Datum: 22.10.2013

Jugend testet: Anmeldeschluss 30. November

Nachwuchstester gesucht

(c) Stiftung Warentest

Apps, Schwimmbrillen oder Kaugummi – die Stiftung Warentest sucht wieder Nachwuchstester. Noch bis 30. November können sich alle Jugendlichen um eine Auszeichnung beim Wettbewerb „Jugend testet 2014“ bewerben. Für die besten Arbeiten gibt es Preisgelder in Höhe von 9.000 Euro.

Mitmachen können alle Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren – alleine, mit Freunden oder gleich der ganzen Klasse. Was sie auf den Prüfstand stellen, bleibt ihnen überlassen. Die Stiftung Warentest gibt lediglich die Wettbewerbskategorien Produkttests oder Dienstleistungstests vor.

Bei der Bewertung der eingereichten Beiträge zählt neben der Idee auch die Durchführung. Für eine genaue Beobachtung und eine nachvollziehbare Dokumentation gibt es Extra-Punkte. Dem Sieger in jeder Wettbewerbskategorie winken 2.000 Euro.

Im vergangenen Jahr gewannen in der  Kategorie Dienstleistungstests zwei Schülerinnen aus Baden-Württemberg. Sie haben getestet, wie gut der Ersatzteilservice von Spieleverlagen funktioniert. Den besten Produkttest legten zwei Mädchen aus Berlin hin. Sie untersuchten Champignons aus dem Supermarkt auf Keime und  Schimmelpilze.

Weitere Informationen