Datum: 17.01.2013

15. bis 16. Februar: Tagung zu Ethik, Konsum und Verbraucherbildung

HaBiFo-Jahrestagung 2013

(c) Kai Oberhauser - unsplash.com CC0 Public Domain

Durch Shoppen die Welt verbessern – geht das? Und kann Verbraucherbildung zu ethischen Konsumentscheidungen beitragen? Der Bonner Verein „Haushalt in Bildung und Forschung“ (HaBiFo) widmet diesen Fragen seine Jahrestagung Mitte Februar. Anmeldungen sind noch möglich.

HaBiFo setzt sich seit Mitte der 1990er Jahre für die Belange der haushaltsbezogenen Bildung ein und will unter anderem die Brücke zwischen Forschung und Lehre zu diesen Themen ausbauen. Die Jahrestagung 2013 des gemeinnützigen Vereins findet vom 15. bis 16. Februar im nordrhein-westfälischen Paderborn statt und steht unter dem Motto „Ethik – Konsum – Verbraucherbildung“.

Diskutiert werden dort unter anderem die Anforderungen, die sich aus den ethischen Ansprüchen an „richtiges“ Konsumverhalten und -handeln ergeben; außerdem Fragen nach den Kompetenzen, über die Verbraucher diesbezüglich heute verfügen sollten und die Aufgaben, denen sich die Verbraucherbildung in dieser Hinsicht stellen muss.

Als Referentin konnte unter anderem Tanja Draeger de Teran vom WWF Berlin gewonnen werden, die über die Dimensionen und Auswirkungen des Konsums tierischer Lebensmittel spricht. Dr. Angela Häußler und Dr. Christine Küster von der Universität Gießen widmen sich ethisch korrekten Wegen zur Vermittlung von Konsum-Kompetenz. Prof.’in Dr. Kirsten Schlegel-Matthies von der Universität Paderborn spricht zum Spannungsfeld von Ethik, Konsumentenverantwortung und Verbraucherbildung.

HaBiFo führt die Fachtagung in Kooperation mit dem Institut für Ernährung, Konsum & Gesundheit an der Universität Paderborn durch. Anmeldungen sind noch bis zum 01. Februar möglich. Das komplette Programm der Tagung mit weiterführenden Informationen steht unter dem unten aufgeführten Link zur Verfügung.

Weitere Informationen