wahlbeeinflussung, gesellschaftliche Spaltung und Verschwörungstheorien – damit Schüler:innen für diese Herausforderung gewappnet sind, müssen sie Medienkompetenz entwickeln. Doch gerade hier weisen sie Schwächen auf, wie aktuelle Studien zeigen.
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Unterrichtsmaterial zum Thema Fake News

Zeichnung zweier Jugendlichen mit Sonnenbrillen auf vor kariertem Hintergrund

Medien und Information

Unterrichtsreihe: Selbstbestimmt im Netz

Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine 99-seitige PDF-Datei zur Unterrichtsreihe „Selbstbestimmt im Netz“. Nach einer knappen Einleitung ist das Material untergliedert in drei jeweils in sich geschlossene Lerneinheiten – den sogenannten „Lernreisen“ – zu den Themen „Datenspuren“, „Digitale Spiele“ und „Fake News“. Ziel ist die Vermittlung von Kompetenzen für die digitale Welt für Schüler:innen ab 16 Jahren.
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der Titel in bunten Buchstaben als Hashtag

Quelle: klicksafe

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: #fitfordemocracy: Demokratieförderung und Medienkompetenz – Hand in Hand

Angriffe auf unsere Demokratie finden zunehmend in sozialen Netzwerken, Messenger-Gruppen und Internet-Foren statt. Das Unterrichtsmaterial #fitfordemocracy greift diese Probleme auf und möchte Jugendliche fit für Demokratie im digitalen Zeitalter machen. Es kann in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, zur Unterrichts- oder Projektgestaltung genutzt werden.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Lügen haben kurze Beine

Quelle: bitte-was.de

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: „Lügen haben kurze Beine“

Das Unterrichtsmaterial "Lügen haben kurze Beine" soll Grundschüler:innen der 3. und 4. Klasse eine erste Auseinandersetzung mit dem Thema Falschnachrichten ermöglichen. Alters- und zielgruppengerechte Aufgabenstellungen eröffnen den Schüler:innen handlungsorientiert Lernwege. Das Material eignet sich für den Einsatz im Deutsch- und Sachunterricht.
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Veranstaltungen zum Thema Fake News

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